Atlantikblau = Atlantikblau, oder wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von emma432, 20. September 2005.

1. emma432

emma432 Forums Anfänger(in)

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist das schon fast n bißchen unangenehm, aber ich kann ja eigentlich gar nichts dafür...

Hab doch meine Stoßstange, Spiegel, Türgriffe, Leisten zum Lackierer gegeben. Habe ihm gesagt, dass ich nen Fiesta habe (den hat er auch gesehen), die Farbe atlantikblau heißt und der Farbcode nach Ford W3.

So, nun nachdem ich alles angebaut habe (und mir meine Finger wund geschraubt habe), musste ich feststellen, dass die Farbe gar nicht stimmt. Da ist lila mit drin und viel mehr Metalliksplitter. Jetzt sieht mein Fofi voll "Möchte-gern" aus und ich bin so unglücklich. :cry:

Der Lackierer ist nicht blöd oder so, der macht zwar lieber Airbrush, aber meine Informationen waren doch richtig, oder? Wie konnte das dann passieren? Er sagt es gäbe nur ein Atlantikblau. :-?

Mir leuchtet nur ein, dass die Farbe zwar immer so heißt, aber doch modellabhängig ist.

Fällt einem von euch was dazu ein? Ich möchte den Lackierer ja überzeugen, er hat zwar schon gesagt, dass er das nochmal machen wird, aber würd schon gerne wissen, wer schuld ist. Ich, er, die, die es zusammengemischt haben!?

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2005
  2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Is norma, der farboce sagt nur grob was es für eine farbe is. Davon gibs dann nochma mindestesn 3 varianten. Bei ford hilft nur vergleichen.

3. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

d.h. der Lackierer hat die Teile lackiert ohne einen Farbvergleich mit dem tatsächlichen Lack/Auto zu machen ? (komischer Typ eigentlich)
    Offensichtlich nicht!

Kommt sehr auf die Vereinbarung zw. Euch an, da haben beide wohl etwas blauäugig gehandelt !

GreetS Rob

4. TS
    emma432

emma432 Forums Anfänger(in)

BLAUaügig ist hier ja das richtige Wort!

Nö, hat er nicht, ist halt so n hängen gebliebener (schätze in den 80ern) Ich bin doch aber nur Kunde, hab doch keine Ahnung, ob man das vorher mit dem Auto vergleicht.

5. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ist mir gar nicht aufgefallen 8)

Naja auf die Kundenseite zurückziehen und mit dem Finger zeigen bringt nix wenn ihr keinerlei schriftliche Vereinbarung über dem Umfang des Auftrages habt.

Es wird warscheinlich so gewesen sein (etwas übertrieben):
    -Hey Lacker, tünch mal meine Trümmer blue !
    -Okay dunkel solls sein ?
    -Ja xy-Fordblablablu W3
    -Okähh
    -Pinsel...
    -urks, cheffe passt net ?
    -Wat nu ?

Na ein 'echter' Lackierer hätte da schon einen Vergleich gemacht, besonders wenns Unsicherheiten betreffend Farbe und Teilchen gibt.(auch das Wagenalter spielt eine Rolle)

Aber der später 80er hats halt irgendwie verbockt, es sollte das gerade'lackieren', Du aber evtl. ihm entgegenkommen.

GreetS Rob

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2005
  6. serpent

serpent Forums Mythos

Er hat doch gesagt das der Lackierer es nochmal macht von da an no Problem, such dir einfach mal den richtigen Farbcode jetze Farbe und sei sie noch so minimal abgestuft hat einen Farbcode. W3 steht einfach nur für Blau

7. tobiasdk

tobiasdk Forums Neuling

Hast du schon mal auf der Ford Hotline angerufen? Ich hab nur meine Fahrgestellnummer durchgegeben und mir wurde sofort gesagt, dass meine Farbe Atlantikblau ist und der Farbcode 3CYC ist (ich hatte nicht mal erwähnt das meiner blau ist - die haben das also direkt im System und können dir das sagen).
    Die Hotline ist: 0221 903-33 33 (Mo - Fr: 7:30 bis 17:00 Uhr).

8. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ich denke Deine Auskunft kommt Jahre zu spät.:toll:

GreetS Rob

9. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Jeder vernünftige Lackierer hat seine Farbkärtchen womit er an der Karosserie direkt schauen und vergleichen kann welcher Farbton stimmt.

Mein alter Fiesta hatte ja die gleiche Farbe, und da hab ich das gesehen, gab mehrere Farbvarianten dunklere und hellere ;-)

10. erd

erd Forums Anfänger(in)

naja nu is auch zu spät. geh mal zu dem lacker, vielleicht könnt ihr euch irgendwie einigen. wenn nich, dann such dir einen ders kann ;)

11. pOtH

pOtH Gast

auch du bist jahre zu spät, der thread wurde am 20.09.05 erstellt u. beantwortet.
    irgendwie schaffen es die leute solche leichen auszubuddeln u. hilfreich zu antworten.