Anschluss einer endstufe in einem fiesta Bj. 2004

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von laruesch, 14. September 2005.

  1. laruesch

    laruesch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Habe mal eine interessante Frage an euch! Habe mir eine endstufe und ein paar boxen gekauft! kann die entstufe allerdings nicht an mein Radio anschließen! Problem ist ,denk ich mal, schon bekannt! Habe mich schon erkundigt, und festgesstellt, dass ich die boxenkabel als chinchkabel umformen kann mit hilfe von einem kleinen Teil! Aber, müsste eigentlich noch ein kaber mit dem radio verbinden, damit der Verstärker erst dann an ist, wenn das radio an ist! geht ja nicht, weil ich mein radio nich (mal eben so) ausbauen kann! Geht nur mit Hilfe von Ford! Und das kostet ca. 150 €! SCHWEINEREI!!!!! kann man den verstärker nicht mit dem Rücklicht vom Auto verbinden? ddann wäre die entstufe zwar nur dann an, wenn ich das licht an habe, aber das wäre mir egal, weil ich sowieso fast immer mit licht fahre! könnt ihr mir helfen?? Habe das ganze Forum durchgesucht und keine Antwort dazu gefunden! Wäre euch sehr dankbar!!! Euer Laruesch!!!!
    :dön: LECKER LECKER
     
  2. Fossie

    Fossie Gast

    Naja ans Licht anschliessen ist so ne Sache. Es gibt ein Zündungsplus, das kannst du auch am Radio abgreifen über den Multistecker. normalerweise rot oder orange das Kabel hintenrein in den Stecker, und messen kannst du das ja ganz einfach gegen Masse. Dann läuft das Gerät immer, wenn die Zündung an ist. Besser als Licht denk ich (oder z. B. Blinker... :wink:)

    Grüße

    Fossie
     
  3. TS
    laruesch

    laruesch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das klingt gut! habe aber absolut keine ahnung wie ich das anschließen soll! dafür muss ich doch nicht hinten ans radio dran!!!! oder ? geht nämlich nicht, komm nittt dran!
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Das Remotekabel das dafür zuständig ist, damit
    die Endstufe sich einschaltet kannst du nicht am Zündungsplus abnehmen,
    das ist zu unsicher !

    Am Remotkabel liegt ein Strom von maximal 500mA an !

    Du musst da nunmal ans Radio ran,... aber es ist doch kein ding das Radio auszubauen !
    Was willste denn mit den Lautsprechern machen.... da muss ja auch die
    ganze verkleidung ab ;)
     
  5. TS
    laruesch

    laruesch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    meine boxen sind angeschlossen, weil ich die alten einfach abgeklemmt habe! An das radio komm ich deswegen nicht drann, weil ich die genamte blende abnehmen muss, nichts mit Radioschlüssel und so! dann muss ich alles abklemmen! Lüftung klima und so! Das können nur die bei Ford machen und das kostet ganze 150€ deswegen möchte ich ja gerne den Schaltkabel woanders dranmachen! müsste doch klappen, oder???
     
  6. Stefan85

    Stefan85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann man auch selber ausbauen ~0,75h arbeit
    aber achtung beim abnehmen des Amaturenbretts Radio nich zerkrazen
    genau über Frodzeichen des Radios ist ein Metallhacken der unschöne Krazer macht

    ansonsten sollte es kein Problem sein

    PS mit nem Freund und nem Bier gehts immer schneller

    mfg
    ss888)
     
  7. TS
    laruesch

    laruesch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wie hast denn du das geschaft mit der lüftung usw die an der blende hängt! bekomme die schrauben , die ich von innen aufschrauben muss nicht gelöst, weil dafür einfach zu wenig platz ist! das ist echt hammer !!!
     
  8. Fossie

    Fossie Gast

    Hi,

    also ich wüßte nicht, was daran "unsicher" sein soll, wenn man Zündungsplus zur Remote-Steuerung benutzt. ob 500 mA oder 50 A ist doch egal, solange man keinen Kurzschluß baut, und davon gehe ich mal aus. Du kannst das Plus aus dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach abgreifen und sparst dir so das Aus- und Einbau der ganzen Radiokonsole. Es gibt übrigens auch Sicherungshalter zum nachträglichen Einbau, das kannst du dann ja mit 50 mA absichern, gibts bei Conrad.de oder in sonstigen Elektronikläden.

    Wenn du dich aber mit Elektrik am Auto nicht gut auskennst, solltest du einen Freund mit Kenntnissen zu Rate ziehen oder vielleicht bei Ford fragen, ob der dir das Zündungsplus gegen ein paar Euros rauszieht, selber machen kann dann eventuell schon bezüglich Kurzschlüssen gefährlich sein.
    Grüße

    Fossie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2005
  9. Angel

    Angel Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ....

    Also laruesch..

    Sofern du die Endstufe noch nicht eingebaut hast oder dir dein Auto schon untem "Arsch" weggebrand ist (Scherz) hier ein Paar Tipps.

    Geh bitte als erstes in einen Car Hifi Shop, Mediamarkt o.ä. und hole dir ein Endstufenanschlußset. Dieses geht dann von der Batterie bis in den Kofferraum zur Endstufe. Werde morgen mal Bilder machen wie ich das bei mir gemacht habe.

    Solltest du Fragen haben, kannst du mir gerne eine PN schicken.

    In diesem Sinne
    Angel
     
  10. TS
    laruesch

    laruesch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    oh ja das mit den bildern wäre gut! fährst du denn auch nen fiesta??? Heiko