Höchstgeschwindigkeit Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DominikDCS, 17. September 2005.

1. DominikDCS

DominikDCS Forums Neuling

Hi habe da mal ne frage an die ST fahrer hier bin gestern den st mit 16" Felgen
    probegefahren auf der autobahn hab ich dann bei knapp 200 Km/h bei anfang Roter bereich aufgehört war darüber ein bissel entäuscht immerhin fährt mein 1,8 Focus schon locker 210 220 und der hat nur 115 PS. Also bitte mal kurz eure höchstgeschindigkeit sagen hab mir nämlich den ST Facelift bestellt und kann sonst keine nacht durchschlafen wenn ich weiß das der nur knapp die 200 schafft!

2. serpent

serpent Forums Mythos

Hi Domenik,
    schonmal darüber nachgedacht das der ST ein kürzeres Getriebe haben könnte?
    Würd mal sagen das der ST den Focus 1.8 an der Ampel alt aussehen lässt.

3. TS
    DominikDCS

Das hab ich auch nicht bestritten das der einen absolut geilen anzug hat. Nur werksangabe vom st sind 208 und da war ich noch ein gutes stück entfernt

4. Fiesta2002

Fiesta2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo!

Meiner fährt mit 17 Zoll 205 Reifen locker 210 km/h.

MFG
    Fiesta2002

5. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Du solltest Dir die technischen Daten vom ST genauer ansehen, dort steht die Höchstgeschwindigkeit (echte 208km/h nicht Tachowert).

Die 210/220 Deines Focus sind keine echten Tempoangaben sondern resultieren aus der Tachoabweichung, echte 190km/h sind real. (+/- ein paar Zerquetschte)

Wenn das schon Schlaflosigkeit hervorruft, solltest was anderes, flotteres bestellen :wink:.

Der ST dank seines bescheidenen cw-Wertes ist nicht wirklich schnell für seine Leistung, vergleichsweise ein paar Markenkollegen:

Focus C-Max 2,0 (125PS) 203km/h
    Focus C-Max 2,0 (136PS) 200km/h
    Mondeo 1,8 5 Tg (130PS) 207km/h
    Mondeo 2,0d 5Tg (130PS) 208km/h
    Mondeo 2,0 5 Tg (145PS) 215km/h

GreetS Rob

6. TS
    DominikDCS

Mir ist schon klar das der tacho vom focus nicht unbedingt als vergleich zählt der fiesta kam mir auch schneller vor mit den knapp 200 als der focus mit 210 aber war halt entäuscht das er schon rote bereich war wegen sprit und motor und so ich mein mann muß das auto ja nicht immer bis in den roten jagen aber wenn man mal auf der autobahn eien Großen ärgern will wäre es schon nicht schlecht wenn bei 200 noch ein paar drehzahl reserven da wären ich meine das auto kostet ja auch nicht wenig!

7. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Also wenn Dein Grund für den Kauf des ST nur das ärgern von Großen auf der Autobahn ist, dann hats damit das falsche Auto bestellt.

Jeder 130PS TDI-Golf macht Dir das Leben schwer und bei der vergleichsweise geringen Höchstgeschwindigkeit des ST kämpfst mit Familienvätern die samt Gschrappen am Rücksitz mit dem Passat TDI/MondeoTDCI/Mazda6 etc. locker bei der Highspeed mithalten können.

Der ST ist kein schneller Wagen, er ist ein sehr ausgewogener Kleinwagen mit genug Kraft um wirklich Spaß zu machen.
    Kurvenhatz, kleine Zwischensprints, Bergstrasserl dort ist sein Revier.
    Das Fahrwerk ist recht sauber und berechenbar(gutmütig) aber die Highspeed ist nicht berauschend.

GreetS Rob

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das hat nichts mit dem CW Wert zu tun.
    Der ST hat einfach ein kürzer übersetztes Getriebe
    wie der Focus oder Mondeo.
    Ist beim Fiesta Sport genauso.

Patrick

9. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wie erklärst dann das es zw. 1,6er 100PS und 1,6er 100PS Sport keinen Höchstgeschwindigkeitsunterschied gibt ?
    Nur die Beschleunigungswerte sind etwas besser, was darauf schließen lässt das die Übersetzung im 5. Gang ident ist !

Egal wie mans dreht, der ST ist kein wirklich schneller Wagen was die Highspeed angeht, wenn man das als Kaufargument sieht, ists der falsche Wagen.

GreetS Rob

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2005
  10. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

na wenn du die "großen" auf der Autobahn ärgern willst, dann kauf dir so nen uralt Sierra Cossy damit haste dann reichlich spaß :)
    <<<<<<------ hätte da einem im Angebot

11. Ryxo

Ryxo Forums Profi

Richtig da macht der kleine richtig spass :) Dafür wurde er ja gebaut
    Wenns de was willst was Endgeschwindigkeit hat dann würde ich den st lassen :p
    ST ist ein kleiner Spass Macher :):dön:

12. serpent

serpent Forums Mythos

Also mein 1.6er zeigt mir bei Vollgas wg. der 215er 17" Alus nurnoch 190 an, mein Navi hingegen gibt die reale Geschwindigkeit mit 185 an. :)

13. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Alles im Grünen Bereich, laufen sollte er 183km/h das tut er offensichlich auch mit den breiteren Patscherln.

GreetS Rob

14. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

Also mein ST fährt mit den 17" und 205er mit 35mm tiefer laut Tacho knapp 220km/h auf der Graden, was laut Navi 213km/h ist und vom Ring Richtung Köln auf der A1 berg ab hatte ich ihn schon mal bei 235-238km/h , was laut Navi so ca.223km/h war . Finde das in Ordnung und er ist ja damit sogar besser als die Werksangabe.

Für den Winter wird er auf 15" mit 195/50 bekommen, wobei dann aber H-Decken (max.210km/h).

Suche auch nor Original Alu 6J15H2 ET 52,5 für den Fiesta(als Winteralu). Mal schauen was die beim Dealer kosten...:-? 8)

15. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Also mein Baby fährt so um die 200-210,auf der geraden,leicht bergab.
    1.6:)

16. Vadder

Vadder Forums Neuling

Ich liebäugele auch mit dem Fiesta ST.Habe leider noch keinen gefahren.Habe zur Zeit einen Focus 2.0.Läuft auch nicht schneller als 210-220.Wenn er Lust hat!!!Bin immer noch am überlegen,Focus ST oder Fiesta ST.:kopfwand:

17. racer

racer Forums Neuling

Hab die selbe überlegung auch gemacht. Focus ST oder Fiesta ST. Klar ist nun das wenn, es einen Fiesta ST gibt. Ist Günstiger im Ankauf, Unterhalt und im Benzin Verbrauch. Gut Platz benötige ich nicht gross da meine Frau einen Kombi hat für grosse Einkaufstouren oder zum Skifahren. Was aber nicht heissen soll das das mit dem FoFi nicht geht!

Topspeed intressiert mich nicht, wenn auch nur Zwangsweise..... Schweiz = 120km/h max

18. rickd

rickd Forums Fortgeschrittene(r)

Zum Thema Tachoabweichung sag ich nur, beim KA zeigt er den 190 auf dem Tacho (wenn man den mal den Berg runterschubst) an, das GPS gibt 175 km/h aber zurück.

Ansonsten wenn beim ST der rote Bereich anfängt kann man den doch noch 500 umdrehungen bestimmt weiterdrehen bevor der begrenzer anspringt oder ?

19. OWLer

OWLer Forums Anfänger(in)

Hallo Vadder,

so sieht man sich wieder8). Wenn du mal nen Fiesta ST fahren willst kannst du gerne mal bei mir in PB vorbeikommen. Dann ließe sich da bestimmt was regeln. Zum Focus ST kann ich nach 2 Probefahrten schon einiges sagen. Im Fiesta ST wirst du echte Probleme haben drann zu bleiben. Das Auto geht wie Sau und dann Turbo ist da auch Leistungstechnisch was zu machen (mit kleinem finanziellen Mitteln). Fahrwerk, Handling usw. sind auf gleichem Niveau wie beim Fiesta, wobei mir der Focus ein klein wenig Kopflastig vorgekommen ist. Kannst dich ja mal melden.

Gruß OWLer

20. serpent

serpent Forums Mythos

Um die ecken Wetzen dank übersteuern :) ist doch auch mal nett
    Bin gestern abend den 1ner BMW mit 2.8 Liter Aggregat gefahren, das ist eine Spassmaschine wohoo, aber eben BMW :kotz: