mahlzeit wie war das nochmal mit der schaltwegverkürzung beim mk3 ? gibts da was spezielles oder muss man basteln? ( gab sicher ma ne anleitung ) hätt irgendwann gern nen kurzen schaltknauf UND dementsprechend kürzere schaltwege desweiten kennt ihr ja sicher die schalutkilissen aus teuren nobelmarken .... sprich offenliegend und metall sichbar ( die kulisse ebend ) würde sowas auch nur annähernd gut auf ne schwarzen mittelkonsole mit poliertem od. gebürstetem edelstahl aussehen? man soll natürlich nicht runter zum gumminöppel am boden sehen kommt schon was davor .) brauch input, erstmal um reine neugier zu stillen
Kürzer kriegst den Krams nur durch absägen. Hab bei mir nen Knüppel vom Audi A4 mit Lederschaltsack dran. Schaut ganz gut aus. Das einzige womit du rechnen musst ist, dass sich die Gänge schwerer Schalten lassen.
Das eine muß nix mit dem anderen zu tun haben, die Wege verkürzen sich bei kürzerem Schaltknüppel sowieso etwas, der Rest ist eine andere Mechanik. Was zum Deibel ist eine Schalutkilissen ? Wenn das eine richtige Schaltkulisse werden sollte, dann kannst das für den Fiasko vergessen. Ausser Du machst Dir ein riesen Blech was aber grindig aussieht. GreetS Rob
wie unpraktisch ist das denn? da muss man beim mk3 doch voll tief runtergrabschen und sich nach vorne beugen, wenn man den so kurz macht..
Schalthebel absägen ist ja wohl nur noch ATU-Tuning. Und dadurch verkürzen sich die Schaltwege keinen Millimeter! Hier findet Ihr eine Anleitung (für das MTX75, beim B5/IB5 vom Fiesta ist es fast genau so) : www.orionheizer.de Offene Schaltkulisse ist Blödsinn, da die Schaltkulisse beim Fiesta sowieso schon im Getriebe sitzt. Also schönen Alurahmen und Lederschaltsack und gut isses!
huh yeah genau die hab ich gesucht einfach kürzere schaltwege wegen kulisse dacht ich mir schon naja egal hab ja nochn lederschaltsack
ah quark hab meinen auch ein gutes stück gekürzt! was soll ich mit son lkw hebel????? also paar cm ab puma kugel ruff und freun ! is alle mal angenehmer als das lange teil!
Leider falsch: Ob ATU Tuning oder nicht, die Wege verkürzen sich sehrwohl => Hebelgesetz ! Wenn Du einen 1m langen Hebel bewegst ist der Weg auf einer Kreisbahn/Fläche, verkürzt Du diesen Hebel ist die Kreisbahn/Fläche kürzer/kleiner und die Hebelkräfte größer. GreetS Rob
der hebel legt doch immer noch den gleichen weg zurück, wie vorher, also wo soll sich der weg verkürzt haben für die gänge??das einzige was sich verkürzt hat ist der weg den eure handam hebelende zurücklegt! allein von der physik her ändert sich dort überhaupt gar nix im getriebe inneren!
stange abschneiden ist total hirnrissig!da hängst im wagen, wie der graf von der banane, von rückenschäden mal ganz abgesehen siehts einfach nur scheiße aus, wenn da einer drinhängt, als wäre er der schrägste typ überhaupt, hab das schon in er opel und vw szene gesehen, aber das wir ford-fahrer jetzt genauso n scheiß machen ist mir neu! POPEL-TUNING!?
wenn man keine ahnung hat einfach mal ... hast du es schon mal gesehn beim fiesta? gemacht? meiner ist auch gekürzt aber nich so wie du es mit dem "popel-Tuning" meinst ! wenn einem der nunmal zu lang ist und man nich am himmel schalten möchte ! aber gut du hast das wissen
Wenn Du die Länge des Schalthebels verkürzt, wird zwangsweise auch die Schaltkraft höher. Weil Hebelgesetz der Weg kürzer wird, also kürzerer Weg ! Natürlich nicht auf geheimnisvolle Weise im Getriebe (das wäre fein, aussen säbeln und innen zieht sich alles zusammen...) sondern der Weg des obersten Punktes des Schalthebels (dort wo die Hand draufliegt) Wennst den Schalthebel nur mehr 5cm lange läßt, dann sind die Wege recht kurz aber die Kraft sehr hoch. Ist das irgendwie verständlich ? GreetS Rob
das wurd doch jetz schon dreimal erklärt *g* kommt man sich ja vor wie im papageienkäfig nfu ;-) ab und an mal frisches & besseres öl ins getriebe kann auch helfen weicher zu schalten welches sollte man beim tausch nehmen? wollt das noch vorm winter machen