Hilfe: Schrauben lösen !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von BeeKaydeluxe, 3. Oktober 2005.

1. BeeKaydeluxe

BeeKaydeluxe Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute !
    wollte heute mein Fahrwerk einbauen !

vorne hats gut geklappt aber hinten krieg ich diese verdammte schraube nich lose ! was kann ich da machen ? hab schon alles an rostlöser draufgeschmiert was ich da habe ! gibts da keine möglichkeit die verdammte schraube irgendwie loszubekommen ?

Danke für eure Hilfe MfG Bene

2. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

wenn überhaupt nur mit nem schlagschrauber , mir ist die damals abgerissen als ich mit ner ratsche und nem rohr dran hing.

3. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

hatte keine richtige verlängerung und hab dann meinen fahrradsattel genommen lol.

hat aber ganz gut geklappt.
    aber ich war net weit entfernt vom abreißen... hab schon gemerkt wie die schraube nachgegeben hat...

also ich würds mitm schlagschrauber machen...
    ansonsten isses gefährlich.

4. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

ein drehmoment schlüssel ist ja relativ lang und ich hab es mit dem gemacht... ich hab mich da mit meinem ganzen gewicht dran zu schaffen gemacht... es gibt dabei allerdings geräusche- sehr unangenehme sogar.... keine angst es ist nicht das werkzeug =D
    - es quitscht und kracht

5. blacki

blacki Forums Inventar

hab mir da auf montageböcken einen abgebrochen *g*

hab links die ratsche genommen und nen meter rohr und immer stück für stück .....

als die schraube denn endlich draußen war wd40 drauf und erstmal mit nem gewindeschneider den dreck ausm gewinde geholt ..... das ist der hauptgrund für das festsitzen! an der auspuffseite haste auf der zu fuß methode noch mehr spaß :D

kleiner tip: ersatzrad raus ( wers noch hat ), bekommt man viel mehr platz unter der karre

6. FiestaCrussin

man wie bekloppt kann man nur sein , herzlichen glückwunsch du hast es so geschafft deinen drehmomentschlüssel zu schrotten da dieser jetzt keineswegs mehr richtig geht.steht aber immer dabei eigentlich das man dmit keine schrauben lösen soll

7. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

na toll hast die alte schraube wieder genommen?
    die taugt nach der aktion mim rohr mit sicherheit nix mehr.
    die schraube wurde bleibend verformt, die kannste getrost wegwerfen:roll:

8. FiestaCrussin

bei sowas grundsätzlich immer neue schrauben verwenden

9. blacki

blacki Forums Inventar

naja jetzt isses auch egal, wagen fährt ja nicht mehr lang

verformt hm mag sein, das gewinde war noch ok und insichverdreht hm ....

beim nächsten umbau gibts neue, versprochen :wink:

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Genau gehen tun die günstigen drehmomentschlüssel sowiso net. Hab meinen auch schon so mishandelt beim zahnriehmenwechsel, drehmomentschlüssel 1,5m rohr drauf und kumpel (90kg) drauf rum hüpfen lassen. Reichte das im 4. gang die bremse bei maximalem pedaldruck rutscht. :roll:
    Vom gefühl her tut der schlüssle noch genauso wie vorher, brauch trotzdem einen neuen weil beim letzten ma verstellen die klemmschraube verreckt is.:kopfwand:

11. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Der kluge Mann kauft Hazet :)

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hmm hab viel von hazet, aber ein drehemomentschlüssle kostet bei denen bestimmt ein vermögen. So viel besser is die qualität auch net unbedingt, die ratsche für 60€ hat ganze zwei wochen gehalten. Natürlich quitung versemmelt. Egal hab jetzt nocham die gleiche gekauft und die erste umgetauscht.

13. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

also meine 1/8" ratsche hab ich schon 5 1/2 jahre, immernoch wunderbar das ding.
    Die 1/4 Zoll hatt ich 4 jahre in der werstatt im einsatz, jeden tag, und das hat auch gehalten.
    Hast du denke ich mal einfach mit der einen pech gehabt.

Nur der drehmomentschlüssel ist einmal kaputt gegangen, weil der stift ihn in dir Grube hat fallen lassen und der einstellring dabei kaputt gegangen ist :kopfwand:

14. oOdennisOo

das fahrwerk musste rein da es vorne schon drin war und ich keine lust hatte es wieder auszubauen- anderes werkzeug war leider nicht da.... ich weiß dass ein drehmomentschlüssel nicht unbedingt für solche sachen geeignet ist... ein anschließender vergleich hat allerdings gezeigt dass der schlüssel immernoch genau geht... soviel dazu

15. Bassmaster

Bassmaster Forums Neuling

Ich finds ja immer wieder interessant wie einige Leute arbeiten bzw. ihr Werkzeug misshandeln...

16. Gamb!t

Gamb!t Forums Fortgeschrittene(r)

Not macht halt erfinderisch :).

Solche Sachen sind zwar oftmals wenn sie andere hören extrem merkwürdig, aber wenn man da steht und muss etwas fertig bekommen ist das besser als sofort aufzugeben (wenn man nicht gerade ohne jeglichen Sinn und Verstand alles missbraucht). Am Ende zählt halt fast immer nur das Ergebnis und nicht der Lösungsweg.

17. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

für alle anfänger im bereich festigkeit!
    http://www.ulrich-rapp.de/stoff/werkstoff/Zugversuch_Einfuehrung.htm

damit ihr wisst was mit der schraube passiert wenn sie bleibend verformt wird.
    das ist nämlich eigentlich nie sichtbar

18. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Also die Drehmomentschlüssel bei uns auf der Arbeit kann man in beide Richtungen benutzen weil man die vorne umstecken kann. Macht aber keiner von uns und wir lösen damit auch schrauben und der geht dananch noch richtig. Das sieht man ja dann wenn die geprüft werden und nicht nachjustiert werden müssen.
    Aber hast schon recht man sollte eigentlich keine Schrauben mit nem Drehmoment lösen es sei denn man kann ihn umstecken und ihn in beide Richtungen verwenden... ;)

19. oOdennisOo

@xrs2000i: wie umstecken? also meinen kann ich in beide richtungen verwenden mittels schalter/hebel...
    ...und wie gesagt ich musste ihn nehmen da ich wie schonmal erwähnt die schraube anders nicht lösen konnte, mich bei schönem wetter siegessicher in den garten gesetzt habe und doch nicht mit einem sportfahrwerk vorne und kaputten seriendämpfern hinten (bzw.: hinten rechts) fahren wollte.... vielleicht kann das ja einer nachvollziehen... denn im garten der 30 km von zu hause weg ist ist sehr wenig werkzeug und es war nur mein auto da- konnte also nicht mal schnell los... ich wollte da nicht unbedingt schlafen... ja vielleicht macht not erfinderisch.... jetz hab ich mich genug gerechtfertigt

20. drops

drops Forums Neuling

hey..
    hatte das selbe Problem...man braucht nur die Mutter hinten mit einem Bunsenbrenner heißmachen, dann dehnt sie sich aus und man kann die Schraube lösen...ging bei mir ohne Probleme..ohne irgendwelche Werkzeuge zu schrotten...alles nur Physik..
    na dann viel erfolg...