hiho. hab an meinem 1.1er calypso nen elektro prob und zwar hat der wagen nen ruhestrom von 2X100mA, eindeutig zu viel. 100 mA zieht aus welchem grund auch immer die anlage im auto, hauptverdächtigter der 1F kondensator von diehtz. sobald ich die leitunf zum kondensator abklemme und das messgerät zwischenschalte zieht der sich nen strom bis zu 800mA und sinkt dan ab auf 100, sobald ich das messgerät ne sekunde wegnehme und wieder drannahlte zieht es schon wieder mehr strom bis es sich auf 100mA absenkt, aber warum? remoteleitung is angeschlossen und die endstufen+kondensator sind aus, laut powerleuchte. die anderen 100mA zieht sicvh das kleine rote kabel an der batterie was wohl wür den rest der elektrik is, hab das radio in verdacht aber das läuft ohne probs und is nagelneu(jaja muss nix heissen), leider is mir bei weiterverfolgen des krichstromes das messgerät aufen boden gefallen und kaputt gegangen. wollte halt ma fragen ob es irgendwelche kinderkrankheiten in sachen elektrik bei mk3 1.1 calypso gibt. is der vergaser drinne. hab mir für die anlage überlegt nen trennschalter einzubauen, aber is halt teuer wegen der hohen last die da ansteht, außerdem muss da nen 20mm² reinpassen. danke 9m vorraus für antworten
kondensator steht immer unter spannung ist ja auch nurn puffer und die endstufe zieht immer ein wenig, wird ja auch nur ein relais geschalter bei remote die restlichen mA werden gezogen von - steuergerät - uhr - radio - alarmanlage oder was man so hat
aber: 2X100mA is viel. nach einer faht von 50 km bei leerer batterie, entläd sie sich wieder unerhalb von 2 std.
auf mA oder A. dann in reihe heisst das du die leitung theoretisch durschneidest und das multimeter zwischenhängst. @blacki: die batt läd sich ja auf, nach fahrten an die 10km geht der wagen ohne probs an aber jeden morgen wenn ich losfahren will muss ich mir meine 2. batterie ausm kofferraum holen und starthilfe geben.
dennoch sehr merkwürdig denn immerhin solltest du den wagen mal nachts nur mit standlicht stehenlassen können und der MUSS morgens anspringen unser kombi steht manchma 4-5 tage mit parkleuchte rum, keine probs besorg dir mal ne batterie mit mehr ah, wie viele hat die jetzige? kosten doch kaum was
Dass der Kondensator beim Messen Strom zieht ist normal. Wenn du die Leitung unterbrichst, entläd er sich ein klein wenig und durch die 1F oder wieviel die Dinger haben, ne riesige Kapazität haben, zieht er sich halt einen entsprechend hohen Strom, sobald er wieder durch das ansetzen des Amperemeters nen Ausgleichsstrom, bis er wieder auf gleichem Niveau ist, wie die Batterie. Ich würd mir da keinen Kopp machen. Die Bordelektrik wird sich auch etwas Strom ziehen durch die erforderlichen Spannungsteilerschaltungen und Glättungskondensatoren, die sich ähnlich verhalten, wie das Powercap. Bei einer 43Ah Batterie würd das schon mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis die Batterie durch so mickrige Strömchen unter 10V sinkt. Prüf mal den Säurestand der Batterie und füll evtl. mit Destiliertem Wasser auf. Oft reicht das schon, ne totgeglaubte Batterie wieder für weitere 2 Jahre ins Leben zu rufen (war bei meiner damals so).