Morgen zusammen! Hab seit kurzem mein neues Frontsystem drin (Phase Linear PWT 130.20) und bin super zufrieden damit! Meine Frage jetzt: Lohnt sich eine Endstufe für das System? Kennt das vielleicht jemand bzw. hat Erfahrungen damit? War schon in ein paar Car-Hifi Läden und die meinten, dass mein Radio (JVC KD-SH9101) das System eigentlich mit genug Leistung versorgen würde! By the way: Ich hab mir ja hier im Forum schon oft anhören müssen, dass ich das sch**ss Hecksystem rausschmeissen sollte und hab nun gemerkt, wie gross der Unterschied ist, wenn nur von vorne vernünftiger Klang kommt! :toll:
Ein Radio hat nie genug Leistung um ein Frontsystem optimal zu versorgen.. das ist quatsch..es langt damit es einigermaßen dudelt.mehr aber auch nicht. aus hochwertigen radios kommen im höchstfall 4x 10 watt RMS raus..und das wirklich nur bei absolut hochwertigen Radios. Um ein Frontsystem wie das Phase ein bisschen ausm knick zu bekommen wäre da schon eine endstufe die mindestens 2x 50 watt rms hat pflicht.. man kann es auch beruhigt mit 70-80 watt rms betreiben. und: warte mal ab bis du dem system halt ordentlich leistung gibst.. dann wird der klang und der pegel der nur von vorne kommt noch spassiger
Hi Patrick hat absolut recht. Kaufe dir bei ihm ne schicke Endstufe und du wirst erst merken was in deinem System steckt. Ich dachte früher auch immer das ist doch schon gut am Radio, aber mit ner guten Endstufe um klassen besser Viel Glück Ford552 macht dir sicher ein gutes Angebot gruss michael und dämmen nicht vergessen
Zumindest das mit den hochwertigen Radios stimmt nur zum Teil. Mein Kenwood KDC-M907 hat 4 x echte 30 Watt (nach DIN bei 14,4 V) und einen einstellbaren Hochpass an den Lautsprechern, regelbar auf 40, 60,80, 120 und 180 Hz, unabhängig für Front und Rear-Systeme. Und mit den passenden Systemen (Ford 552: Hollywood CX 26 :herz:, mann klingen die gut) kommt da schon ganz schön was raus. Es hat übrigens 3 x Chinch Ausgänge, einmal für Woofer nicht an den Fader gekoppelt und auch hier Tiefpass regelbar. Ein geiles Teil. Nur mal so als Anmerkung. Grüße Fossie