Vor- und Nachteile von 13"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 4. Mai 2004.

1. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

Hey Leute, :wink:
    und zwar kann ich mich immer noch nicht so recht für die Felgengröße entscheiden. Eigentlich hatte ich mich ja schon für die Borbet 8x14 ET 15 rundum entschieden, jedoch fuhren an mir heute drei Golf 1 Cabrio mit 13" rum und das sah so dermaßen geil aus (Go-Kart-Like), dass ich nun echt am überlegen bin, nicht doch 13" zu nehmen.

Wäre nett wenn ihr mir Vor- und Nachteile von 13" nennen könnt, bzw. meine Liste einfach erweitert...

Vorteile:
    - schön tief
    - go-kart-fahrverhalten und optik
    - genügend restfederweg

Nachteile:
    - niedrigere Max. Geschwindigkeit
    - Radkasten seitlich betrachtet recht leer
    - motorraum extrem nah am boden; gefahr das ölwanne etc. aufkommt
    - hohe tieferlgungsrate nötig, damit nicht zuviel platz zwischen reifen und radkasten ist

....

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Öhm,

schaus dir am FoFi an ;)

Naja Vorteil ist halt das du wirkliches GoKart feeling hast, und ne schnelle beschleunigung aus dem stand.

Nachteil ist wohl die geringe Bodenfreiheit wenn du das Gewinde
    runter schraubst, und die etwas geringere Endgeschwindigkeit.

3. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

naja habe auch 13" Zoll drauf und bin damit recht zufrieden. Läuft voll gut auf meinem MK3
    Gruß
    Tobi

4. ullo

ullo Forums Elite

Na 13" ist ja nicht gleich 13". Es kommt doch wohl noch immer auf den Gummi drumrum an. Das Go Kart Feeling kommt nur, wenn wenig Gummi um die Felge ist.

Meine Entscheidung wären die 14" oder größer - sieht einfach besser aus als die Schubkarrenräder. Aber das ist rein Geschmackssache ...

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

bei den kleinen riefen kannst du dich schon ma drann gewöhne das du jeden hubbel durch ein metalisches schleifen mitgeteilt bekomms. es gibt hier straßen wo alein durch die fahrbahnwölbung und spurrillen mein kat durchgehend schleift. rückwährt einen bordstein hoch geht net da man mit der querlenkeraufnahme hängen bleibt, vorwärts komm ich noch über fast jeden (abgesenkten)bordstein, mus aber schräg hoch fahren sonst schleift der getriebeträger. Parkhäsuer sidn auch so ne sache, da komm ich selten ganz ohne aufsetzten hoch.

6. Cayjack

Cayjack Forums Stammgast

Ich hatte 14er und 13er gehabt.

Vom Komfort sind die 14er besser und lassen sich leichter bündig mit den Radhäusern machen!

My two cents ;)

7. AlexNann

AlexNann Forums Neuling

kann ich nur zustimmen....Sieht halt übelst geil aus, die beschleunigung auf der AB wird auch um einiges besser. Aber vom Kompfort her ...naja, des is ein einziges "Schlaglochsuchgerät" un immmer dran denken : wenn du mit so ner Bereifung und Fahrwerk irgendwo zu schnell drüberheizt, dann roppt es dir net nur so ne dumme plastiklippe ab! Mein kat is auch schonma an ner schweißnaht gebrochen!

8. also ich bin mit meinen 13"ern noch zufrieden.

Leider is da dann halt aber nichts mehr gross mit anderen Stossis und ähnlichem. :x

Greetz
    Cyberhackaz

9. Nuaj, also ich hab miene 13er schon oft verflucht! :(

Andauerndes Schleifen aller möglicher Teile des Unterbodens :), langsam Fahren auf Deutschlands Straßen,...

ABER:

Fährt sich geil wie paint schon sagte udn die Optik stimmt auch, weil man halt gut runterkommt!

Trotzdem binsch froh die Dinger zu haben, weils einfach irgendwie geil aussieht!

Kinderwagenräder Rulen! :B:

10. FastFiesi

FastFiesi Gast

und auserdem must du bei 13ner so schweine tief runter .. sieht ja sonst kacke aus 13 zoll und platz im radkasten un ich mag kleine felgen einfach nicht... ie gesagt geschmackssache.

11. Hubärli

Hubärli Forums Elite

bei 13" is aber die auswahl größer, da muss man ned jeden monat neue felgen kaufen weil jemand die gleichen hat. :vogelzei:

12. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Hast doch ne andere Stossie, also was gibts zu meckern ;)

13. Grinsepaule

Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

Hatte ich früher auch, aber selbst mit meinen 15-Zöllern. Bin grad ganz froh, dass es nicht mehr so ist, vermisse aber irgendwie die Bodennähe!!!

hab ich eigentlich auch keine Probleme mit! :D

Des schaffste auch mit 15-Zoll:

14. vorne ja die hab ich ja selbst gebaut und angepasst, aber meine Heckstossi is schon davon geflogen

15. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Naja wie ich dir schon übers ICQ gesagt habe. Ich würd bei den 14ern bleiben Go-Kart fahren hab ich auch bei 14". Ich mein ich hab nix dagegen wenn ich dir alle 2 Wochen ne neue Ölwanne oder den Pott neu dranschweißen darf :D
    Desweiteren stehen bei 14" de Antriebswellen und Spurstangen noch schön waagerecht bei 13" musste noch tieferlegen und dann verläuft alles schräg nach oben und das bringt wider mehr Verschleiß mit sich. Denkmal die Reifen für 13" also Niederquerschnitt dürften auch etwas teurer sein oder weil sie seltener gekauft werden? Aja und wenn wir dann mal den 1.8er einbauen 130Ps und 13" das hört sich nicht wirklich gesund an. Anzug wird zwar besser aber die Motordrehzahl bei 200 möcht ich nich wissen. Desweiteren halten die 13er nochmal weniger als die 14 aufgrund des geringrem Abrllumfangs.

So das wars erstmal denke ich!!! :wink:

16. TS
    Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

Erstmal tausend dank an euch jungs für den super vergleich! vorallem an die, die bereits mit 13" rumdüsen und trotzdem ehrlich waren und sachen aufgezählt haben, die nicht so toll dran sind... :kusswang:

also dann werde ich wohl doch bei meinen 14" bleiben!! :D
    denn nix geht über hohe endgeschwindigkeit und ordentliche optik (tiefbett und radkastenfüllung)...

und ersatzteile austauschen habe ich erstmal genug - ne chris? ;)
    da müssen durch 13" pellen nicht noch welche dazukommen...

und ein diffusor soll ja irgendwann auch nochmal drunter kommen *gg*

thx nochmal!!

17. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Was machst du dir auch jetzt en Kopp über felgen wenn du erstmal den Umbau auf 1.8 machen willst manchmal scheinst du einfach zuviel Zeit zu haben :D :p

Gruß Chris :wink:

18. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

auch wenn du dich schon entschieden hast:

ich würde dir auch zu 14" raten,denn wenn du mit denen gut runter gehst,dann siehts top aus :wink:

19. Grinsepaule

Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

Wie?? der bleibt bei 120km/h dann plötzlich stehen???
    Also ich stell mir das schlimm vor, fährste 120km/h und auf einmal stehste!!??

:p :p
    kleiner Scherz am Rande!!! :wink:

20. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Da fällt mir noch etwas ein wenn du die 13" holen willst/wolltest und dann noch schön Niederquerschnitt dann find mal Reifen die die min. Tragfähigkeit für den 1.8er haben.

Gruß Chris :wink: