Kofferraumöffner mal anders (Video!)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr16V, 1. September 2005.

1. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

:wink: Habt ihr schon beim Schrottplatz nach gesehen?? Da bekommt ihr die bestimmt günstig :dön::)

2. stefan sh 111

stefan sh 111 Forums Profi

die idee ansich is ja schon nich schlecht.

aber was passiert wenn du mal ausversehen draufkommst und das ding haut irgendwo gegen??? denn is scheiße.

aber mal was anderes ..... noch geiler wäre doch die klappe wieder zu zubekommen elektrisch. da muss man doch auch irgendwas bauen können aus nem scheibenwischermotor oder irgendwas.

mfg stefan h

3. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

fensterhebermotor hinter die c-säule, spule dran, stahldraht ran und dann halt mit nem fensterheberschalter kannst du deine heckklappe hoch und runter fahren wie du willst :D

4. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Geile Sache! Das hatte ich auch irgendwann mal vor! :toll:

5. TS
    Mr16V

Mr16V Forums Anfänger(in)

des wär natürlich auch locker :)
    aber reicht die Leistung des FH-Motors wohl aus?

Ach ja, Lycos hat meinen Account gelöscht wegen "Leistungsmißbrauch" :roll:

6. blacki

blacki Forums Inventar

hab 5€ gezahlt aufm schrott für den druck dämpfer

ps: mir sind gestern nacht die schrauben aus der klappe gerissen *narf* schei dünnes material hält nix aus

erstma neuen halter bauen der dann mit 8 oder mehr nieten festegemacht wird die halten da glaube besser als schrauben :-x

7. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

muss man sowas eintragen lassen???
    also wenn die an meinem mk4 sollen muss ich nach mk3 vorfacelift lifter suchen oder gibts da auch einfach neuere fürn mk4 ;)

8. Heidi

Heidi Forums Anfänger(in)

Ich weis nicht, ob ich das jetzt richtig gerafft hab. Kann ich mir in meinen Schwarzen einfach zwei Lifter aus dem Vor-Facelift einbauen, ohne dass die Gefahr besteht, dass etwas kaputt geht.

Gruß
    Heidi

9. ralf_donald

theoretisch ja. ausser die heckklappe reisst es so schnell hoch, dass dir entweder schrauben oder die scharniere mit der zeit kauptt gehen.

10. Heidi

Das Kräfte sind also so groß. Hmm...würde es funktionieren, wenn man einen Facelift und einen Vor-Faceliftlifter verwendet?

Gruß
    Heidi

11. blacki

blacki Forums Inventar

das wär ne idee ....

müsste man mal testen

<< baut sich morgen erstma zwei neue halterungen *g*

12. ralf_donald

das müsste auch noch funktionieren. also ich habe mit dem einen vorfacelift-lifter mehr zu tun meine heckklappe zu schliessen als mit den beiden facelift-liftern die in der original-heckklappe waren. daher denk ich zwei facelift-lifter sind zu schwach um von ganz unten die heckklappe zu öffnen.

13. Deathack

Deathack Forums Anfänger(in)

Müsste man testen,würde mich nämlich auch stark interessieren.

Kurze Frage nebenbei, wie macht ihr das an der linken Seite fest?Einfach Gewunde Bohren und dran klatschen,oder wie muss ich mir das Vorstellen,wenn ich dies auch umsetzen will?

14. TS
    Mr16V

Also bei mir hats mit einem Facelift-Lifter und einem Vorfacelift-Lifter nicht hingehauen, da musst ich immernoch n bisschen nachhelfen! Aber vielleicht gibts ja auch lifter aus ganz anderen Modellen/Fabrikaten/Autoherstellern. Wär mal n paas Tests wert, damit die Klappe n bisschen sanfter aufgeht!

15. ralf_donald

ich schau mal morgen wenn's auto wieder da ist.
    naja so einfach reinbohren klingt zwar einfach, aber in dem relativ dünnen blech halten die schrauben nicht sehr lange. schonmal ne heckklappe mit scheibe und schloss und am besten noch mit wischermotor angehoben? das verteilt sich auf die scharniere und die schrauben. die scharniere sind ganz gut. die halten das einigermaßen aus. aber die schrauben? naja. deswegen schätz ich mal hat ford für die dämpfer hinter das blech so kleine etwas dickere plättchen angebracht. da hällt ne passende schraube schon eher als nur in 'nem dünnen blech.

wenn das deiner in dem avatar ist dann hast du noch wischer und zugehörigen motor drin. das hab ich nicht mehr. mal schauen ob das was ausmacht. ich glaubs zwar nicht. werd's aber ausprobieren. und andere dämpfer weiss ich nicht ob die passen. der nissan vom paps is grad in köln, sonst hätt ich mal nachgeschaut. vom aussehen her sind es die gleichen oder ähnliche. weiss bloss grad nicht wie die an der heckklappe festgemacht sind. :gruebel:

16. TS
    Mr16V

Hab auch keinen Wischer und kein Schloss mehr, muss den Avatar mal aktualisieren! Werd mich auch mal n bisschen nach anderen Liftern umschaun. Aber so wies im Moment is, isses gar net schlecht. Wie gesagt, ein kleinses bisschen sanfter könnte es gehen!

17. Deathack

Deathack Forums Anfänger(in)

Ja ok,mit den im Blech reinboren und gut ist,war mir schon klar,das es nicht so geht oder so ist.

Aber wie habt ihr das bis jetzt gemacht?

18. Heidi

Hi Leute,

heute hab ich mir zwei Vor-Facelift-Lifter vom Schrotti geholt (20 €) und sie eingebaut. Die Einbauzeit betrug 2,5 Minuten. Man muss sich nur halt jetz anstrengen, wenn man die Klappe schliessen will. Erst am innen befindlichen Plastegriff ziehen und dann von aussen in Nummernschildhöhe runter drücken. Der Kraftaufwand ist nun etwa 3-4 mal größer, aber wenn man die Hände voll hat und gerade so den Knopf erwischt, ist das verschmerzbar.
    Mit der Waeco MT-350 macht das Klappeöffnen unter Verwendung des Zusatzkanals besonders viel Spass. Eine Überbelastung der Schrauben kann ich mir nicht vorstellen, da absolut keine Verformungen oder ähnliche Dinge auftreten.

@ Mr16V: Vielen Dank für die grandiose Idee.

Grüße
    Heidi

19. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

FRAGE: wie sieht das aus der mk4 und der mazda 121 sind ja baugleich aber sind die lifter vieleicht härter welche kann ich den beim mk4 nutzen auch dir vom mk3 vorfacelift??

20. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hab doch die vom MK3 in meinen MK5 eingebaut, die passen auch beim MK4, mußt du einfach nur austauschen, ist in ein paar Minuten erledigt