Ford Sierra - Ich will alles drüber wissen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 1. Oktober 2005.

  1. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    das ist interessant :)

    dann scheidet ein xr4i schonmal aus. je nach dem 2.8 oder 2.9l scheiden wahrscheinlich auch aus, weils einfach zu teuer ist.

    wenn dann wollt ich den als ersatz anstelle des 1.8er xr2i, steuern wären dann fast 130€ weniger als beim 16V :) Ne extra winter******** wollt ich mir nicht zulegen, muss ich halt en bißle üben mit heckantrieb [dachte der sierra hatte frontantrieb :oops: ] :D aber spaß machen wirds bestimmt, nur nicht mehr ganz so leicht wie mit der handbremse.

    denk ich lass das mal langsam angehn und überleg mir das ganze mal über den winter, weil dann eh erst mal das abi ansteht, was vorrang hat. mal guggn was sich da ergibt :)
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Die sache mit der handbremse brauchst du dann nicht mehr, dann gibst einfach etwas Gas und schon kommt er rum ;)

    Lass dir zeit bei der suche, wenns schnell gehen muss, kauft man meist schrott, weil man zu unüberlegt ist.
    Man findet auf jeden fall auch noch gut erhaltene.
     
  3. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir als Altagswagen einen 1.3 60PS 97er Fiesta gekauft zu Treffen und bei schönem Wetter fahre ich nen 207PS Cosworth Scorpio,der ist für den Winter top,stell dir das mit dem Driften mit dem Heckantrieb nicht so einfach vor der geht zwar schnell hinten raus aber genauso schnell dreht man sich dann auch und hat den Wagen 0% unter kontrolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  4. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    stimmt querfahren muß man lernen , und vor allem geht das nur mit nem super sensiblen popometer !!!
     
  5. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    meine eltern hatten vor jahren nen sierra 2.0is mit 115 ps, in blau!glaube war bj.86.wunderschönes auto.würde ich sofort nehmen würde ich einen guterhaltenen finden!
     
  6. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    das glaub ich dir sofort..weil handbremse kann man ja schön dosieren und beim gasgeben zieht man sich ja schon vor.. nur mit gas is dat bestimmt nicht so leicht..geht nicht so leicht wie's in der rallye aussieht.

    Ich schau mal ganz langsam über den winter und im frühjahr..kann ja mal ein paar probefahren ;-)
    oder ich merk, dass ich doch zu sehr an den 130Ps häng..mein kumpel hat schon gemeint, wenn ich den 16V Verkauf und mir nen sierra zuleg, wär das so wie wenn er seine Renn-Aprilia gegen nen chopper (die hasst er) tauschen würd. :D
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    So kannste das nicht sehen, der DOHC hat ja nur 10 PS weniger (bzw. in realität sicher gleich viel leistung, weil der 16V meist seine 130 PS nicht bringt) aber dafür mehr Saft allgemein. Das gewicht gleicht er durch den Hubraum aus.
    Wie du mit Heckantrieb klarkommst ist immer ne sache die jeder für sich entscheiden muss. Ich habs bei meinem Kadett gelernt, aber der Scorpio zb. ist ganz anders, weil der son dickes schiff ist. Genau wie mein Granada, der war auch nicht mit dem Kadett zu vergleichen. Beim Kadett wars eher spielerisch, man hat schon früh gemerkt wenn er hinten weg wollte, bei den schweren dingern ists wieder was ganz anderes.
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    So schwer is das fahren mit heckantrieb auch im winter net. Nachteil is halt das man net wie bei einem frontantrieb die räder einfach drehen lassen kann. Bin schon bei extrem wenig gripp mit opas benz unterwegs gwesen. Hatte wenig mit dem heckantrieb sondern nur mit der automatik probleme weil die es nicht auf die reihe bekommt bei glatter fahrbahn ohne durchdrehende räder anzufahren und beim beschlunigen sich weigert zu schalten, dann mit kickdown geich zwei gänge runter und schon si der gripp weg.

    Wirklich schnell druch kurven zu fahrne doer driften is natürlich ne andere sache, dafür rbauch man übung und mus sein fahrzeug kennen.
     
  9. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    naja, mit nem benz im winter, oder mit nem bmw...
    wichtig sind vernpnftige reifen!
    ansonsten nervt die ****ing elektronik, sowohl beim bmw, als auch im mercedes.
    3er hat schon öfter mal geblinkt, mein a sowieso durch esp verpfuscht.
    aber ansonsten bei eis hilft eh nichts, nur fühl ich mich in nem größeren wagen sicherer, hätte letzten winter auf eis nen bus fast quer genommen, da war mir wohler im benz, als wärs der ka gewesen!
     
  10. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ja aber der 16V hat ja ein viel größeres Leistungsgewicht.

    bei autodaten.net steht der sierra gar nicht drin, aber ich geh mal davon aus, dass im scorpio der gleiche motor verbaut wurde, der ist in ca 11sek von null auf hundert, da sind die 8,5 vom 16V doch ne andre Klasse. wobei 11sekunden auch durchaus reichen. aber da der 16V erst spät kommt, wird man denk ich im ersten gang keinen so großen unterschied merken
     
  11. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wie stand das in Uwe's Signatur: Frontantrieb ist Teufelswerk! Und kontrolliert driften ist ja wohl mit einem Hecktriebler wesentlich einfacher als mit nem Fronttriebler. Ich gebe aber auch gerne zu mit meinem 1800er Käfer mit Weber Doppelvergaser schon im Graben gelandet zu sein, aber auch nur, weil ich in fast jeder Kurve driften wollte. Da juckt halt der Gasfuß in der Kurve und die Pendelachse hinten reagiert gerne giftig.
     
  12. PatKLIJN

    PatKLIJN Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo stand das Thema 2,9er...

    die sind nicht selten.. wie kommst darauf ??? Die sind nur inzwischen teuer weil die Euro 1 haben und wohl nicht umrüstbar sind. Dementsprechend hohe steuern.

    So aber was anderes.. bei mir vor der Türe steht ein solch gewünschter XR4i in Nautilus Grau (Modell 90) wie aus der Ebayauktion. Und der steht sogar zum Verkauf. :wink:
    Schwächen: Rost, Hinterachslager.
    Positives: EFH, E-Spiegel, ZV, Velour, K&N, Nebler, Lordosenstützen, beheitze Windschutzscheibe und Waschdüsen (Eben nahezu Ghia ausser Bordcomputer und Klima)
    Genaueres steht hier irgendwo im passenden Verkaufsthread. Aber bei interesse schreib ich dir dat gern nochmal auf falls der Thread verschollen ist.

    PREIS VB 300 EURO.... passende RS Alufelgen in 7x15 ET28 gibbet für 300EUR Extra noch dazu.
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hä ? Du schriebst das man unter 1000€ nix brauchbares bekomtm und dann das bei deinem händler ein guter für 300€ steht :roll:
    Wenn ich nicht total daneben liege is der 2.3er im scorpio ein 1&V mit enger verwandschaft zum RS2000 und der im sierra ein 8V.
    Über den verbauch wunder ich mich wirklich, halte den sierra als sprittschlucker in erinnerung. Ich mus aber zugeben das ich nur den OHC gefahren bin.
    Fürn winter is doch heckantrieb wunderbar, dann kann man mal gescheit driften lernen, wenn garnet mehr voran geht halt schneeketten drauf packen.
     
  14. cossiemen

    cossiemen Gast

    Ich kann nur dazu sagen; hecktriebler fahren ist GEIL! :rock: :rock:
     
  15. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    also von den 2,9er im Sierra Steilheck sind noch 88stück in D angemeldet.

    Wenn ihr von den Scorpios redet, die gibts natürlich häufiger mit dem möchtergern cosworth ;-) [cossi heißt für mich turbo :D]
    vor allem in dem ami-style scorpio ist der drin, die sidn auch schon spotbillig ..einziges manko, sie sind hässlich
     
  16. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,das ist kein "möchtegern" Cosworth das ist reinrassige Englische Motortechnik,der Grundmotor stammt von Jaguar und wurde bei Cosworth veredelt(nur beim Scorpio `95),aber davon mal abgesehen ist dieser Wagen auch nichts für den Winter trotz ASR den er säuft zu viel,im Winter bei stadtverkehr 17,00l,wer sagt er verbraucht weniger der lügt auf der BAB hab ich ihn im schnitt schon auf 6,00l gehabt(120km/h).
    So nun zu dem thema spottbillig,für nen guten muß man locker 5000€ locker machen egal was für ein Bj.,die meisten günstigen haben Motor oder Getriebeprobleme,achtet mal drauf bei mobile und co.,ein Motor kostet bei Ford ca.12000€(nach auskunft meines Händlers)und das Getriebe im tausch 2000€.
     
  17. PatKLIJN

    PatKLIJN Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Händler ??? wat fürn Händler..??? das Auto verkauf ich selber, deswegen steht et ja au vor meiner Türe :) und der ist so billig weil er eben mängel hat und zu dem noch Angemeldet auffer Strasse steht und weg muß ;)
    Wenns nach mir gehen würd, würd ich dafür 700EUR nehmen... weil auch das isser noch wert... Is halt kein X-beliebiger Sierra, sondern einer mit Ausstattung ;)

    Ja Angemeldet.. die meissten sind auch abgemeldet weil 2,9 liter auf Euro 1 nicht grad billig sind... der 2 liter DOHC kostet mit EURO 1 schon 302 EUR ;)