Habe meine Anlage ausm Auto gebaut. Brauchte mal wieder Platz im Kofferraum (wenn man das kleine Teil beim Fiesta MK5 Kofferraum nennen kann). Ja nun stehen Endstufe und Subwoofer hier rum, völlig nutzlos und traurig. Ich dachte an ne Möglichkeit wenigstens noch meine Nachbarn mit 800Watt Bass zu ärgern. Wäre es möglich das Teil irgendwie an meine Heimanlage zu basteln? mein Verstärker zuhause: Verstärker Sony mit 2 Ausgängen (L+R) Leider kein Subwoofer Ausgang Also ganz schlicht kann man da was machen? Wo würde ich die 12 Volt herbekommen? EDIT: Hab da noch nen PC Netzteil im Schrank das Teil produziert ja 12 Volt. Würde das reichen? das Netzteil hat 300Watt Leistung. das springt nur nicht einfach so an. Normalerweise drückt man nen Schalter der auf dem mainboard angbracht ist. Wie kann man das denn umgehen?
Kann ich die box auch einfach so an die anlage anschließen? ist das möglich? also kommt denn da dann überhaupt was raus?
Muss dann entweder auf L oder R klemmen, brücken ist bei den gebräuchlichen Home-Hifi-Verstärkern nicht möglich. Allerdings wirst du dir über kurz oder Lang den Subwoofer schroten, da dieser dann Full-Range läuft und dafür ist er nicht ausgelegt. Wenn dann geht das ganze nur über ne Trimode-Weiche oder über n Aktivmodul, da du dann den Subwoofer auch nur die Frequenzen zukommen lässt, für die er ausgelegt ist.
Also, PC-Netzteil ist für sowas nicht ausgelegt, ankriegen würdest du es, wenn du einen Anschluß (kannst ja den Anschlußplan des ATX-Steckers im Net suchen) brückst, ich glaub es war "Power good" mit Masse. Jedoch sind diese Schaltnetzteile empfindlich gegen Leerlauf auf den anderen Spannungen (z.B. 5V, das mehr Strom bringt als 12V) und die schalten bei kurzzeitigen Stromspitzen meist ab. Aber die Idee mit Autobatterie und einem vernünftigen Netzteil sollte noch am ehesten funktionieren, wenn man gerne eine Autobatterie mit nem Haufen Schwefelsäure -und Wasserstofferzeugung beim Laden der Batterie im Zimmer hat. Also vorsicht bei "der Zigarette danach" 8). Um eine Endstufe anzusteuern, brauchst du ein Vorverstärkerausgang, also einen geregelten Pegel, nicht einen ungeregelten wie z.B. einen CD-Spielerausgang. Mit einem Kopfhörerausgang am Verstärker würde das noch am ehesten funktionieren, jedoch stimmt wahrscheinlich die Anpassung nicht und das ganze klingt ziemlich sicher schlecht, z.B. verzerrt es. Der Baß würde natürlich auch ohne deine Endstufe am zweiten Lautsprecherausgang an deiner Anlage mitlaufen, auch auf einem einzelnen Kanal, jedoch fehlt die Frequenzweiche, also klingt der Baß dann auch recht bescheiden, da er die Töne bis ca 2- oder 3000 Hz überträgt. Und richtig Power bringt er dann auch nicht... Ich glaub ohne großen Aufwand wird das nix gescheites... Fossie
Na der Verstärker braucht doch nicht viel Platz im Auto... und den Sub mit einer Schnellsteckverbindung hast doch gleich ein- oder rausgenommen, die Endstufe geht da ja nicht kaputt, wenn sie ohne Last läuft. Fossie
Man weiß ja nie wann genau man Platz im Kofferraum braucht. Und wenn dann son klotz da im Weg steht wenn man mal 2 Kästen Bier hat. Dann muss einer auf die Rückbank !!toll!! Ne wie gesagt ich will da kein Sound mehr von hinten haben. Hole mir lieber vernünftige Boxen vorne und dann ist gut. Das mir dem Anschließenb zu hause war auch mehr gedacht zum basteln und probieren. Wenns nciht geht, auch egal