Fiesta einfach schlecht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Cassius, 3. Oktober 2005.

1. Cassius

Cassius Gast

Hi,

ich hab mich eben mal angemeldet um bissl was über meinen Fiasko 1,3L 69PS zu erzählen...
    Also wo fang ich an..

Hab den im April 2003 gekauft bekommen (üble story, ich kann ihn net verkaufen :kopfwand: ) und fahr jetzt schon seit 2 Jahren mit der Kiste rum.

Zu anfang dachte ich immer, der Motor kommt noch, ist ja erst einfahrphase..
    Jetzt sind schon 22KM drauf und er fährt sich immer noch wie 55PS...
    Auffer Autobahn hängt mich nen 1,2er Polo oder Corsa locker ab, bei 150 bleibt die Tachonadel stehen ud geht erst nach 5-10 minuten Vollgas weiter...

Dann endscheidet er sich manchmal bei ner leichten Bergauffahrt mal eben nur noch 80 im 4ten zu fahren und am nächsten berg dann 110...

Ist doch nicht normal, oder?
    An manchen tagen zieht er auch besser als an anderen..

Große Inspektion hab ich erst hinter mir, sonst ist bis auf die Anlage alles Serie...aber selbst ohne die Anlage ist er nicht schneller, hab ich natürlich schon getestet...

Dann ist die Verarbeitung von dem Auto zum Kotzen, das Plastik teil vom Schalthebel ist abgefallen und der Griff vom zum Rücksitz umklappen ist abgebrochen, natürlich NACH der Garantiezeit...
    Ach ja, nach der Inspektion sagte man mir noch dass mein Lenkgetriebe leicht undicht sei und dass das reparieren runde 1300€ kosten wird :motz:

Wenn ihr also ne idee hättest wie ich was veränder kann ohne nen neuen Motor oder neues Auto kaufen muss, immer her damit! :bier:

Greetz Cassius

2. Green

Green Forums Semi-Profi

hmm,hört sich irgendwie an als ob der Luftmassenmesser nicht mitspielt...
    Mal das Steuergerät ausgelesen nach Fehlern???

3. Youngland

Youngland Forums Anfänger(in)

1300€ sind zu teuer für das getriebe, habe nämlich vor 3 Wochen auch ein neues bekommen da man bei Ford die defekten Lenkmanschetten ja nicht einfach abdichten kann, nein:kopfwand: man brauch gleich ein neues getriebe

normalerweise kostet das Teil 800€(neu)+einbau(ca.2-3h) ist dann original ford auf dem freien markt ca. 550-600€ + einbau

und zu deinem Auto kann man wohl nur eins sagen "Montagsauto nach Werksferien":wink:

4. TS
    Cassius

Cassius Gast

ich bin mal davon ausgegangen, dass die den Motor und alles überprüft haben, zumal ich gesagt habe, dass das Auto schlecht läuft...

Hatten mir nix gesagt...
    Kann ich das Steuergerät auch in einer freien Werkstatt auslesen lassen?
    Ich möchte eigentlich nicht mehr zu dem Händler fahren...

Irgendwie hab ich nen Händhcen für Montags-geräte...
    Das Einzige was ohne murren läuft ist echt die Anlage :D

Ich verzweifel noch :kopfwand:

Selbst wenn das Lenkgetriebe nur 700€ kostet mit montage sind das 650€ zuviel die ich jeden monat habe :evil:

Günstiges Motor-Tuning giebts wohl nich wa?

Danke schonmal für die schnellen posts :)

Greetz Cassius

5. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

:mama:

Erstmal "herzliches Mitleid". Das klingt ja echt total besch.....eiden.
    Das mit dem Verkaufen (Erbschaft?) verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht kannst du mit jemanden tauschen:Heul:
    Der 1,3 mit 51 KW soll in 17,3 Sekunden auf 100 sein und 160 km/h schnell sein.
    Laß doch mal die Kompression der Zylinder messen. Ich kenne einen Fall (200 PS Neuwagen), der wurde von jedem 1.8 Golf abgehängt. Da hat sich herausgestellt, dass der Motorblock eine Haarriss hatte. Da ist die Leistung einfach verpufft!!

6. TS
    Cassius

Cassius Gast

Ne muss den behalten weil er mir gekauft wurde und auch über den käufer läuft, blöde geschichte...

Ich müsste mal messen wie lange ich auf 100 brauche, kann ich ja morgen mal machen...

Dann werd ich mal beim ACR fragen ob die mal meine verdichtung messen können, bzw was das kostet so ein motoren check...

Greetz Cassius

7. TS
    Bender

Bender Gast

naja ich mit meinem 1.4er bin eigentlich recht zufrieden, auch wenn manchmal etwas leistung bergauf fehlt *fg*

is halt doof sich über was zubeschweren wenn man es bekommen hat :(

aber ACR machen doch nur anlagen oder? haben die auch ne werkstatt bei dir?

8. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Nunja.. der 1.3er ist nunmal keine Rennmaschine. Und das man von nem 1.2er Corsa abgehängt wird ist nicht wirklich ungewöhnlich. Auch wenn der "nur" 45PS hat. Man muss da noch Sachen wie "Leistungsgewicht" und Getriebeübersetzung beachten. Der Corsa von nem Kollegen wiegt ungefähr 800-850kg.. mein JH1 wiegt 1150kg.. das ist schon ein gehöriger Unterschied von 300kg, den man mit den "paar" mehr PS nicht so direkt wett machen kann. Ein weiteres Problem ist, dass die Ford Motoren, besonders auch die kleineren, sehr gerne nach unten streuen. Und da deiner extrem schlecht ist, denk ich mal, dass der einfach recht weit nach unten streut. Und billiges Leistungstuning gibbet da nicht :(
    Natürlich keine Garantie, dass das wirklich so ist, aber deine Angaben erinnern halt stark an meine eigenen Erfahrungen

9. TS
    Cassius

Cassius Gast

arr, ich würde nie wegen Anlage zum ACR fahren.. haben die zwar auch da, aber nur müll ^^

Bei uns sind einige mit werkstatt, hab da schon 2 neue Vorderreiffen geholt weil ich ne beule drin hatte...

immerhin 50€ weniger gezahlt als bei Ford...

ich werd mal auf nen Leistungsprüfstand fahren und einfach mal schauen was wirlich an PS auf die Straße kommt.. und wie gesagt mal den motor checken lassen, weil ich bin schon andere 1,3er gefahren die weitaus besser gingen...

Greetz Cassius

10. Green

Green Forums Semi-Profi

Kompression messen kann auch jede Werkstatt kostet nicht die Welt.Und wenn die nen OBD Stecker zum auslesen hat kann die auch dieses tun.

11. AxlFolster

AxlFolster Forums Neuling

hi cassio

das mit deinem wagen klingt natürlich echt übel...

hmmm....
    ich fahre genau den gleichen wagen...

ich habe 195er reifen drauf und en esd von remus.
    und laut tacho läuft er gut über 180...
    ich fahre 2 mal die woche auf der autobahn für rund 80km und habe nun
    35.000 km drauf...ansonsten ortsverkehr

er läuft sehr gut für seinen kleinen motor und macht recht viel spass wenn man sich mal richtig an ihn gewöhnt hat....

musik habe ich auch sehr viel drin und er läuft wie gesagt sehr gut...

somit ist das bei dir kein normalzustand und du solltest halt mal alles in erwägung ziehen...

grüsse und lass den kopf nicht hängen

ein remus endtopf klingt nach rund 10.000 km sehr gut bei unseren 1,3er motoren und macht nach 20 minuten autobahn auch sehr schönen klang...

:wink:

12. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Du fährst nen JD3 mit 70PS .... kannste vllt mal sagen wieviel der wiegt? Weil normal müsste der JH1 schwerer sein, und kA was Cassius fährt, aber wenn der nen JH1 hat, dann sind die Werte nicht vergleichbar. Wär aber schön wenn meiner auch 180 schaffen würd.. :Heul:

13. TS
    Cassius

Cassius Gast

Also laut Fahrzeugschein isses ein JD3 mit 51KW/5600 UPM, soweit ich weis der 8 Ventiler...

180 sind bei mir auch drin, bergab mit rückenwind...

Greetz Cassius

14. ..:: axel folie ::..

..:: axel folie ::.. Forums Neuling

Langsam macht mir das ganze Angst. Ich hab dieselbe Motorisierung und frage mich ob das bei mir auch so bleiben wird :Heul:
    Ich hab gegen keinen Wagen ne Chance und schon gar nicht auf der
    Autobahn. Hab das Gefühl als würde ich noch einen LKW hinter mir her ziehen.
    Allerdings hab ich erst 2tkm aufn Tacho.
    Der stand allerdings auch lange draussen bevor ich den gekauft hab, hat das denn damit was zutun?? Eigentlich nicht oder? :gruebel:
    Man spricht immer davon das ein neuer Motor eingefahren werden muss,
    aber auch selbst wenn, muss der Motor doch auch die Leistung von Anfang an bringen. Man sollte halt nur schonender und ruhiger fahren.
    Boah das ist alles so ärgerlich wenn man auch noch bedenkt das ich
    15 Mille für meinen neuen Fofi ausgegeben habe :Heul:

Bis zu welchem Limit ist die Inspektion Kostenfrei???
    Die ersten 1-2 Tkm oder??? Wenn ja, fahr ich da sofort mal hin :cry:

15. TS
    Cassius

Cassius Gast

Das gefühl mit dem LKW hab ich auch...

is halt shice wenn der kollege mitm 45PS mikra mithalten kann, der auch 950Kg wiegt...

Greetz Cassius

16. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Sach ma fahrt ihr ein auto nicht probe bevor ihr es kauft ?? Der 1.3er is drauf aus gelegt um mit möglichst wenig spritt durch den stadtverkehr zu kommen. Für länger autobahnfahrten kauft man sich doch net so einen kleinen motor.
    Das is auch ein irrglaueb das der schwere fietsa besser gehen mus als ein viel leichteres auto mit 45Ps. Ich hab mit meinem 45PS Corsa @ 700kg keine probleme unsern 60Ps KA zu verheizen.

17. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn du 15000 € dafür hingelegt hast, dann gute Nacht, ich muß 16600€ für meinen nagelneuen ST hinlegen und der hat 150PS und fast Vollausstattung.

Das man einen Motor einfahren soll ist richtig, aber die Leistung wird nicht zunehmen, der bleibt so wie er ist. Wer öfters Autobahn fährt, sollte sich schon einen Fiesta mit 100PS kaufen, wenn man bedenkt wie schwer die Teile inzwischen sind.
    PS:Mein Corsa A ging auch einiges besser als mein jetziger MK5 mit 75PS, zumindest kam es mir so vor, vergleichen hab ich nie direkt.

18. TS
    Cassius

Cassius Gast

ah gut nächstes Thema.. 8-9 Liter sind also wenig im stadtverkehr? :kopfwand: :kopfwand:

Greetz Cassius

19. Lama

Lama Forums Inventar

Lass deinen Fiesta bei einem anderen Ford Händler im Nachbarort mal ordentlich durchchecken, incl. Fehlerspeicher auslesen und Leistungsprüfstand. Dann hast du gewissheit das der Wagen ok ist.

20. Andy_S

Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

Ich fahr zur Zeit ab und zu den 1.3er 70 Ps von meiner Tante. Im Vergleich zum 60 PS Ka (hatte Sie vorher) find ich den Fiesta relativ lahm, vor allem die Elastizität überzeugt mich net. Natürlich muß man auch das höhere Gewicht im Vergleich zum Ka berücksichtigen. Ansonsten kann ich mich net beschweren!