Endstufe ans Radio - Remotekabel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von rangerdecabrio, 2. Oktober 2005.

  1. rangerdecabrio

    rangerdecabrio Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink:

    Hab da mal ne dringende Frage...unzwar hab mir ein neues Radio gekauft, ist soweit auch alles angeschlossen und funktioniert :p

    Nur bin ich jetzt am überlegen wo das Remotekabel von der Endstufe / Chinchkabel an das Kabelgedöns vom Radio dranne gefummelt wird :Heul:

    Kann mir das mal einer ganz schnell beantworten?! Wäre subba... nicht zufällig an das rote (12V) ?? Benutze dafür ne Klauklemme!

    MfG. Marc
     
  2. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag mich echt warum alle Leute immer hier ihre HiFi-Sachen posten, obwohl es dafür ein Extra-Unterforum gibt wo sich die ganzen Cracks aufhalten!!! :roll:

    Die Cinch-Kabel schliesst du direkt am Radio hinten an, sofern es über Vorverstärker-Ausgänge verfügt! Da müssten also min. zwei Cinch-Ausgänge (rot u. weiss) vorhanden sein wo man eben dies Kabel anschliesst.

    Was für'n Radio isses denn (Marke/Modell)?

    Beim Remotekabel solltest du vielleicht mal nen Blick in die Anleitung des Radios werfen. Bei meinem Radio-Kabelbaum ging ein loses Kabel (war glaub grün) ab, wo "Remote" drauf stand (als kleines Fähnchen). Dann nimmste ne Lüsterklemme und machst das Remote-Kabel von der Endstufe daran fest!

    Also ob das so schwer wäre, aber egal...
    (ich peil dafür viele andere elektrische oder motortechnische Sachen net)

     
  3. TS
    rangerdecabrio

    rangerdecabrio Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hey, grüß dich!

    Tja, das kann ich dir jetzt auch net beantworten..vielleicht weil hier mehr On sind? Oder ich nen MK3 habe?! Keine Ahnung *g* :p Spaß bei Seite..

    Also ich hab soweit alles angeschlossen...Chinchkabel etc. mir geht es wirklich nur noch um dieses blöde Remotekabel. Vorverstärkerausgang hat es, ja!

    Ist nur ein Microstar, hat aber auch schon MP3 etc. vom klang her auch ganz okay! Habe ich von dem Dad meiner Freundin bekommen, da sie mir vor 3 Wochen mein Auto aufgemacht haben, und mein schönes JVC einfach so mit genommen haben :Heul: 350 Euronen einfach futsch, naja..

    Und die Anleitung liegt noch in seinem LKW..*grübel*

    MfG. Marc
     
  4. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das Radio Vorverstärkerausgänge hat, MUSS es zwangsläufig auch nen Remote-Anschluss haben. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn!

    Hast du dir mal den Kabelbaum angeschaut? Gehen da zufällig ein paar Kabel lose weg (also sprich ohne irgendwo angeschlossen zu sein)? Wenn ja, steht dort irgendwas drauf? Wenn nein, dann beschreib mal die Farben! Theoretisch müssten ein paar Kabel nur so rumbaumeln, eben eines für das Remote-Kabel und evtl. eins für die Fernbedienung oder sowas (wobei "Remote" auch für Remote-Controll stehen könnte, was ja Fernbedienung heisst).

    Vielleicht könnte man das Kabel auch an das Dauerplus vom Radio hängen (müsste Rot oder Rot-Weiss sein), aber da kann ich mich weniger aus.

    Schon mal auf der Homepage des Radioherstellers nach ner Anleitung geschaut?
     
  5. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich musste auch mal so ein Billigradio anschließen. Da hieß das Kabel nicht Remote. Dafür hatte es nen Ausgang "antenna power" der wohl ne Antenne ausfahren sollte ??.

    Nun ja, jedenfalls kam da auch Plus an wenns Radio angeschaltet wurde. Muss also nicht immer Remote heißen. Du kannst die Kabel ja einfach mal durchmessen.
     
  6. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das wollte ich damit auch sagen. Remote kann wie erwähnt auch für "Remote Control" stehen, was ja Fernbedienung heisst. Wichtig ist halt, dass das Kabel nen kurzen "Impulsstrom" an die Endstufe schickt, damit diese weiß das sie angehen muss!

    Aber wie Sledge sagte, im Zweifelsfall einfach mal mit'm Multimeter durchmessen. Oder eben die Anleitung benutzen ;)