Felgen ABE Probleme!

Dieses Thema im Forum "ABE und Teilegutachten" wurde erstellt von checker, 21. September 2005.

1. checker

checker Forums Neuling

Tach zusammn...

Vielleicht kann mir jemand helfen... Habe mir vor knapp 2 Jährchen ein paar Alus von TITAN bei ATU gekauft (war für den Winter und die waren megagünstig wegen soner sonderaktion und nen paar "connections")...

Na ja nachdem die mir die dinger zusammen mit neuen winterreifen draufgemacht haben, bin ich damit rumgefahren war alles klar. Dann von winter auf sommer nen wechsel gemacht auf meine Sommerfelgen ... nen jahr später auch wieder wechsel machen lassen von sommer auf winter ohne probleme ...

Tja und jetzt sollten neue sommerschuhe auf den kleinen... :sunny:

Da ich im sommer noch mit den Ford-Felgen rumfahre und die total scheiße sauberzumachen sind und auch nicht so gut aussehen (find ich) wollte ich mir sommerreifen auf die andern Alus machen lassen. Und die von HK wollten mir das einfach nicht machen die meinten sie brauchen erst die ABE von den Felgen, damit sie überhaupt erstmal wissen, ob die für Sommerreifen geeignet sind usw bla bla...

Jetzt hab ich von ATU da keine ABE bekommen... Die haben praktisch die selbe größe wie die anderen Felgen. Außerdem hat ja zuvor keine Werkstatt beim wechsel gemeckert...

Nun habe ich von Felgen und Reifen mal absolut 0,000 Plan... Kann mir da einer mal erklären, was da Sache ist und woher ich die ABE bekomme? Denn ich hab keinen bock die schönen Felgen immer im Winter zu fahren! :Heul:

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Welche Dimensionen haben Sommer und Winterfelgen ?

Welche Dimensionen haben die Sommer und Winterreifen ?

3. TS
    checker

checker Forums Neuling

in den papieren stehen die original felgen von ford glaub ich drin mit:

5.5JX14H2,ET 43,5

Keine ahnung kann damit nicht viel anfangen habe wie gesagt null plan von Bereifung...

Die Winterreifen/felgen muss ich nachschauen wenn ich daheim bin. dat weiß ich nicht aus dem kopf hatte die ja ne weile nicht mehr zur Hand.

4. TS
    checker

checker Forums Neuling

Aaaaalllsooooo:

Sommerbereifung: 175/65 R14 82T
    Winterbereifung: 165/65 R14 79T

:dön:

Und bei den Winterreifen stehen die Felgen ein gutes stück raus (paar mm). was die Felgen jetzt für Dimensionen habe weiß ich nicht das steht nicht drauf irgendwie ... Oder ich bin blind (wie gesagt: hab weniger als keine Ahnung von Reifen).

Und von den Felgen, auf die HK meine Sommerbereifung nicht drauf machen wollten habe ich nur ne Quittung von ATU über Kauf und "Einbau" aber keine ABE oder so.

:wink: Thx schonmal

5. Liepe7_

Liepe7_ Forums Fortgeschrittene(r)

und wenn du bei atu nach einer abe fragst?wenn du quittung und so hast,dürfte das doch kein problem sein

6. TS
    checker

checker Forums Neuling

ja das hätte ich fast vergessen. Also Ich wohne in der Nähe von Möcnhengladbach... Das problem ist, wenn ich zum ATU gehe sagen die als aller erstes mal: Gehen sie bitte zu der Filiale wo sie die Felgen her haben...

Aber leider habe ich zum Zeitpunkt als ich mir die Felgen geholt habe in Heidenheim gewohnt... Das sind schlappe 500 km

Aber wie ist das denn eigentlich? Wofür brauche ich jetzt da die ABE? Steht da drin was für ne Reifengröße und Typ da drauf darf?

EDIT: Hab noch vergessen: ATU in Neuss sagte mir, dass die gar keine ABE für solche Felgen haben

7. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Die Winterfelgen müssen doch auf jeden Fall auch mit im Schein stehen, es sei denn du hast ne ABE dafür. (aber wahrscheinlicht nicht, wenn du danach suchst)
    :)

Auf den 5,5x14ET43,5 Ford-Alus waren doch normalerweise immer 185/55. Hat Ford bei einigen Modellen da auch 175/65 aufgezogen? :-?

Die Größe müsste aber auch auf der (Winter)-Felge stehen.

Ich fahre auch seit 2004 auch 185/55 Winterreifen auf den Fordalus. 8)

8. TS
    checker

checker Forums Neuling

Am schein wurde ja nix geändert als ich die gekauft habe und ATU (in Schnaitheim) war der Meinung ABE dafür sind nicht nötig...

Da sind ja jetzt auch die Pirelli 3000 drauf, die HK mir nicht auf die schönen Felgen tun wollte ;)

Ich schau nochmal auf die Felgen, wenn ich daheim bin (Sitze auf der Arbeit im Büro *heul*)
    Kriege ich die Winterreifen die auf den TITAN Felgen sind denn auch auf die Ford Alu-Felgen drauf? Dann kann ich die wenigstens schon mal in den Winter verbannen *lol*

9. Maica

Maica Forums Inventar

Normalerweis kannste die ABE oder Gutachten bei jedem ATU bekommen !!
    Wenn die die Felgen verkaufen haben die auf ihrem Rechner fast alle ABEs für die Felgen die die verkaufen !!!!!

Is bei uns jedenfalls so !!! Wollte 5 euro von mir haben hab mich aber auf 1euro blabla für die Kaffekasse mit dem geinigt :p!!!