Scheibenbremsen auf der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von 16V-Flo, 30. September 2003.

  1. 16V-Flo

    16V-Flo Gast

    Tach schön,

    wer weiß ob man die Standard-Hinterachse vom XR2i-16V (96 kW) auf
    Bremsscheiben umrüsten kann?!

    Wenn nein, welche Achse müsste bzw. kann ich anbringen um hinten Bremsscheiben zu haben?!
     
  2. piebald

    piebald Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
  3. piebald

    piebald Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    such mal hier im forum. der alex666 hat mal ne anleitung dazu geschrieben wie man die rs2000 bremsanlage verbauen kann
     
  4. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
  5. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ach, die gute Fee war wieder da... :wink:
     
  6. kd-kane

    kd-kane Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Die ist immer da, nur hidden..... :D
     
  7. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Das geht theoretisch sicher auch ohne. Da weiß ich aber halt nicht wie. Den der HBZ ist für AbS ausgelegt und jetzt muss man sich da was einfallen lassen wie man das alles funktionstüchtig auch ohne ABS hält.
     
  8. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Moin,

    nimmste den großen HBZ von Sierra. Den gibt es auch ohne ABS.
    Der wurde in den Modellen verbaut, die rundum Scheibenbremse hatten.


    Musste am besten mal dafür im Sierra Forum fragen.

    MfG

    ASTB
     
  9. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0



    o_O
    o_O
    -.-

    ( :p )

    Watt geht denn nu ab? :glotz:

    Ps. Besser? :troest:
     
  10. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Wo isn da der Unterschied zwischen nem HBZ für "mit ABS" und einem für "ohne ABS" ?
     
  11. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ne, andere Anschlüsse. Ein HBZ ohne ABS hat vier Leitungen direkt vom HBZ weg. Bei einem mit ABS hast du zwei vom HBZ weg und zwei vom Flüssigkeitsbehäter. Was bedeutet, dass zwar beide vier Leitungen haben aber bei dem einen vier Leitungen unter Druck stehen und beim anderen nur zwei.
     
  12. piebald

    piebald Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    achja scheibenbremsen vom focus 1.8/2.0 passen ebenfalls in kombination mit der mk5 hinterachse habe ich bei jemandem gesehen der das gemacht hat :) das werde ich wahrscheinlich machen wenn ich denn mal so eine mk5 hinterachse finden sollte
     
  13. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den starken verdacht, dass die Hinterachse vom MK5 nicht viel anders aussieht wie die vom Mk3...
     
  14. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... ok. Wie isn die Bremskreisaufteilung bei nem Fiesta? Vorne/hinten oder über Kreuz? Einzig relevant ist ja lediglich dass die Füllmengen gleich sind, wo sich der Bremskreis teilt is ja eigentlich wurst, ob nu direkt am Hauptbremszylinder oder erst hinterm ABS-Modul.


    Also optisch sind die auch sehr ähnlich, die vom MK5 is etwas stabiler. Der wesentliche Unterschied is aber dass der MK5 dieselben Lochabstände hat wie der Focus was die Verschraubung der Radnabe angeht. Und beim MK3 isses halt identisch mit dem Escort.
     
  15. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ok, wieder was dazu gelernt.

    Die Kreisläufe hängen meiner Meinung nach diagonal miteinander zusammen.
     
  16. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung. Mit Sierra hab ich mich noch nicht beschefftigt.
     
  17. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Hä? Was sind "hintere Bremszylinder"? Meinst Du die Sättel? Die brauchste ja sowieso vom Escort oder Focus, und "ne andere Achse" is höchstens vom MK5 wenn man die Focus-Teile nimmt.

    Ich bin der Meinung wenn man die Bremskreisaufteilung in vorne/hinten ändert kann man auch den zu den Sätteln gehörigen HBZ nehmen, mit ABS, ungeachtet der Zahl der Anschlüsse, die Aufteilung in rechts/links erfolgt dann durch T-Stücke in den Bremsleitungen.
     
  18. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Moin,

    das Problem wird sein, wenn du nen T-Stück verwendest, wird der Dr. TÜV nicht sehr erfreut sein.


    Du kannst den HBZ vom Sierra nehmen, vielleicht noch den BKV.

    Denn Rest nimmste von Escort. Der Sierra hat meines Wissens andere Bremsscheibendurchmesser.

    Der Durchmesser des HBZ von RS2000 und vom Sierra mit Scheibenbremse ist identisch.

    Hab da nämlich für mich mal geschaut, da ich auch kein ABS hab.

    MfG

    ASTB
     
  19. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte den das stören? Ist doch kein unübliches Verfahren, zumal es von der Funktionsweise her voll egal ist ob die Aufteilung im HBZ erfolgt oder ausserhalb, es ist ja ein und derselbe Bremskreis, sprich derselbe Druckgeber.
     
  20. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0