Hi leute, ich hab da ein kleines Problem. Und zwarr wollt ich mir 'n neuen Tacho vom Facelift einbauen, weil mir da die Nadeln besser gefallen. Nu hab ich das Problem, dass der Drehzahlmesser nur den halben wert anzeigt. Kann mir jemand ohne viel Fachchinesisch sagen, wie ich den Wert verdoppeln kann? Danke!
Klar du machst den Zeiger vorsichtig ab, dann machst du den Wagen an (ohne den Zeiger) schaltest in denn Lehrlauf, wartest nen Moment und dann steckst du die Nadel auf ca. 900upm - 1000upm das sind die Standart Umdrehungen pro Minute die dein Motor machen sollte und dann hast du auch beim fahren wieder dir richrigen werte. Hatte das gleich Problem damal bei mir als ich nen anderen Tacho reingemacht habe danach ging es ohne Problem musst du halt nur vorsichtig machen. Dann klappt das ohne Problem ;-) MfG Fabian
dann erhöht sich die drehzahl doch nur um ~500rpm und wird nicht verdoppelt ? soweit ich weiss muss man da was an der verdrahtung am zündgeber oder so ändern falls deins doch korrekt ist, entschuldige ich mich schonmal
Ich würde einfach die Faceliftnadel auf den alten DZM-Einsatz stecken, dann gehts wieder. Oder du baust das ganze Innenleben des DZMs an die Faceliftscheibe. Das Problem was du hast ist, das dein Facelift DZM wohl für die 1.1er und 1.3er Motoren ist, da kann das gar nicht richtig anzeigen. Es gab da wohl auch mal ne Lösung irgentwas auf die Platine des DZMs zu löten (glaub nen Widerstand) aber da muss dir jemand anderes was zu sagen.
Danke für die vielen Antworten, so wie es Nilsson beschrieben hat, hab ich das Problem jetzt auch gelöst. Jetzt weiß ich auch, warum an meinem DZM auch ganz klein EFI steht. Das bedeutet wohl, dass der nur beim Motor mit EFI korrekt anzeigt.