Als erstes: schickes neues Design. Gefällt mir. War ja lange nicht mehr hier . dann was haltet ihr davon solch eine Antenne anzubauen? Da ich ein GPS Empfänger und ein Radio (ja wirklich) im Auto habe ist das doch sehr praktisch und das Handy bekomm ich auch noch irgendwie da ran. Hatte an so eine Hai Flosse gedacht. Leider gibt es davon nur Duo (GSM/GPS) so wie sie bei BMW und Mercedes dranne ist. Hab mich dann für eine normale Triplex Antenne entschieden. Die alte zu entfernen, wird ja kein Ding sein wie es aussieht. (Eine Torx glaube ich) Hab ihr da irgendwelche ideesn wie man das ganze Kabel zeuges anbringen kann? Gibt es nicht eine Antenne direkt von Ford die alles drei kann? Danke und Mfg Para
Welchen GPS Empfänger hast Du im Auto ? Man kann nicht so einfach zB eine Satmouse, mit einer externen GPS-Antenne kombinieren wen die nicht dafür vorgesehen ist ! Na die richtige Haifischflosse hat nur BMW, DC hat eine etwas andere Form, jedoch wirst die nicht brauchen können. Ne Ideesne habe ich, da ich selbst eine Duplexantenne verwende (extra GPS Mouse) und dort einfach ein langes Kabel abgeht und sich erst so nach 1,5m in 2 Kabel auftrennt. Damit habe ich unter dem Armaturenbrett erst die Gabelung zw. GSM und Radio. (wird bei Triplex ähnlich sein) Der Mondeo müsste eine haben, bei Navi + FSE , die sieht nicht mal unschick aus, nur muß noch die Frage geklärt werden ob Du Dein GPS da dranbringst ! GreetS Rob
Ja also Meine GPS Maus: Falcom Navi-XT (Bluetooth) (Stecker für Antenne: MCX) an die Antenne soll auf jeden Fall: GPS Maus und Radio. Handy ist nicht ganz soooo wichtig. Würde die Antenne an diesem Platz anbringen an dem zur Zeit die alte gammelt. Am besten wie gesagt sone Hai Flosse. Will nicht 2 Antennen aufm Dach haben und für de zweite noch ein Loch bohren müssen. das muss ja nicht sein. Naja gut die Verkabelung war doofe Frage. Das wird schon irgendwei klappen da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Was meinst du mit Navi + FSE?
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das gerade das Handy mit Aussenantenne in schlechten Empfangsgebieten deutlich gewinnt, die Satmouse hingegen hat auch mit meiner heizbaren Frontscheibe keine Probleme. Ob jetzt der Stecker passt müsste man erst klären, bzw. ob es Sinn macht. Für gewöhlich gibts zu Sat Mäusen eine spezielle Aussenantenne die darauf abgestimmt ist. Ich habe schon öfter gehört das die Festeinbau-Antennen dafür meist nicht geeignet sind (weniger empfindlich) Kannst Dich dort aber etwas einlesen. Pocketnaviforum (dort externe Antenne bei Suchen eingeben) Find ich auch, eine ist genug ! Na die meisten Antennen die ich in der Hand gehabt habe, benutzen zuerst ein gemeinsames Kabel und splitten sich erst später auf. Das sollte kein Problem werden. Na die Fahrzeuge die Navi und FSE (Freisprecheinrichtung haben) verwenden eine Kombiantenne, nur glaube ich das dort die GPS-Elektronik im Knubbel am Dach ist, daher wirds bei Dir evtl. auf eine andere Type hinauslaufen. (ohne eigenen GPS Teil) Am Besten bei einem Händler für PDA-Navi's nachsehen und im Zweifelsfall mit GSM (wenns nicht zu teuer ist) dazuhängen kann mans dann immer noch. (FSE vorausgesetzt) GreetS Rob
Der Mondeo müsste eine haben, bei Navi + FSE , die sieht nicht mal unschick aus, nur muß noch die Frage geklärt werden ob Du Dein GPS da dranbringst ! GreetS Rob[/QUOTE] Welcher Mondeo? Bj?
Bosch Triplex Antenne Da fällt mir doch glatt nochwas ein: Mir ist vor kurzem meine KFZ Handy Halterung kaputt gegangen. So eine mit einem Schwanenhals. Bin ich garnicht so traurig darüber, da die wärend der Fahrt nur am wackeln war. Habt ihr ne Idee was man da als bessere Variante nutzen kann? Die auch günstig ist??!! Das Handy sollte schon über den Amaturen sein, nicht so eine Kuda TelefonKonsole die man beim Beifahrer anbringt. Sieht ja auch noch kacke aus.
[QUOTE='[sPoOk]Welcher Mondeo? Bj?[/QUOTE] Ansich rede ich vom MK3 und dem Facelift (1+2) dort habe ich diese Antenne gesehen, erkennbar an einen runden Unterteil vor dem schrägen Ansatz der Antenne. Aber auch Hirschmann hat da entsprechende Antenne wie zB die : GPS 918 V FLEX GreetS Rob
Ja, hier ein paar Daten: (evtl. ein Adapter nötig) Preis um die 80 Eur. GreetS Rob Dachantenne für GPS, und Multiband (AMPS, GSM 900, GSM 1800, GSM 1900, UMTS) und Radio für Navigation, Telematik, Gewinn: GPS: 2 dBic / Mulitband: 0 dB Betriebsspannung GPS: 3 - 5 VDC Verstärkung GPS: 24 dB +- 4 dB GPS-Verlängerungskabel mit Kabelstecker (SMA male, SMB female, FME female, GT5 female, MCX male, WICLIC male), Radio- und Mobilfunkanschlusskabel sind separat zu beziehen. (je nach Bedarf) Anschlüsse GPS: SMB female, ca. 12 cm Kabellänge GSM: FME male, ca. 9cm Kabellänge AM/FM: M10x0,75 (m), ca. 13 cm Kabellänge
Link Zufällig gefunden, evtl. gibts die noch günstiger ? (Nicht vergessen, Radio- und Mobilfunkanschlusskabel sind separat zu beziehen.) GreetS Rob
Bei BMW ist die Radio Antenne hinten in der Heckscheibe. Kann man nicht einfach das Radio hinten an der beheizbaren Frontscheibe anschließen? War gerade sone Idee geht bestimmt nicht. Und schon könnte man eine Hai Flosse raufpacken, die GPS und GSM hat. Naja da liegt ja Strom drauf auf der Heckscheibenheizung. Mal sehen was ihr sagt.
Mein Mondeo hat 2 Antennen, eine vorne und eine zweite an der Heckscheibe, ist aber getrennt von den Heizdrähten. Ich glaube die BMW-Version ist ebenso von den Heizdrähten getrennt. (erkennbar an den senkrechten 'Drähten') Du solltest vorher klären ob Dein PDA mit der externen GPS Antenne klarkommt. Im Pocketnavi-Forum ist man der Meinung das die Triplex'e nur für Fixeinbau geeignet sind. Daher mein Vorschlag -> Duplexvariante (GSM/Radio) und GPS via vorhandener Mouse. GreetS Rob
Ja das wäre irgendwie das einfachste. Aber wie gesagt das Handy ist nciht soo wichtig. Ideal wäre es wenn es eine Antenne im Hai Format gibt mit GPS/Radio. Dann wäre ich über zufrieden. Leider sowas noch nie irgendwo gesehen.
Mir ist da nochwas eingefallen Wie wäre es wenn man die Antenne Vom Dach ausbaut und in irgend einem Holm oder irgendwo im Auto wo man es nicht sieht. Dann könnte man sich einfach nur eine GSM/GPS Antenne kaufen (die gibt es auch als Hai Flosse) und oben drauf. Fertig! Oder auf den himmel befestigen. Dann ist nur das dünne Metalldach dazwischen. irgendwer noch eine Idee? Will nur nicht jetzt die Antenne abbauen und das probieren. Evtl. hat ja jemand mit sowas schonmal Erfahrung gesammelt.
Na langsam solltest Dir klar werden was Du willst, Du schwankst noch zu sehr. Eine Antenne abschirmen (in einem Metallholm) hat keinen Sinn, da kanns die gleich weglassen. Wo ist denn die Antenne derzeit (vorne auf dem Dach ?) Auch eine Antenne unter das Dach pappen ist wenig sinvoll (faradäischer Käfig) GreetS Rob