hallo, kann mir jemand helfen ? bei dem Fiesta von mir geht die Temperaturanzeige im Stand im Stau - gerade bei Sonne relativ schnell auf Maximum bis kurz vor maximum. Der Lüfter springt an. Ich weiß in dem forum hoer sind einige Themen mit temp. gewesen - habe aber leider nichts vergleichbares gefunden... danke für Tipp - der gute läuft sonst einwandfrei und ich will ihn nicht verlieren
hast mal nach dem kühlerwasser geschaut? hmm ich denk dass müssen dir die profis beantworten, hatte bis dato noch keine probs mit der kühlung sorry cya
Danke für schnelle Antwort - leider ohne Erfolg Danke für Schnelle Antwort - Kühlwasser ist gerade erst bei ATU bei Inspektion überprüft worden... da konnten die mir mit dem Problem auch nicht helfen .... na dann warten wir mal auf die Profis
Naja es ist so: Das Thermostat regelt den kleinen und großen Kühlkreislauf. Kleiner Kreislauf Warmlauffase Therm geschlossen Großer Kreiskauf Therm geöffnet, wenn dein Thermostat kaput ist öffnet es nicht und das Wasser ströhmt nicht durch den Kühler irgentwann wirds heiß-------- so heiß dass der lüfter angeht. Alles eine vermutung
Wenn du einen Zetec hast ist es ganz normal das der Lüfter im Stau recht schnell anspringt. Mach dir keinen Kopf, der Lüfter ist schließlich zum kühlen da. Patrick
Und wenn er deiner Meinung nach trotzdem zu warm wird, dann einfach alle Fenster auf und Heizung auf max und Lüfter auf 4. Hat bis jetzt bei jedem Fahrzeug das ich gefahren bin geholfen.
Es brummt im Motorraum und die Drehzahl geht bei einschalten des Lüfters kurz runter. Außerdem sinkt die Wassertemperatur.
Sei froh, dass der Lüfter angeht, weil dann kann theoretisch nichts passieren. Bei mir wurde es problematisch und teuer weil der Fühler kaputt war und der Fiesta zu kochen angefangen hat. Ich habe alle Dichtungen wechseln müssen, der Motorraum war versaut und natürlich Kühlwasser tauschen. Die Ventile waren danach auch komischerweiße hammerst verstellt, dass meine Werkstatt mich sogar gefragt hat, was ich damit angestellt hätte Aber wie gesagt - wenn der Lüfter bläst ist alles okay.
hm muss ich ma drauf achten... also einfach im stand laufen lassen oder wie? zum testen? und wie merk ich anders dass der fühler kaputt ist?
Welcher Sensor ist eigentlich für die Temperaturanzeige verantwortlich? Der waagerecht eingeschraubte mit zwei Kontakten oder der von unten eingeschraubte mit dem Gewinde dran? Wollte den dann eben mit tauschen, wenn ich das Kühlmittelauslaßgehäuse ab hab.
Bei mir sitzt der im Heizungsschlauch hinter der Ansuagbrücke von der Endura. Wenn du den abziehst ist die Anzeige tod.Es gibt zwei Sensoren ????
Jo, der Zetec hat zwei Sensoren - der Endura aber bestimmt auch. Wie sieht denn der Sensor aus, wenn du den Stecker abziehst? Vermutlich zwei Kontakte im Plastikgehäuse, alles andere würde ja im Schlauch keinen Sinn machen. Dann weiss ich schon, welchen Sensor ich kaufen muss.
Genau der ist das. Zwei Kontakte Plastikgehäuse und unten Messingtauchhülse. Ich hatte damals erst einen falschen Sensor bekommen. Ich dachte der sei vom Mk3. Gib mir 5 Minuten dann uppe ich ein Bild von dem Sensor der es NICHT ist.
Das ist der FALSCHE keine Ahnung wofür der ist und wohin der soll. http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Geber_MK3.jpg Der Richtige ist hier auf der Explosionszeichnung zu sehen. Nummer 16.
Na, beim Zetec ist das anders, da sitzen die Temperatursensoren direkt im Block. @FoFiSilber Der 2polige Sensor mit Stecker ist für das Steuergerät Der 1polige mit dem Schraubgewinde ist für die Temperaturanzeige im Tacho. Ich habe den für den Tacho gerade getauscht weil ihn so ein Idiot von Marder abgerochen hat. :kopfwand: Patrick