hallo ! bitte lest euch das kurz durch, vielleicht kann mir von euch jemand helfen: mein XR2i CVH 1,6 XR2i ist immer ganz normal gelaufen, bis er mir letztens auf der autobahn abgesoffen ist. plötzlich war's als ob er keinen sprit mehr bekommen würde, oder so... wenn ich ihn starten will, springt er anfangs gar nicht an, nach ca. 1 minute starten springt er dann sehr mühsam an, stirbt dann aber wieder ab. wenn ich den schlauch von der ansaugbrücke abziehe, wo der map-sensor angeschlossen ist, läuft er im standgas relativ normal, aber wenn ich dann gas gebe, stirbt er wieder ab. kann das die benzinpumpe sein ?-> warum läuft er dann wenn ich das schläuchchen abzeihe ? benzinfilter hab ich schon getauscht, brachte nix. bitte schreibt mir alle eure ideen ! DANKE !
Summt die Pumpe vorm Starten??? Schraub doch mal den Benzinzulauf ab, betätige die Stellung vorm Zünden und guck ob die Pumpe überhaupt fördert, dann kannst Du den Punkt schon abhaken!!!
ja, das summen ist da, die pumpe fördert, auch wenn ich vorne die 17er schraube aufmache, kommt bezin raus. aber kann es nicht sein, daß sie zu wenig fördert ?
also,ich habe eben zu hören bekommen,dass es an der bezinpumpe liegt!:-? schreib doch evtl. mal den BennyXR an, der hatte genau das gleiche problem mit seinem XR2i! Gruß,mandy
Hi, schau mal wieviel Druck auf der Benzinleitung ist. Wenn du die mit den Finger zuhalten kannst, ist zuwenig Druck drauf. Dann ist es die Pumpe. An der Pumpe ist ein kleiner Zwischentank. Dieser wird gerne undicht und die Pumpe kann keinen Druck mehr aufbauen. MfG ASTB
vielen dank für die antworten ! ich werd als nächstes also mal den tank runterzupfen & die benzinpumpe tauschen (hab sogar eine zuhause vom 1.1er), müßte doch passen, oder ? bounty.
Ja, passt. Aber schau vorher, ob du genau Benzindruck hast. Ansonsten kann es auch z.B. der MAP Sensor sein. MfG ASTB
Die pumpe vom Xr2i ist eine andere als vom 1.1 du wirst nur probleme haben frag bei ford nach die sagen das gleiche hatte 1 jahr solche probleme bis ich merkte das einen pumpe vom 1.1 drin war auf der pumpe muß CVH stehen
cvh? JAIN auf den kleinen pumpen steht CFI und auf den großen EFI eben je nach einspritzung ... die kleinen ziehen max 2-3A die großen um die 6A laut einigen funktionieren die kleinen auch bei großen motoren .... da streiten sich die geista
ok, d.h. ich soll: 1.) den finger-benzindruck-test machen -> wenn benzindruck zu gering (wenn ich die leitung mitn finger zuhalten kann) dann pumpe tauschen-> aber die große rein machen (keine kleine) -> wenn benz.druck ok, weitersuchen-> alle teile der reihe nach tauschen (LLRV, map-sensor, drosselklappenpoti, ...) wäre das eurer meinung die beste vorgangsweise ? was kann ich mit der kleinen für probleme haben ? zumindest müßte die karre dann ja wieder laufen, mit der 1,1er pumpe, oder ? bounty.
Hi, wenn Druck ok, tausche den MAP und ziehe alle Sensoren ab. Dann geht das Steuergerät auf Standartwerte. Mein Favorit ist Pumpe, war bis jetzt jedesmal mein Problem. Oder der Map. MfG ASTB
also laufen wird der kleine mit der 1.1er pumpe. ich selbst hatte eine pumpe drin vom 1.4 er lief ohne probleme hat nur am starten etwas länger gebraucht(war bestimmt nur einbildung:roll: ) hab gestern wieder eine orginale pumpe vom 1.6xr2i eingebaut und läuft auch wie die mit der 1.4 pume. die pumpen unterscheíden sich eigentlich nur mit dem regeldruck. jede pumpe hat 3bar förderdruck und die vom 1.6 CVH hat eine regeldruck von 2,3-2,5bar 1,1;1,3;1,4 haben regeldruck von 1bar hast schonmal an die schläuche gedacht das da vieleicht was über die jahre dicht geworden ist?LLRV mal zerlegt und sauber gemacht?
xr2i läuft wieder...allerdings sehr mager.. hallo leute ! ich hab's gemacht, wie ihrs mir geraten habt: -> benzinschlauch am motor abgeschraubt -> mit finger zugehalten-> zündung ein-> sehr wenig druck-> konnte ich locker mitn finger zuhalten. (müßte da nicht permanent benzin rausspritzen, sobald ich die zündung einschalte ? bei zündung ein kam da nur ein schwall & dann gar nix mehr...) -> dann hab ich jedenfalls den tank runtergebaut & den kompletten tank inklusive benzinpumpe vom 1,1l fiesta reingebaut-> siehe da, die kiste sprang wieder an, jetzt läuft er im standgas normal, man kann ihn auch fahren, nur wenn man das gas voll durchtritt, geht die leistung runter. wenn ich das gas nur ganz leicht durchdrücke, gehts einigermaßen, zu schnelles gasgeben geht überhaupt nicht, da stirbt er fast ab. ist das weil er zu wenig benzin bekommt ? hat die 1,1er pumpe vielleicht zu wenig fürdermenge oder zu wenig druck ? wieviel bar muß eine XR2i-Pumpe eigentlich midestens haben ? oder bekommt er vielleicht zu wenig luft ? (ich hab einen K&N 57i drin) hat jemand eine idee ? bounty.
ups, ich hab den letzten beitrag erst jetzt gesehen.sorry. die frage mit dem förderdruck hat sich dann erledigt. was mir aber nicht klar ist: was hat es mit dem regeldruck auf sich ? ist das der druck, den der druckregler im motorraum abgibt, oder was ? heißt das, daß die 1,1er und die XR2i-pumpen den gleichen druck hat, nur daß der xr2i einen anderen druckregler im motorraum hat ? bounty.
also: ich hab jetzt also denkompletten tank inklusive benzinpumpe getauscht. d.h. jetzt ist eine vom 1,1er drin. die karre springt jetzt auch normal an & man kann (fast) normal fahren. allerdings wenn man vollgas gibt, magert der motor noch ab. das werd ich mit einem regelbaren benzindruckregler zu beheben versuchen. nur so zur info.... bounty.
servus, wenn du die zündung an schaltest pumpt die benzinpumpe nur kurz,wen du dan weiter drehst bis der anlaßer dreht dan pumpt sie permanent. ja die pumpen sind alles gleich haben alle 3bar förderdruck. die pumpen unterscheiden sind nur im regeldruck.
Ansonsten kontrollier mal, was bei deiner alten Pumpe defekt ist. Meist ist dieser Zwischen-Tank an der Pumpe undicht. Kannst du mit nen Stück Benzinschlauch und 2 Schellen überbrücken. Dann sollte sie wieder gehen. MfG ASTB