Ich habe mal ne Frage an die Spezis. Habe gerade bei mir Fehler ausgelesen, da das Auto echt beschissen läuft. Er brachte mir 122 Drosselklappen-Sensor 157 Luftmassenmesser 158 Luftmassenmesser 172 Lambda - zu mageres Gemisch Das Problem ist nun, dass der nicht mehr richtig vom Fleck kommt und Sprit frisst wie Sau. Nun versucht mir die Lambda zu erzählen, dass das Gemisch noch zu mager sein soll? Ist die kaputt?
Ja und jetzt mal ein paar konstruktive Antworten bitte. Zum Fehlerauslesen gibts mehr als genug Threads.
Das wär ja mal gudd wenn es dazu mal ne Antwort gibt! Ich habe genau das gleiche problem! MFG Andreas
vorne anfangen... also LMM und DK-Poti.... Wenn schon "Mist in den Motor" reinkommt, kann hinten nix vernuenftiges rauskommen. Das Steuergeraet regelt gegen die falschen Werte im Zulauf, da stimmen dann auch die Werte fuer hinten nich...
So, nach Reset des Steuergerätes und einer Probefahrt von ca 200km ist nur noch die Sache mit der Lambda geblieben. Ich gehe dann mal davon aus, dass sie kaputt ist, denn bei einem Verbrauch von 12l kann das Gemisch wohl nicht zu mager sein. Habe sie jetzt abgeklemmt und hoffe, dass der Wagen im Aparbetrieb weniger schluckt.
genau das prob hatte ich bei meinem 1.6i 16v auch. gemisch war auch zu mager, da hat das steuergerät dann solange nachgeregelt, bis es im grünen bereich war. nur wenn di elambda im eimer ist, und immer zu mager sagt, dann kann das steuergerät den sprit eimerweise reinkippen, und es ist immer noch zu mager. bei mir hat ne neue gebrauchte lambdasonde den verbrauch von ca. 13-17liter auf 8,3 runter gebracht. andere möglichkeit evtl auspuff undicht vor der lambda? sprich kann der irgendwo flaschluft ziehen
So sollte man auch bei mehreren Fehlern vorgehen! Meistens ist ein Teil der verursacher und die anderen Fehler sind alles Folgefehler. Habe ich leider in der Werkstatt mehr als oft genug mit zu tun...
ich würde mal spontan auf die lambda tippen wenn die falsch ist ist das nochmal , das ales scheiße leuft und die anderen mitgezogen werden. is aber nur ne vermutung mfg stefan h
Also ich habe sie wie gesagt jetzt abgeklemmt und der soll ein paar Kilometer auf Sparbetrieb laufen. Um ne neue gebrauchte hab ich mich auch schon gekümmert. Bin mal gespannt, obs das ist. BTW hab ich heute auch gleich mal den Fehlerspeicher meiner Freundin ausgelesen und den Fehler "Öffnungsdauer der Einspritzventils zu lang" bekommen. Was heißt das und wie wird das geregelt?