hi leute, überleg mir grad son kleinen rennwagen zuzulegen jetz hab ich da n paar fragen... wieviel kostet der denn in versicherung und unterhalt? wieviel geht der denn? auf was muss ich da beim kauf alles achten? MfG
Beim Kauf solltest du erstmal auf jedenfall auf die typischen Fiesta - Roststellen achten. Ansonsten musst du gucken, ob du ´nen 8V (CVH) oder nen 16V (Zetec) haben willst. Zum Rest kann ich dir leider nix sagen.
also ich fahr einen xr2i 1,6 103PS CVH fahren tuht er sich richtig geil topspeed laut tacho 215km/h aber da ist auch schluß. (in wie weit dre tacho richtig geht weiß ich nicht aber denkmal gute 190 waren es) die meisten wissen garnicht an der ampel wie der kleine giftzwerg neben ihm abgehen kann. versicherung kann ich dir grad nicht sagen steuern bist bei 250€ im jahr. verbrauch: stadt: ca . 10L Autobahn 90km/h: 6-7L autobahn 190km/h 11-12L also wen die heitzen tuhst dan fängt er an zu schlucken,is ja normal. solltest bei kauf darauf achten: -wie läuft der motor der 1,6 hat meisten wunderschöne leerlauf probleme aber nicht heftig,takker er,verbraucht er öl oder kühlwassser,wan wurde der zahnriemen und wasserpumpe das letzemal gewechselt -rost halt Tankdeckel,radläufe,Hinterachsaufnahme,fahrer-beifahrer sitz halterung auf dem boden blech,schweller,
also versicherung ist spassig, laut da-direct isser in haftpflichtklasse 20 ich hab n angebot von da-direct bekommen 388,71€ vierteljährlich bei 140% :roll: bei 70% warens knapp 68€ im monat
Ich kann dir nur dringend zu einem 1.8l 16V raten und da nicht der Fiesta S mit nur 105 PS, sondern der dicke XR2i mit 130 PS. Das liegt vor allem daran, dass der 1.6l mit 76KW eine Haftpflicht-Typklasse 21 hat = A6 fahren und der XR2i 1.8l mit 130 PS Typklasse 19 hat, was sich doch schon recht deutlich bemerkbar macht. Ich zahle zur Zeit bei 80% knapp 600 Euro im Jahr mit Studententarif bei der "Öffentlichen Versicherung". Steuern bist du bei knapp 270 Euro im Jahr dabei. Zu den Steuern kann ich beim 1.6l nichts sagen. Der 16V ist haltbarer, belastbarer und seltener als der 8V. Kann auch ein Nachteil sein, bei meiner Fordwerkstatt wussten die nichtmal, dass es den Motor mal als Serie im Fiesta gab. Deswegen ist die Ersatzteilbeschaffung - je nach Werkstatt - manchmal etwas schwieriger, oder es dauert halt mal nen Tag oder zwei länger, bis man die Teile bekommt. Man bekommt sie aber alle! Ich kann den Wagen nur empfehlen, zumal er auch zumindest etwas weniger verbraucht als der 8V. Gruß Timo
Falsch. Der 1.6 8V im xr2i ist ein Cvh. Der 1.6 16V ist ein Zetec (2 oben liegende Nockenwellen). Diese Motoren sind jeweils andere.
Tach..hab mir grad letzte Wochen´nen kleinen XR2i geschossen...das Einzige was war:2 kleine Löcher in den Schwellern,Ventildeckeldichtung leckte,Endpott hatte 2 Löcher..yoa..und er tackert etwas im Stand! Werd mich mal informieren zwecks Versicherung...wird der erste Wagen der auf meinen Namen zugelassen wird..*schluck* Aber wird schon...
Tickern im Stand: Da würde ich unbedingt mal genau lauschen, ob das nicht vielleicht die elektrisch gesteuerten Einspritzdüsen sind!
Klingt nach´m typischen Hydrostößel-Klackern...werd aber nochmal genauer´nen Ohr hinwerfen! Einspritzdüse kostet sicherlich´n paar Mäcker,wa!?:-? Das gute STück fährt aber wie´ne 1!Hängt super am Gas und nix mit Ruckeln oder derlei Geschichten!!!Also würd ich auf Hydrostößel tippen..wei gesagt!
Einspritzdüsen müssen tickern. Naja, nicht klackern oder sonstwas. Die tickern einfach vor sich hin. Das liegt daran, dass die elektromagnetisch öffnen und schließen mit einer Stellzeit von ca. einer Millisekunde. Diese sehr schnelle Bewegung beim öffnen und schließen mit anschlagen an das eigene Gehäuse verursacht das tickern. Und das tickern was du hörst ist immer einmal aufreißen und wieder zuschnacken. Die Öffnungszeit im Standgas beträgt ca. 3,5millisekunden. Du bekommst als von der eigentlichen Öffnung garnichts mit, außer das es pro Düse einmal tickert. Gruß Timo
Hossa..mein Versicherungs-Mensch war grad da....900 und´n büschn €/Jahr! Das is doch nur´n Fiesta und kein Porsche!!!:vogelzei::jammer:
Zetec is doch nur ne Marketingbezeichnung, DOHC eher die technische Beschreibung des Motors. Oder seh ich das falsch?
Ja, das stimmt wohl. Darum habe ich in Klammern auch: 2 oben liegende Nockenwellen ,dazu geschrieben. Halt das englsiche DOHC.