Habe den Kopf bei dem 16V Zetec meiner Frau gewechselt, am Ende der beiden Nockenwellen sind die Schlitze für das Flacheisen, aber trotzdem ist mir im Moment nicht klar in welcher Position die Nocken am 1. Zylinder stehen müssen, da nur durch das Flacheisen ja immer noch verschiedene Möglichkeiten gegeben sind. Kann mir jemand sagen wie der Nocken der Einlasseite/ Auslaßseite VOM 1. ZYLINDER stehn muß, wenn ich vom Zahnriemen her draufgucke??? z.B. Einlaß: Viertel nach, Auslass: Viertel vor.....oder so
Mit dem eisen gibts es genau EINE möglichkeit, das is genauer wie jede andere mögliche methode. Stell die kurbelwelle auf OT, dann das eisen hinten die die nocken, nockenwellenräder lösen, zahnrihmen drauf und spannen, nockenwellenräder an ziehen, eisen raus, motor zwei runden drehen und nochma rüfen ob das eisen noch passt.
Die schlitze in den Nochenwellen sind nicht mittig, daher passt wie Maddin schon sagte das Flacheisen nur in einer Position !
Auch dir möchte ich hier unbedingt etwas ans Herz legen, aus eigener, schmerzvoller Erfahrung: http://dagobert.e-technik.fh-schmalkalden.de/~koehler/probs/zetec_zahnriemen.html