Hi, hab mir heute die Waeco MT350 gekauft und würde die nun gerne bei mir anschließen. Ich hab keine Ahnung von elektrik. Ich weiß aber, welche Farbe was macht (an der ZV). Z.B. ist die gelbe Leitung zum öffnen und die weiße zum schliessen, und rot/gelb ist dauerplus. Aber an welche Strippen muss ich das jetzt an die Waeco anschliessen? Hat da jemand mal n Plan für mich, oder ne Beschreigung? Das wäre nett!
Habe momentan die 150er drinnen, die ich gegen die 350er tausche. Habe eine Excelliste mit den genauen Anschlußpunkten. Wenn die Liste bestätigt ist (Freitag/Samstag baue ich es um) schicke ich sie dir.
Moin Wenn du den Schaltplan nicht hast dann schau mal auf waeco.de nach Wenn ich mic nicht ganz irre war es schaltschema 2 + geschaltetes signal oder so.. Wenn du sonst weiter hilfe brauchts musste mir mal simsen dann können wir uns das we das vielleicht mal anschliessen.. Hebe auch ne waeco drin und der anschluss ist eigentlich recht unkompliziert Greetz Alex
Okay, danke für das Angebot Alex Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass die ZV auf Masse geschaltet ist. Also Dauerplus auf die Motoren und die Steuerleitungen geben dann praktisch das Massesignal beim öffnen und schließen!? Also wenn ich auf der einen Seite Schliesse, bekommt der andere Motor auf der Beifahrerseite auch Masse und der Motor bewegt sich, oder? Muss ich dann nicht einfach nur bei den Wechslern an der Waeco das Kabel der jeweiligen Steuerleitungen an dieser Wechslerskizze obersten Strippe anschliessen und an das Kabel in der Mitte Masse legen? Wenn man nun den Knopf betätigt, liegt auf der jeweiligen Steuerleitung dann Masse an und beide Motoren bewegen sich entweder auf oder zu, je nach dem welche Steuerleitung man jetzt an Masse legt. Ist das so richtig oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Ich hab keine Ahnung davon und hab mir das gestern mal von einem Kollegen erklären lassen. Mir fehlen absolut die Kenntnisse davon, deshalb weiß ich nicht, ob meine Idee überhaupt Sinn ergibt ;-) Wäre nett, wenn mir da noch mal einer ein Feedback zu geben könnte. Danke
Von wo habt ihr eigentlich die restlichen Strippen angeschlossen? Wo komme ich am besten an die Kabel für die Blinker ran (welche Farben) und wo an die Zündung (welche Farben)? Das wäre nett, wenn mir das noch mal jmd. erläutern könnte. Ich glaube dann bekomm ich es auch hin ;-) MFG derSheriff
Also bei meiner waeco hängen so ca 8 strippen an der Alarmanlage für die zv.. Vier von den leitungen benötigst du nur. 2 von den vier werden gebrückt nach zeichnung da geht die ankommende + leitung drauf.. diese + leitung läuft durch das zv gerät und kommt als 2 steuerleitungen heraus..Also öffnen und schliessen.. Die beiden leitungen legst du an die zv steuerleitungen öffnen bzw schliessen.. Der + von der zv bleibt bestehen.. Masse das selbige.. Die Blinkeransteuerung schliesst du am besten oben am Lenkstock an.. Wenn du den Stecker von dem Lenkstockschalter abziehst sollten die beiden obersten pins,da gehen jeweils 2 leitungen rauf,die blinker leitungen sein..so ist es zumindest bei meinem,glaub ich.. Dann musste eben nur noch ausprobieren ob du alles richtig angeschlossen hast und dann sollte die ganze sosse eigentlich wunderbar laufen..so wie beschrieben funktionuiert es zumindest auch bei meiner Waeco mit der ZV
Also ist das + was da an den Steuerleitungen anliegt, oder Masse? Ich meine, ich hab die richtige Zeichnung in der Bedienungsanleitung gefunden. Ich glaube die Nr. 7. Das würde das was ich darunter verstehe noch mal zum Bild zusammenfassen. Ich würd das dann einfach so anschließen, wie auf dem Bild zu sehen. Aber schon mal vielen Dank Alex, für die Hilfe
So, die MT350 installiert, funktioniert einwandfrei! Wie kann man hier eine Excel-Liste reinstellen? Schreibt bei mir immer: Mozille Konfiguration bearbeiten?????
Mhh, keine Ahnung, hab hier noch nie was reingestellt ;-) Bei mir funzt es mittlerweile auch einwandfrei :-D Habs einfach mal ausprobiert Aber ich hab bisher das Kabel für die Türkontakte noch nicht gefunden. Hat jemand da mal noch n Tip? Ansonsten funzt aber alles einwandfrei War doch garnicht so schwer, wie ich geglaubt hab. Gruß derSheriff
Die Kabel von den Türkontakten findest du hinter der Verkleidung links unter dem Amaturenbrett im Fussraum. Die Farbe müsste eigentlich wenn es bei jedem Fiesta gleich ist schwarz/rot sein. Der Türkontakt schaltet bei geöffneter Tür auf Masse. Wenn du einen Serienmäßigen Innenlichtdimmer hast, dann musst du dir was einfallen lassen. Also entweder mit einer Sperrdiode arbeiten oder einfach das Kabel vom Türkontakt unterbrechen und das von der Waeco kommende Kabel direkt dort anschliessen. Ich habe die zweite Variante genommen, obwohl wahrscheinlich die mit der Diode die fachlich bessere gewesen wäre. Habe mich aber für die andere Variante entschieden, weil es in dem Moment einfach nur schnell gehen sollte und ich für mich entschieden habe, dass ich das mit der aufgehenden Tür angehende Licht nicht zwingend benötige. Wie du es machst ist letzendlich dir überlassen. mfg
Ja, also einen serienmäßigen Innenlichtdimmer habe ich nicht. Möchte nur, dass das Licht angeht, wenn ich die Tür aufschließe. Der Türkontakt hakt bei mir sowieso, somit geht das Licht bei mir nur sehr selten an, wenn man die Tür aufmacht. Jedenfalls auf der Faherseite. Danke für deine Hilfe. Werde es gleich ausprobieren Gruß derSheriff