Verschiedenes

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DLG-XX 29, 27. September 2005.

1. DLG-XX 29

DLG-XX 29 Gast

Hallo, hätte da ein paar Fragen: Also ich habe einen Fiesta MK4 JAS! Ich möchte mir Tieferlegungsfedern (40/40) und Alufelgen mit Breitreifen (195/65 15) draufmachen! Muss das Fahrzeug dann neu vermessen werden, wenn die Federn und die Reifen drauf sind?? Kann man das so Problemlos beim TÜV eintragen lassen? Weiss hier jemand einen, wo aus dem Raum DLG/GZ/DON/A/UL oder NU kommt? Ist es normal das beim 1.3i Endura-Motor mit 60 PS der Ölmessstab am unteren Ende sich wie eine Spirale dreht? Schaut voll verbogen aus! So das wars. Vielen Dank im Vorraus! MfG

2. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Also die 195/65 wirst du nicht eingetaregn bekommen, du musst 195/45 nehmen. sonst musst den Tacho angleichen lassen. Ne Achsvermessung musst du machen lassen weil du ja das Fahrwerk ausbaust und dann wieder rein baust. BEi den 40 er Federn dürfte es keine Probs geben nur halt bei den Reifen die du willst. :)

3. Zlekno

Zlekno Forums Profi

wobei spur einstellen nicht 100%ig nötig ist.... besser ist es auf jeden fall aber da du ja die Spurstange und die schraube zum verstellen nicht lösen musst.

Ja ich weiß jetzt kommen jede menge leute und sagen das man das auf jeden fall machen muss.... ich geb euch einen Tip.... fahrt zum reifenmann lasst euch sie vermessen. der soll euch das ergebnis geben und ihr fahrt heim und baut das fahrwerk aus und wieder ein... dann fahrt ihr wieder zum reifenmenschen und der soll wieder messen und ihr werdet feststellen das diese abweichungen so gering sind und im Toleranzbereich liegen... bei 100% genau eingetellter Achse fahrt ihr einmal über nen Bordstein oder Kanladeckel und die hat sich wieder verstellt....

also die 50€ kann man in benzin investieren....

4. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

ca. 40-60EUR :)

5. Zlekno

Zlekno Forums Profi

federn eintragen kostet je nach TÜv zwischen 30 und 40€... TÜV saarland kostet 33€ glaub ich. aber so in der preis gegend... wenn du natürlich eine ABE hast. Ansonsten wird es eine Einzelabnahme und die kann teurer werden. Kommt wie immer auf die laune des Prüfers an.

Rad/reifenkombi kostet auch wie oben... außer du haste keine ABE dann wird es in der Regel teuer...

wenn dein prüfer nen schlechten tag hatte und den tag davor keinen wegstecken durfte kann es auch sein das der mit den spielereien anfängt wie gewichte in den kofferraum legen. oder es kann auc sein das du den halben tüv im auto sitzen hast und die wippen wie blöde....

wenn man beides gleichzeitig eintragen lässt gibt es auch Prozente... also anstatt 2x 35€ dann nur zusammen 60€ oder sowas.... kommt aber auch drauf an wie lange der Prüfer schon nicht mehr dran durfte...

6. Zlekno

Zlekno Forums Profi

also der einbau der federn denk ich mal dauert in der werkstatt so 2-3 stunde, eventuell können die dir auch da TÜV machen...

was sowas kostet weiß ich nicht genau....

aber ich behaupte mal so um die 100€

7. m.web

m.web Forums Mythos

Bei Reifenhändlern kriegt mans öfters für unter 100 gemacht und ist auch ne Fachwerkstatt, dort kriegste auch gleich TÜV und Achsvermessung.

mfg
    m.web

8. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

bei mir hats mit spureinstellen in der fordwerkstatt 160 gekostet.

9. Zlekno

Zlekno Forums Profi

spureinstellen 160€.... na dann herzlichen glückwunsch... die haben dich da mal so richtig schön verarscht... sorry aber es gibt firmen die es für 30€ machen

10. schachti

schachti Forums Neuling

chilli jbs meinte ja wahrscheinlich auch mit federn einbau 160€...

trotzdem bekommt ihr super preise. ich hab mal angefragt was mich das kosten würde, und das günstigste war 200€ mit tüv aber ohne spureinstellen (+50€)
    100€ hätte ich ja grad noch so, kommt jemand zufällig aus berlin und umgebung, der den preis bezahlt hat??

11. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

also als ich rumgefragt hab war es beim einen MIT federneinbau für 250 bei dem nächsten für 180 und fordwerkstatt wollte 160 mit spureinstellen

12. Zlekno

Zlekno Forums Profi

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah !!!

Sorry war gestern wohl net so ganz auf der Höhe...

aber 160€ für nur spureinstellen wär heftig... aber auch net unmöglich hier sind genug deppen auf der welt die leute so abzoggen...

aber 160€ mit ferdern und so sollte sehr ok sein

13. Gt-racer

Gt-racer Forums Neuling

Kurze Bemerkung am Rande:
    Wenn du ne ABE hast, musst du nicht zum Tüv! Das schimpft sich ja nicht umsonst allgemeine Betriebserlaubnis:wink:

Und warum inner Werkstatt einbauen lassen? Auch für nen Amateur ist ein Ferderwechsel in 3-5 h machbar....
    Nur Achsvermessung müsster machen Lassen...hab damals ca. 35€ bezahlt

14. m.web

m.web Forums Mythos

Das würd ich so nicht sagen, es kommt stark auf den Zustand des Autos, insbesondere den Rost an Schrauben usw. an. Ich hab schon handwerkliches Geschick, aber da waren selbst mit viel WD40 und nem langen Schlüssel viele Schrauben nicht aufzukriegen.
    Ansonsten ist es aber echt nicht schwer.

mfg
    m.web

15. Gt-racer

Gt-racer Forums Neuling

[/QUOTE]
    Ich hab schon handwerkliches Geschick, aber da waren selbst mit viel WD40 und nem langen Schlüssel viele Schrauben nicht aufzukriegen.
    [/QUOTE]

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Irgendwie gehts immer...die jungs in der Werkstatt haben das ja wohl auch geschafft...Ne schraube sollte eigentlich kein Hindernis sein

16. schachti

schachti Forums Neuling

hat irgendwer ne einbauanleitung mitz pics? (oder auch ohne)
    wär nett..
    habe ja jetzt ferien und da kann man es ja ma probieren....
    andere frage: kann ich ne 60/40mm tieferlgg mit den normalen serienstossdämpfern fahren??

17. m.web

m.web Forums Mythos

Eigentlich nicht, das maximale mit Serienstossdämpfern sind normalerweise 40 mm.

mfg
    m.web