moin also ma ne frage und zwar hab ich bisher nur auf viskosität von öl geachtet wie isn das mit den spezifikationen hab hier jetzt CASTROL GTX 5 Magnatec SAE 10W-40 API SL \ CF ACE A A3/B3 ist dat okee oder auf gar kein fall? weil handbuch steht die spezif. gar nicht aufgeführt Vielen dank schonma für antworten
Damit könnte man sehrwohl was falsch machen. Das von dir aufgeführte Öl erfüllt die vorschriften. Kannst du bedenkenlos fahren. Würde dir aber raten ein 10W40 von Minarex zu kaufen, ist eine Tochterfirma von Castrol, das öl kommt aus den selben tanks, ist aber günstiger
Sorry aber was willst du denn falsch machen außer danebenkippen? Viele fahren Baumarktöl und sind zufrieden. Wir sind doch nicht im Motorsport wo alles genau sein muss. Nebenbei gesagt es ist ein normales kleines Auto. Ich 16v und meine schwester Endura fahren 5 w 40 Jahrelang und es gab nie probleme oder sonstiges
Es liegt ja nicht an der Viskosität allein. Die API/ACEA spezifikationen sind nicht ganz unwichtig. API SL ist mehr als gut dafür. Wollte nur andeuten, dass es auch in 5W40 öle gibt, die nicht gut sind. Allerdings sehr selten zu haben son zeug.
vielen dank für die antworten hatte sich am anfang was komisch "angefühlt" kann sein dass öl sich (zumindest ein wenig) "einfährt" nach ein paar kilometern ?
also bei ford kippen die immer 5w30 nei. und wenn de bei atu nachfragst, sagt der auch, dass für zetec motoren 5w30 vorgeschrieben ist
Sorry wenn ich dir vielleicht dein Weltbild zerstöre aber von den ATU-Fuzzis hat selten einer Ahnung. Zumindest bei uns in Dachau. Aber anscheinend auch bei euch: 5W-30er is des Standartöl in Zetec Motoren und wird von Ford empfohlen aber vorgeschrieben is da garnix. 5W-30er wird halt im Winter schneller zäh wenns mal weniger als -10°C hat. Ich fahr schon seit Jahren 10W-40 von BayWa aus der Großpackung (200L Fass) und hab noch nie Probs gehabt. Des läuft bei uns daheim in allen Autos und Traktoren und ausserdem kosts mich nix (Papa zahlt:grins: :-D )
falsch, 10W-40 wird bei kaltem Temp schneller zähflüssig wie 5W30. Das ist auch der Grund warum ich wieder auf 5W30 gewechselt habe, der Unterschied beim Kaltstart und -lauf ist spürbar. Patrick
Echt?!?!?:glotz: Ich hätt gedacht datt wär anders. OK ich glaub dir mal. Ich bleib trotzdem beim 10W-40er - is immer so günstig:lol: