Alles sehr merkwürdig: Mal geht die Innenraumbeleuchtung wenn ich die Fahrertür öffne und mal nicht (nein liegt nicht am Schalter der ist immer in Mittelstellung). Auf der Beifahrer Tür geht die Innenbeleuchtung garnicht. Letztens ist mir aufgefallen alsl ich nachts hupte, das plötzlich mein Deckenbeleuchtung anfing zu glimmen. Meine Situation: Lenkstockschalter defekt LED Sofitte und Dimmer oben drinne (ging schon vor dem Dimmer alles nicht richtig) Fußraumbeleuchtung an Deckenlampe angeschloßen (wenn es geht dann geht auch beides an) Wie gesagt ich kann nciht genau sagen wann es geht und wann nicht. immer unterschiedlich. Wenn ich die Leselampe einfach so anschalte dann funktioniert sie einwandfrei. Sicherung sind auch alle in Ordnung. Wäre euch sehr dankbar Para Ansonsten habe ich noch ein problem mit diesen Drecks Universal-Schaltknüppeln. Leider hab ich mein Gestänge abgesägt und das original Gewinde ist nun hinüber. Würde gerne meinen originalen Schaltknüppel wieder anbringen. Was kann ich da tun? Achso: und beim Fahren macht mein Reifen (Fahrerseite vorne) sehr merkwürdige Geräusche: "klack klack klack klack klack klack" je schneller ich fahre desto schneller das klackern. Hab es schon überprüft es ist kein Stein oder sonstiges hoffe das war nicht zu viel des Guten. Danke euch Para
Was für´n Modell fährst du denn und welche ausstattung ? Dass die Innenbeleuchtung nicht angeht, wenn die tür offen ist, kann an den Türkontakten liegen, die vergammeln gerne mal.
hab meine Daten mal aktualisiert. Steht jetzt alles drinne. werde morgen (je nachdem was für ein Wetter) mal die Türkontakte ausbauen und die Kabel aneinander halten. Ist ja glöaube nur eine Schraube wenn ich das richtig gesehen habe.
Ist nur eine Schraube, aber auch nur ein Kabel Der schalter verbindet das Kabel mit der Fahrzeugmasse. Hat der MK5 schon nen ZTM ? :gruebel: Wenn ja, dann könnte auch dieses im Dutten sein. Aber prüf auch mal die Masseverbindungen Fahrer- sowie Beifahrerseitig.
Jo, ist nur eine Schraube. Aber auch nur ein Kabel, das wird gegen Masse geschaltet. Wenn du die Türkontaktschalter ausbaust, dann pass auf, dass die Kabel nicht vom Schalter abrutschen, denn die aus der A- bzw. B-Säule rauszufischen ist etwas fummelig. Zum Ausbau drückst du am besten die Stifte in die Schalter rein, so hast du dann etwas Platz um die Schalter auszubauen. Beim Schaltknauf: Wie wär's mit Gewindeschneider besorgen und neues Gewinde auf die Schaltstange schneiden? Beim klackern musst du halt mal schauen, wenn's kein Stein ist, dann bau das Rad ab und guck, ob da irgendwas schleifen oder klackern kann.
MK5 hat ein ZTM, die Beleuchtung läuft aber glaube ich nicht darüber, nur das PiepPiep vom Lichtwarner.
Der Timer und Dimmer vom Innenlicht hängt auch mit im ZTM. Aber ich würde erstmal auf die Türkontakte tippen. Die gammeln ja echt gerne mal an, zumal das Problem ja scheinbar auch von Türe zu Türe unterschiedlich ist.
SOOO Also diese Mist Türkontaktschalter gehen wieder! Also einer. Der andere scheint defekt zu sein. Der auf der Fahrerseite brauchte nur ne Portion kontaktspray. Jetzt funzt der wieder. Beifahrerseite muss ein neuer her. Könnt ihr bei euch mal schauen was das für ein Gewinde ist am Schaltknüppel? habe den fast bis dahin gekürzt wo es dicker wird. Das wird echt ein Problem. Oder anders: Kennt ihr einen Schaltkn üppel der gut aussieht und nicht über diese 3 Scheiß kleinen Maden Schrauben befestigt ist? Wer sich das ausgedacht war echt der ober Trottel. Hatte mir überlegt den Knüppel über eine Art Schelle zu befestigen. Hab echt kein plan mehr. Das nervt mich schon so lange.
Du kannst meiner Meinung Sowieso nicht das Standard Gewinde raufschneiden, weil an dem ding ein Absatz ist also musst du die Stange ausmessen und dasselbe Gewinde aufschneiden z.B. du misst Durchmesser 15mm gleich M15 12mm M12 Usw Wir gehen alle davon aus dass es ein Metrisches Gewinde ist, ich weiß es aber nicht
Ja hab ich nachgerüstet www.conrad.de Artikel-Nr.: 844055 - 62 mit den links funzt irgendwie nicht so richtig. sch*** Site
Ob es da ne original Ausstattung gibt kein Plan. Ich fasse mal zusammen: Türkontakte gehen wieder (erledigt) Beim Hupen geht das Innenlicht an (defekt) Der Schaltknüppel ist im Ar*** (defekt) Der Reifen (defekt schaue ich mir morgen an erledigt) Das sollte heißen: Back to Thread (Schön die Farben :herz: schon verliebt ins Board) wäre euch sehr verbunden Para
@SmartMarc: Ich hab schon im MK4 nen Timer, dann werden die den wohl kaum beim MK5 weggelassen haben Dimmer gibt's mein ich auch. Glimmen der Innenbeleuchtung beim hupen -> Würde ich mal auf einen Massefehler tippen, auch wenn ich mir das noch nicht so ganz erklären kann. Hast du ne Innenlichtverzögerung? Wenn ja orginal? Wenn nein wie angeschlossen? Tritt der Fehler auch ohne Verzögerung auf?
Tja also ist mir heute alles zu spät. Werde mal morgen den Dimmer erstmal wieder ausbauen und überprüfen ob es ohne auch so ist. wenn nicht ist es ja klar. dann stöt mich das auch nicht weiter. Oder ich besorge mir dann einen original wenn es einen geben sollten