Über Sportluftfilter und höllische Kopfschmerzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FRIEND OF FORD, 10. September 2005.

1. FRIEND OF FORD

FRIEND OF FORD Forums Fortgeschrittene(r)

Habe mir jetzt den K&N 57i reingebaut. Echt geiles Teil ist das. Für alle die einen diabolischen Lärm beim Beschleunigen erzeugen wollen ist das genau das richtige...

Hab heute mal ne kleine Probefahrt damit gemacht, der Motor erzeugt nen Sound als wird er gleich zerfetzen. Kleines Leistungsloch zwischen 3000 u 4000 Umdrehungen hab ich leider auch festgestellt.

Das Ding wird ja so laut, dass einem der Boden unter den Füßen vibriert. Bei 180 auf der Autobahn grenzts allerdings schon an Folter weil der Sound einfach nicht mehr weggeht.

Kann es eigentlich sein, das durch den Luffi mein Sport-ESD lauter geworden ist? Der blubbert neuerdings viel lauter wenn ich z.B. Ampel steh.

Fazit der Testfahrt. Ich hab Kopfschmerzen, mir ist Schwindelig und mir zittern die Finger... :)

2. JuZamDjinn

JuZamDjinn Forums Neuling

hmm kannste mir auch sagen wo du das teil her hast und kannste mir sagen ob da ne abe oder sowas dabei ist ? weil ich hab nen filter der hat garnix net mal material gutachten und wenn se mich damit anhalten dann ^^ wisst schon bin probezeit dann muss ich bestimmt abgegeben deswegen will ich auf der sichern seite stehen!!

3. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

also der K&N hat nen gutachten bekommt man auch problemlos eingetragen, die ganzen billig no name dinger werden ohne gutachten geliefert, deswegen auch der preisunterscheid, denn die erstellung eines gutachtens kostet schnell einige tausende
    den K&N bekommst du ihn nem gut sortierten Tunigshop

4. substylee

substylee Gast

Gab es da nicht probleme mit dem TÜV bei k&n + Sport ESD?

5. RH-Renntechnik

Nöö also bei uns problemlos eingetragen worden mit
    Fächer, Sportkat und Edelstahlauspuffanlage von mongoose

6. m.web

m.web Forums Mythos

Was, Du hast ne Mongoose eingetragen bekommen? An was für nem Auto und bei welchem Prüfer?

Ich such immer noch jemanden der mir ne Mongoose eintragen würde.

mfg
    m.web

7. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

looool, schonmal in nem Auto mit wirklich diabolischem Ansauggeräusch mitgefahren?

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

So laut kann das doch garnet sein, find das ansagug geräuch von meinem 1.8er eher dezent. Richtig brutal klingt der CVH mir CFI oder Vergaser wenn man den filter ganz raus schmeis, das spürt man richtig im bauch wenn man aufs gas tritt.

9. RH-Renntechnik

an nem fiesta! ;-) MK 3 16v

10. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hehe, jo, das stimmt wohl. Bin letztens mal in nem 1,1er mit K&N mitgefahren, der war schon einiges lauter als der eigentlich ziemlich dezente K&N an meinem 1,25er.
    Aber mal schauen, wie die Sache in ein paar Wochen bei mir klingt. :D

@ Friend of Ford:
    Was für nen Motor hast du drin?
    Bei mir war ich anfangs auch sehr begeistert, aber mittlerweile könnte der schon noch was lauter sein. Bei 180 klingt der aber eher nicht doll. Laut ja, Sound nein.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2005
  11. m.web

m.web Forums Mythos

Und bei welchem Prüfer?

mfg
    m.web

12. RH-Renntechnik

bei unserem Haus udnHof prüfer der usnere ganzen motorsportabnahmen vornimmt

13. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Soll aber neuerdings wirklich verboten sein.

Die, die`s schon eingetragen haben, haben einfach mal Glück (mich inbegriffen)! :D

Und @Threadersteller: was für einen Motor hast Du denn drin? Kann mir das, ehrlich gesagt, garnicht so richtig vorstellen, dass man Kopfschmerzen in einem Fiesta bekommt - es sei denn, Du reagierst etwas empfindlich auf Lärm. ;)

Mein 1.6er klingt auch ganz schön mit K&N in Verbindung mit der Auspuffanlage...besonders natürlich bei 180 auffer AB...aber Zittern und Kopfschmerzen bekomm ich höchstens, wenn ich schon wieder zur Tanke muss.

14. TS
    FRIEND OF FORD

@2er Fistel Treiber

Bin halt schon mit einigen Autos mitgefahren, die auch Spo-Luffies drinnen haben, aber so laut war`s eigentlich nie. Klar gibts mit Sicherheit lautere

@FoFi Silber

1,25l, 16V-Zetec-S, 75 PS

Also finde net das der noch lauter werden sollte, dann erschrecken sich noch Fußgänger und fallen vor dich auf die Straße... :)

Richtig laut wird er bei mir halt erst bei 3000, bei 4000 hab ich anfangs spätestens aus Angst geschaltet weil ich dachte den Motor zerreißts gleich... :)

15. RH-Renntechnik

auch heute hat jeder TÜV prüfer noch einen gewissen ermessensspielraum ! ;-)

16. blacki

blacki Forums Inventar

*zustimm* geil :) aber auf dauer hauaha

dachte K&N + andrer auspuff wird nich mehr eingetragen !?

17. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

bringt der k&N auch was bei ori auspuff?? dan werde ich mir den auch zulegen..
    aber schöner sound muss sein sonst fällt das baby doch garnet auf ;)

18. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Jo, Anfangs fand ich den ja auch noch ganz geil, aber nach anderthalb Jahren hat man sich doch schon sehr dran gewöhnt.

Wirklich richtig laut ist der aber erst bei rund 6000 Umdrehungen, da kannst du dann wirklich auf Dauer Kopfschmerzen bekommen. Hab das grad auf der Rückfahrt von Landgraafnochmal ausprobiert. :D

19. TS
    FRIEND OF FORD

@MK4Oma

denke das macht keinen großen Unterschied mit oder ohne Sport ESD.

Der Sound durch den Luffi wird ja schließlich vorne im Motorraum produziert. Der Auspuff ist da ja nur zusätzlich die "musikalische" Untermahlung... :)

20. Lama

Lama Forums Inventar

also, bei meinem 1.6er ist der Sound ganz nett und auch laut, aber das ich dabei Kopfschmerzen bekomme oder mein Unterboden vibriert...., naja.... :roll: