Angezeigte Drehzahl verdoppeln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von toXXic@Xr2i, 16. September 2005.

  1. toXXic@Xr2i

    toXXic@Xr2i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute, ich hab da ein kleines Problem. Und zwarr wollt ich mir 'n neuen Tacho vom Facelift einbauen, weil mir da die Nadeln besser gefallen. Nu hab ich das Problem, dass der Drehzahlmesser nur den halben wert anzeigt. Kann mir jemand ohne viel Fachchinesisch sagen, wie ich den Wert verdoppeln kann? Danke!
     
  2. 92erFiestaDriver

    92erFiestaDriver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Klar du machst den Zeiger vorsichtig ab, dann machst du den Wagen an (ohne den Zeiger) schaltest in denn Lehrlauf, wartest nen Moment und dann steckst du die Nadel auf ca. 900upm - 1000upm das sind die Standart Umdrehungen pro Minute die dein Motor machen sollte und dann hast du auch beim fahren wieder dir richrigen werte. Hatte das gleich Problem damal bei mir als ich nen anderen Tacho reingemacht habe danach ging es ohne Problem musst du halt nur vorsichtig machen. Dann klappt das ohne Problem ;-)

    MfG Fabian
     
  3. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Welchen XR2i hast du genau (CVH oder DOHC?) und was war es für ein Spenderfahrzeug?
     
  4. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    dann erhöht sich die drehzahl doch nur um ~500rpm und wird nicht verdoppelt ?

    soweit ich weiss muss man da was an der verdrahtung am zündgeber oder so ändern

    falls deins doch korrekt ist, entschuldige ich mich schonmal :wink:
     
  5. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde einfach die Faceliftnadel auf den alten DZM-Einsatz stecken, dann gehts wieder. Oder du baust das ganze Innenleben des DZMs an die Faceliftscheibe. Das Problem was du hast ist, das dein Facelift DZM wohl für die 1.1er und 1.3er Motoren ist, da kann das gar nicht richtig anzeigen. Es gab da wohl auch mal ne Lösung irgentwas auf die Platine des DZMs zu löten (glaub nen Widerstand) aber da muss dir jemand anderes was zu sagen.
     
  6. TS
    toXXic@Xr2i

    toXXic@Xr2i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten, so wie es Nilsson beschrieben hat, hab ich das Problem jetzt auch gelöst. Jetzt weiß ich auch, warum an meinem DZM auch ganz klein EFI steht. Das bedeutet wohl, dass der nur beim Motor mit EFI korrekt anzeigt.