Hi Leute, hab ein Problem mit meiner Elektrik. Wollte heute nen Zigarettenanzünder anschliessen, bin dabei áber irgendwie mit den kabeln durcheinander gekommen. hat nur noch gefunkt und der Licht-An-Warner hat durchgehend gepiept. Problem: Tachobeleuchtung geht nicht, Lüftungsbeleuchtung geht nicht, Leutweitenregulierung leuchtet nicht, Standlicht vorne links geht nicht, Licht-Am-Warner piept nich mehr bei offener Tür. Das Ding iss: Sicherung 2 war durchgebrannt. Hab ich gewechselt, gibt beim reinstecken n paar funken, brennt jedoch nich durch. Die o. g. Leuchten gehen aber wiederum auch nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? ich hab echt keine Ahnung.
ich würde jetzt einfach mal behaupten du hast die ganze elektrik kurzgeschlossen und im arsch gemacht (es wird richtig teuer) die kabel sind aber jetzt richtig angeschlossen? wenn nicht isolier die kabel und bring dein auto in ne werkstatt
Hast du ALLE sicherungen geprüft ? Vieleicht ist noch eine Kaputt. Das was durchgebrannt ist kann ich mir im Normalfall nicht vorstellen (ausser irgendeiner hat eine falsche Sicherung eingebaut oder die alte sogar überbrückt). Sind evtl. noch Sicherungen am Kabel irgendwo verbaut ? Wurden bei mir auch zusätzlich eingebaut. Funken beim Reinstecken sind normal. Haste alles was du da angeklemmt hast mal wieder weitestgehend abgeklemmt/rückgängig gemacht ?
Ist soweit alles Rückgängig gemacht. Lampen sind aber auch alle OK. Sicherungen werde ich zur Sicherheit morgen nochmal checken. Bin mir aber sicher, hab ich vorhin nachgeschaut, dass alle Sicherungen noch in Ordnung sind. Welche Geräte hängen noch an der Sicherung?
Sicherung 2 Ist linke Standlichter, somit auch "Licht-An-Warner", Instrumentenbeleuchtung, Dauerspannung für den Radiospeicher sowie halt der Zigerettenanzünder. Dass es funkt beim Reinstecken heißt, dass entweder die Verbraucher eingeschaltet sind, oder wenn nicht, ein Kurzschluss. Falls es dir weiterhilft: Ich hab für meinen Zigarettenanzünder die Spannung direkt an der Sicherung abgegriffen und bin mit Masse mit nem Kabelschuh auf die Masseleiste im Kasten gegangen. Kannst dir aufm Schrott diese Kontakte wo die Sicherungen reingesteckt werden besorgen. Manche haben sogar 2 Leitungen dran. Lässt die halt bissl länger beim Abknipsen und gehst mi8t deinen Strippen mit einer Quetschhülse dran oder verlötest die. Auf die dämlichen Stromdiebe oder auch Schnellverbinder genannt würde ich verzichten. Ich hab wegen denen schon etliche Würmer in der Elektrik gehabt und bis jetzt geben Nebler und Heckklappenentriegelung immer noch keinen Mucks von sich. Am besten Löten und Schrumpfschlauch drüber oder halt die Quetschhülsen.
Das zeigt aber jetzt auch wieder das man bei Arbeiten an der Elektrik vorher die Batterie abklemmen sollte, wenigstens mal Masse. :roll: Wenn man sich nicht sicher ist lieber nochmal im Forum fragen, dazu ist es ja da. Hat der Mk3 auch einen Sicherungskasten im Motorraum ? Wenn ja auch da mal alle Sicherungen kontrollieren. Ich glaube nicht dass die ganze Elektrik im Eimer ist. Bei so einem Kurzschluss brennt die Schmelzsicherung binnen Sekunden durch und verhindert weitere Schäden. Ich hoffe, du kannst das Problem lösen. Viel Glück.
Es lag echt an der Sicherung Nr. 6. die war durchgebrann. hab sie gewechselt und siehe da, alles funktioniert wieder. Kann aber auch keiner ahnen, dass bei fiesta die masse ein braunes kabel hat oder? Egal, danke für die tips jungs. Bin echt froh dafür nich ordentlich geld ausgeben zu müssen.
Ups, dann hab ich mich den abend vertan. Korrektur: Sicherung 2: Instrumentenbeleuchtung, Dauerspannung für den Radiospeicher, sowie halt der Zigerettenanzünder. Sicherung 6: Linkes Standlicht und Licht an Warnsummer Nobody is perfect