Hi, also mir ist vor kurzem meine Kurbelwelle in den Arsch gegangen. War nen Xr2i 1.8l 16V. Also ich bin jetzt auf der Suche nach nem Austauschmotor. Nun habe ich paar kleine Fragen: Hab nen 1.8l 16V mit 60000km gefunden, nur steht beim Motor was von 77KW und Motorcode ist RDB. Ist das der gleiche Motor, der auch bei mir verbaut war? Komm ich mit meinem Steurgerät dann auch wieder auf die 130PS oder muss ich da noch was andres beachten??? 2.Frage. Hätte auch noch nen 18l16V mit 130PS aus nem Escort, kann man den Problemlos umbauen oder muss ich da was beachten, meinte mal was wegen Wasserpumpe gelesen zu haben? Und wie siehts mit der Kupplung aus, muss ich die dann auch vom Escort übernhemen? Danke schonmal für die Antworten Gruß Chris
also den 105 bekommste nicht nur durchs steuergeärt auf 130 , da mußte schon die NW mit übernehmen , Escort Motor kannste auch nehmen
wegen dem Escort-Motor nochmal. Also hab ich das richtig verstanden, dass ich den einfach einbauen kann ohne was beachten zu müssen. Mein Getriebe kann bleiben oder muss das vom Escort rein. Irgedwelche Halterungen die anders sind oder verändert werden müssen? Weil ich meine gelesen zu haben, dass doch paar Sachen geändert werden müssten. und die Wasserpumpe irgendwie anders rum laufen würde. :-? Danke Gruß Chris
Also das getriebe kannste vom Escort nicht nehmen, des ist nämlich nen MTX getriebe... soweit ich mich noch erinern kann mußte auch die anbauteile von deinem alten motor nehmen. Ich glaube auch das du vom 105PS´er nur den block nehmen kannst, das dürfte auch gehn wenn du deinen kopf behälts müßtest du wieder auf 130 PS kommen das einzigste was du dann nicht mehr hast ist die kolbenbodenkühlung. ausser dein kopf ist beschedigt..... aber es gibt ja hier noch einige threads wo drin steht was man brauch um aus einem 105PS´ er 16V einen 130 PS´er 16V zu machen. Hoffe habe dir weitergeholfen....
Block und kopf sind identisch vom 105er,brauchst die Wellen und die Drosselklappe um die 130 zu haben,Steuergerät bleibt ja vom 130er.Kann noch die Düsen im Block zur Kolbenkühlung umbauen.Aber hier geht die Meinung auseinander ob man sie wirklich für normal braucht.....
Der ---ZACK--- hier aus´m Forum hat auch noch einen stehen, kannst du glaube ich für kleines Geld bekommen.