1er Fiesta geschenkt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Berger, 12. September 2005.

  1. Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs

    Ich bekomm nen schönen 1er Fiesta geschenkt. der hatte vor 20 Jahren nen Motorplatzer und stand seitdem in der Garage und wurde nur ab und zu mal geputzt. Jetzt is die Frage, was ich damit anstellen soll. Der Lack ist halt noch voll geil. Wie sieht das mir neuem Motor aus??? Bekommt man so einfach Teile dafür, oder nen kompletten.
    Oder soll ich den einfach nur schlachten???
    Was meint ihr dazu???

    Gruß Sebastian
     
  2. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Wenn erwirklich noch gut aussieht, würd ich ihn auf keinen Fall schlachten...

    Motoren dafür bekommste eigentlich auch noch recht gut...

    Musste mal hier im Forum suchen.... :wink:
     
  3. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    der steht ja seit 20 Jahren in der Garage und wird halt mal geputzt und Poliert. Dementprechend sieht der noch geil aus
     
  4. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Naja behalten würd ich sagen,
    Motor kommt halt drauf an was dir so vorschwebt, Original oder Tuning?
    Bekommen tuste eigentlich fast alles noch, die ausgefallenen Sachen sind natürlich was teurer.


    Ansonsten weiterverschenken z.B. an mich :wink:


    Gruss Freakder
     
  5. Jazz

    Jazz Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Es ist halt immer die Frage was du weiter damit machen willst! Sowas schlachten wäre fast eine schande! Motoren gibt es ja noch jede menge. Kommt halt dann auf die Ausführung (Kubik) drauf an!
    :wink: mfg aus Ö
    Jazz
     
  6. Firestar

    Firestar Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn der Zustand wirklich so gut ist (und das sollte er, wenn er vernünftig gestanden hat), dann bedarf das ganze doch überhaupt gar keiner Frage.

    Solltest du dich allerdings doch von dem FoFi trennen wollen, dann meld ich mich auch schon als Interessent an :handy:
    Vielleicht postest du ja auch ein paar Pics??
     
  7. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ja also ich denke schon, dass ich den behalten werde und Ihn für den nächsten Sommer fit mache und mein MK4 wird zur Winterhure.
    Jetzt kenn ich mich mit den 1er Fiestas kein Meter aus. Was gibt es denn da an Motorvarianten??? Was lässt sich da an Motortuning machen???
    Ich muß jetzt nurnoch ne Garage finden und dann wird der da reinverfrachtet und dann gibts auch pix

    Gruß Sebastian
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kommt drauf an was du mit dem 1er vor hast. soll er klassich bleiben dann würde ich den 1.1er mit X kit rein bauen oder den 1.6er Kent ausm XR2 MK1. Soll es eine rennsemmel werden dann den RS turbo oder einen Zetec mit Weber vergasern.
     
  9. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Aha sacht mir jetzt leider nicht viel, aber er soll auf jedenfall noch seinen Stil behalten, aber mit nem Sportlichen tick.
    Also der größere Motor wäre schon geiler, aber ist mit sicherheit schwer an sowas ran zu kommen oder???
    Wo kann man sich denn über sowas gut erkundigen???

    Was gibtsn so an Fahrwerken für den 1er???
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2005
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    bleib bei Oldshool und häng einen 1.1, 1.3 oder 1.6 Kent rein. Darauf DCNF Weber Vergaser mit der passenden Nockenwelle und dann rennt die Luzie auch mit 4 Gang. Es gibt ein Koni Gewindefahrwerk für den Mk1 was selten ist sonnst würde ich dir gelbe Spax Dämpfer emfehlen.
    ToppeR
     
  11. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Der soll auf jedenfall old school bleiben, nur halt nen bischen schick gemacht und restauriert
    Gewinde wird nen ordentlich preis haben, oder
     
  12. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir Spax dämpfer und Eibach Federn für den EscortMK3 ans herz legen.

    Ich fahre das und der wagen liegt echt wie auf schienen. da kann man derbe mit dreschen 8)

    Motortuning geht quasi alles, ist nicht wie bei einem MK4 ;)

    Ich würde zum 1,3er raten. Wenn du ihn im Sommer fahren willst, musst du die hohen steuern einplanen. und der 1,6er kostet da 404 euro. Ausserdem sind 1,3er recht gut zu bekommen. Man kann auch die aus MK2 Fiesta und MK3/4 Escort nehmen.
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo Jungs

    Ihr werft hier mit Sachen um Euch... z.B. hol dir den 1.1 mit X-Kit... Oder der andere sagt, nimm ein Koni Gelb gewindefahrwerk...

    HALLLOO ???

    Habt ihr diese Teile daheim so massig im Keller liegen, fallen die ständig vom Lastwagen in Eurer Straße oder wo kommt ihr denn so sonst an so massig Teile ran?

    ich frag mich langsam... habt ihr was mit der (imaginären) Tochter vom (nichtvorhandenen) Chef des (nichtvorhandenen) Ford-Youngtimerservice...

    weil sonst kommt doch keiner an solche seltenen sachen ran
     
  14. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    ich find nen mk1 schon fast zu alt zum tunen.

    allein die grundausstattung ist doch sehr .... sehr...... ALT für nen modernes tuning.

    sehe ich z.b. beim mk3 genauso .
     
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Falsch, der MK1 ist ideal zum Tunen.

    Das was du als modernes Tuning im Kopf hast ist huddelei und Plastik ankleberei.
    Da ist ein MK1 echt das falsche auto für.
     
  16. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    nein aber ich find z.b. die scheinies vom mk1 sehen so doof aus.

    und alles so veraltet halt.

    sowas hab ich gemeint
     
  17. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Sieht halt noch aus wie ein Auto.

    Damals, bevor das UFO design um sich griff *schwärm*
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    woll kein Vitamin B
    36 DCNF ist ja woll kein Problem sowas zu bekommen. Gibt es öfter bei ebay
    den rest was das Herz glücklich macht in sachen Motoren ist im Burton Katalog.
    Von Rollkipphebelwelle über Kentcams Nockenwellen mit verstellenbaren Rad bis Fächerkümmer gibt es da soweit alles. Danach geht es zu Viktor Günther nach Köln dieser kann Weber überhollen und abstimmen.
    Fahrwerke kann dir Futzemann weiter helfen zu not baut dir auch eins.
    Kumpel fährt auf einen Fiesta X Youngtimerrennen und da man schon was kaputt machen kann haben sie ein paar Teile schon gelagert, so haben sie letztens komplett neue 4 Gang Getriebe gekauft.
    Da dahinter viel Geld steckt sollte man diese schon haben, sonnst braucht man sich keine gedanken machen und lässt den Mk1 und so wie er ist und poliert in weiter...
    ToppeR
     
  19. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Wieviele unterschiedliche Motorvarianten gibt es denn überhaupt???
     
  20. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    1,0 Lc 40 Ps
    1,0 Hc 45 Ps
    1,1 53 Ps
    1,3 66 Ps
    1,6 84 Ps