...was auch ohne Probleme an einem Tag zu machen ist. Ist ja ziemlich Plug & Play wenn wieder der gleiche Motor reinkommt! (das ging jetzt an dukelc4 und nicht ein Maddin, nicht dass es da noch zu verwechslungen kommt) @ Themenstarter: Ohne dich angreifen zu wollen, aber von Motoren hast du ja nicht so den Plan, oder? Sowas wie ne Kolbenrückholfeder gibt es nicht und das ist auch gut so! Oder hast du bewusst so geantwortet?
Hmm, ich weiß was das für nen Akt ist mal eben nen Motor zu tauschen,der Preis würde mich echt mal interessieren.... Ob mit Getriebe raus oder ohne und ohne ist ohne Wasserpumpe ausbauen nicht machbar weil Zahnriemen runter muß,WaPu raus mus und wegendem Blechzwischen motor und Getriebe auch nicht mal eben raus ist....:-x
Klar kann man mal gschwind in höchstens 9 Stunden (13:41 bis 22:41) einen Motor tauschen. Das geht mal schnell mit nem 1.3er, aber bei einem 1.8er sollte man sich da mit 2 Leuten schon ein wenig ranhalten und es schonmal gemacht haben. Patrick PS: Und wir Idioten haben heute den ganzen Tag gebraucht um ne Spinne und ne Nockenwelle zu tauschen. Ich glaube echt wir haben es nicht drauf. Macht du vielleicht Workshops RDanny und könntest uns mit deinem Ford Schrauber zusammen sowas mal zeigen?
Naja, ist schon klar dass es nicht mal eben in 5 Minuten gemacht ist. Aber ich gehe mal schon stark davon aus dass es an einem Tag möglich ist, man muss halt früh anfangen und spät aufhören...
Hä ich hab den motor mit getriebe nach unten raus und von oben rein gesetzt ohne irgendwas ab zu bauen. Normal mach ich das immer nach oben nur die kurze antriebswelle ging net raus. Also warm die wapu ausbauen ? Ich hab allerdings auch so ein nettes spielzeug an dem hier rechts im bild wo gerade der motor drann hängt, das ereichtert die arbeit doch sehr.
Sagt mal, wo seht ihr eigentlich das Problem an einem tag den Motor zu wechseln?:roll: Ist ohne scheiss nix dabei wenn man sich ranhält und kein Bier trinkt. @maddin: Kolbenklemmer gibts sehr wohl auch beim 4 takt Motor.
Frag ich mich auch, wenn man zu 2. schraubt bekommt man kleine Motoren in nem halben Tag und grosse an einen Tag getauscht. Wie Fistel schon sagte dann aber ohne Bier trinken Mist labern usw.
Hab ja nur gesagt das wenn man das Getriebe drinn läßt geht der Block nur raus wenn man die WaPu ausbaut,hab es ja gerade erst diese Woche gemacht.Getriebe und Motor zusammen geht alles so raus,das weiß ichauch...
Ich kenn das nur von luft gekühlten zweitaktern wenn man die zu arg quält bleibt halt der kolben stecken. Wenn der motor kalt is tut er mit etwas glück wieder. Wenn man einen 4-takter so heis fährt ia schon lange kein kühlwasser mehr drinn und das öl is am kochen. Is mit jedenfalls noch nie unter gekommen selbst wenn man ohne wasserpumpe so lange auf dem gas bleibt bis es aus allen ritzen qualmt
Hi, stimmt, hab ich damals auf der Technikerschule auch erzählt bekommen, und jetzt auf der FH konnte mir das der Prof. auch bestätigen, im 4. Semester werden wir sogar die Kolben bis zum Glühen fahren und sie dann untersuchen, da freu ich mich schon druff
Ich glaub ich bin im falschen studiengang. Hier an er FH gibts einen leistungs und abagsprüfstand sowie ein motoren labor aber ich darf nur mit meinen lasern und kammeras rum spielen.
Lagerschaden Mahlzeit, Habe vor knapp ner Woche auch diesen Leistungsverlust gehabt...nur ging mein 1.1er nicht mehr an. Der Anlasser hat einmal kurz reingehaun, das wars... Naja...hatte erst 70tkm ;( Auf jedenfall hab ich vom Schrott n 140tkm-Motörchen geholt, den an 1,5 Tagen reingebaut (mit Hilfe eines Kumpels und in der Werkstatt seines Vaters ). der ATM hat 180 Euro mit allem Drum und dran gekostet (ausser LM und Anlasser)...läuft sogar ruhiger als der Motor Vorher. Problem beim alten war: Lagerschaden! 2 Pneuellager haben sich regelrecht verschweißt und waren knochentrocken. irgendwo scheint also kein Öl mehr durchgekommen zu sein, und als die Ölkontrolleuchte anging, blieb der Wagen auch 5 Sekunden später stehen. Die Ölkontrolleucht braucht man also eigentlich nicht...denn wenn die angeht ists eigentlich schon zu spät. Naja...hauptsache er fährt wieder Grüße aus Köln, Tuppes PS: Habe den alten Motor auseinandergenommen...was meint Ihr bekomme ich wenn ich die Teile verkaufe? (Nockenwelle + Tassenstössel, Krümmer, Ansaugkrümmer, Einspritzeinheit, Block (ohne Kurbelwelle), Zylinderkopf, Wasserpumpe, Schwungscheibe, Ölwanne etc...)
Nen Appel und ein Ei! Die Teile will doch keine Sau haben, alleerhöchstens die Nocke geht weg wenn sie nicht verschlissen ist! Glaub mir, das bringt man auch mit nem Wassergekühlten 2-Takter hin ohne ihn großartig zu quälen