Servus, sorry für den sch*** Titel aba mir is grad nix besseres eingefallen ich bin grad dabei meine Anlage a bissl aufzustocken und bräucht jetz 'n Elko. Was gibts da im Bereich gut und günstig, also mit Abschaltautomatik usw. und v.a. günstig(angehender Student mit Mottenplage im Geldbeutel:kopfwand: ). Könnt ihr mir was empfehlen? Ich bräucht auch 'n bissl mehr Platz im Kofferraum und hab mir gedacht meinen Sub von BR auf geschlossen umzubauen. Was is denn vom Klang her besser?
In Sachen Powercap würd ich dir mal diesen Forumsthread hier empfehlen: klick Aber es ist schön das du so nen Thread gestartet hast hast, weil ich mir auch noch überlege ein Cap für meine Anlage (ist noch in der Planung) zu besorgen, und mich frage was man da so nehmen kann, und die finanzielle Situation ist bei mir ähnlich
Wie sieht deine Anlage momentan denn aus? Extreme Spannungseinbrüche oder wieso willst du nen Kondensator?
Bis jetz war nur 'ne Sony Xplöd mit 200W RMS gebrückt aufm Sub. Aber jetz hab ich von nem Kumpel ne 400W 4-Kanal gekauft die 2x 70 W und 2x 65W RMS befeuert und der hat gemeint bei 600W wär 'n Elko nich schlecht; der Batterie zuliebe. Ich hab zwar nich vor die ganze Zeit volle Leistung zu fahren aber auch kein Bock dass ich, wenn doch, in der Nacht auf einmal blind fahr.
äh was für ne endstufe isses denn? meiner meinung nach sollten hier ausreichend dick dimensionierte kabel völlig ausreichen!
Die Endstufe nennt sich CarSound PA-4020. Ich weiß dass des nich des Gelbe vom Ei is aber ich hab die für 30 Euronen von nem Kumpel gekauft weil sich der ne 6-Kanal gekauft hat. Des Kabel is (glaub ich) 'n 25er gesplittet auf zwei 6er für die Endstufen. Ich hab die 4-Kanal bis jetz bloß auf 2 Kanälen laufen, weil ich meine beiden 16er Boxen nu doch nich in die Hutablage bauen will und noch am überlegen bin. Kannst du mir vielleicht 'n Tip geben wohin damit?
kurze Zwischenfrage: Du hast das 25er Kabel auf mal 6er gesplittet? Oder nur die 1 vor der 6 vergessen?
Spar dir das Geld für den Kondensator und investier das mal in dickere Kabel zu den Endstufen! Nen Kondensator bringt bei dieser Anlage rein gar nix!
OK mach ich. Ich bin halt 'n Resteverwerter; des 6er war noch übrig von der alten Anlage Danke fürs Geldsparen! Noch eine Frage: Dämmung in den Türen: Bitumen oder Noppenschaumstoff, was is besser? Du scheinst da irgendwie Ahnung von der Materie zu haben.
NUR Bitumen! Noppenschaumstoff saugt sich mit Wasser voll und das fängt dann an zu gammeln. Nix gut. Außerdem dämmt es nicht. Du willst verhindern, dass das Blech anfängt zu scheppern. Also mußt du es schwerer machen. Und das geht halt nicht wenn man da popel leichten Schaumstoff dranpappt. Bitumen bitte nicht das Zeug ausm Baumarkt kaufen sondern richtige Matten für den Carhifi Bereich. Dicke mind 4mm!
OK! Dann fahr ich jetz mal einkaufen! P.S.: Wie schauts denn mit dem Sub-Gehäuse aus. Muss ich da große Einbußen in Sachen Klang machen wenn ich auf Geschlossen umbau?
Naja....Gehäuse kommt auf den Subwoofer an. Manche sind eher für BR geeignet, andere eher für geschlosssen. Geschlossen ist weniger laut, dafür aber belastbarer. BR ist lauter, man braucht weniger Leistung
pro Seite mind 0,5m²! eher mehr! kenne die fiesta türen nicht genau. Ich werd meinen Ka bald mit ca 8m² Bitumenmatten dämmen. Bekomm ich die Tage zu einem sehr guten Kurs!