Kann es sein, dass man die Einbaulage von Lautsprechern beachten muss? Habe den Eindruck, als ob meine LSP wenn Sie waagerecht eingebaut sind (HECK) schneller anfangen zu verzerren (kratzen) als wenn sie senkrecht stehen (FRONT)? :-? Hab jeweis 130er Focals V2 verbaut.
Ist denn noch ein Sub hinten verbaut? Dieser wird bei den Lautsprechern hinten schon für ordentlich Hub sorgen, obwohl sie gar nicht laufen... Gruß, Mirko
Nein, brauch keinen Sub. Daran kanns net liegen. 8) Die Heck-Focals hängen (ohne HT) direkt an der Endstufe, das Frontsystem geht noch über die Frequenzweiche. :-?
Die laufen also beide (vorne und hinten) nach unten offen und laufen an gleichen Endstufenkanälen, die gleich eingepegelt sind? Ist die Tür gedämmt? Falls ja, würde das schon einiges erklären... Gruß, Mirko
Türen sind gedämmt (6mm Aussenblech, 3mm Innenblech) Kanal 1,2: auf 80% Leistung, Frontsystem auf 80Hz im Hoch-Mitteltonbetrieb Kanal 3,4: Heck nur auf ca. 20% mit 80Hz im Normalbetrieb --> bei mehr Leistung und/oder größerer Lautstärke fangen sie dann an zu kratzen Kann aber auch sein, dass die Heck-Focals schon einen weg haben, denn das waren gebrauchte, oder sie haben eine Problem damit ins "Freie zu spielen (gesammter Kofferraum)". :-? Dachte eigentlich, dass die nach dem Einbau ganz gut liefen und die Probleme erst neuerdings auftreten.
Der Gain-Regler stellt zwar nicht die Leistung ein, sondern passt den Vorverstärker an die Endstufe an, aber das hier nur als kleine Anmerkung Die gedämmte Tür stellt für den Lautsprecher eine wesentlich bessere Umgebung als die undichte Hutablage mit ihrem übergroßen Kofferraumvolumen dar. Es wird also nicht an der Einbaulage liegen, sondern vielmehr an der Umgebung des Lautsprechers. Gruß, Mirko
Wieder was gelernt. Ich dachte immer das ist ein reiner "Lautstärkeregler" für die Endstufenkanäle. Werds mal mit anderen LSP versuchen. PS: Die sind nicht in der Hutablage :evil: sondern an den Serienplätzen. 8) Würde es etwas bringen, die in eine Art "Einbaubecher" zu verbauen, wie es sie im Home-Hifi-Bereich für große HT giebt?
War bis jetzt eigentlich immer der Meinung das Läuft genau andersrum Dass du die Endstufe and die Vorverstärker anpasst.
Irgendwie ist heut net mein Tag... in nem anderen Forum schon links mit rechts verwechselt... *kopfschüttel* Hast natürlich irgendwo schon ziemlich recht