Hi Leute, was muss ich beachten wenn ich ne Motorhaube so mattschwarz lackieren will wie es die Rallyewagen in den 70er Jahren hatten? Ich mein bei Metallic Lack, wie der rest meines Wagens ist das ja einigermaßen klar. Vorarbeiten machen, 2 Schichten farblack, 2 Schichten klarlack und aushärten lassen. Aber wie krieg ich dieses mattschwarze hin? Gibt es da ne spezielle Farbe für?
meines wisens nach bekommst du zwei arten farbe und zwei arten klarlack, einmal glänzend und einmal matt, wenn es nicht korrekt sein sollte, korrigiert mich bitte...
so als funauto? oder ernsthaftes projekt? wenn fun: mattschwarze farbe für metall kaufen. haube anschleifen und reinigen. das ganze rollen! kompressor und alles da? farbe entsprechend verdünnen und sprühen. eventuell gucken ob es rostschutzlack(ala hammerit) direkt in schwarz matt gibt.
Schon ernsthaft. Carbonfolie ist mir halt zu teuer und auch zu schwachsinnig (wenn ich ne Carbonhaube haben will, dann muss ich halt eine besorgen). Es geht nur darum das ich hier noch ne Haube zuhause hab wo ich Loch und Sicke zumachen will, und in Wagenfarbe lacken, das kann ja jeder Ausserdem steh ich auf die Rallyewagen der 70er. Kompressor und Pistole hab ich da. Hammerit hab ich noch nicht in mattschwarz gesehen.
am besten zum mattschwarz lackieren eine dose mattschwarz nehmen die haube anschleifen und draufsprühen :roll:
Und den Klarlack sparst du dir! Der bringt nämlich nur unnötigen Glanz. War und bleibt halt eine empfindlichere Geschichte, so eine mattschwarze Haube.
Das sieht aber nicht so gescheit aus, wie er sichs vorstellt. Und die sind ja auch nicht gleichmäßig ausgeblichen
du gehst in ein lack fach geschäft und kaufst dir nen halben litter matschwarz und lackierst das und jut iss und nein da kommt kein klar lack drupp achja pollieren iss dann aber nich mehr ne.....
Nimm doch gleich so eine Lotus-Effekt Farbe. Die Farben sind immer matt und sauber machen musste dann auch nix mehr
Unterbodenschutz geht auch prima...... ist dann wirklich MATT Ist auch am leichtesten zu sprühen und hält vernünftig (sogar ohne anschleifen *gg*) Aber, das sauber halten ist echt lässtig, glaub ich.
Dann paßt aber Metalliclack am Rest des Autos überhaupt nicht dazu. Mattschwarze Hauben kombiniert man nur mit normalen Lacken. Und ob das zu modernen Autos paßt, wage ich auch zu bezweifeln. Zumal wahrscheinlich die Anbauteile (Felgendesign, M3-Spiegel, etc.) überhaupt nicht zu dem Stil passen. Aber gottseidank Geschmackssache.
Oder lass Dir das Dingens einfach mit Folie beschichten! Gibts auch in Mattschwarz, ist pflegeleicht und wenn's Dir nicht mehr gefällt ziehst Du sie einfach ab und hast den Originallack da wie am Rest des Autos
Wie teuer kommt so ne Folienbeschichtung denn? Wenn man das mit Carbon-Look Folie machen lässt ist das doch schweinisch teuer.
Ein Kollege von mir hat gerade seinen E-Klasse-Kombi (S210) komplett beschichten lassen; hat 680 Äppel incl. Märchensteuer gelöhnt Da kann so 'ne relativ kleine und glatte Fläche ohne viel Verschnitt eigentlich nicht die Welt kosten.