motorsteuergerät die 2.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hatzermaster, 8. Oktober 2005.

1. hatzermaster

hatzermaster Forums Semi-Profi

hi also ich fahre nen mk5 1.25 bj 2001

ich habe die pcm -teile nummer auslesen lassen

diese ist aber nicht wie unten 4 stellig sondern besteht aus xxxx-xxxxxx-xx

ist es die nummer die unten gemeint ist

bitte nicht böse sein das ich x geschrieben habe aber ich weiss nicht ob für was die nummer gut ist und ob sie etwa was mit wegfahrsperre oder sowas zu tun hat

Für die Bestellung eines Zusatzsteuergerätes (Moduls) benötigen wir die Kennummer (Code) des EECIV/EECV Steuergerätes. Diese Kennummer besteht aus einer vierstelligen Buchstaben-Zahlenkombination, welche sehr dick auf einem Aufkleber am Modul steht, z.B. 1ADA / 2FBD / URAL / RARE. Die elektronische Leistungsoptimierung bei Ford-Motoren ist nur in Verbindung mit der Kennummer möglich, diese Nummer ist sehr wichtig, da es sonst zu Schäden am Steuergerät oder am Motor kommen kann.Nur aufgrund der Kennummer können wir Ihnen sagen, ob ein Modul für Ihr Fahrzeug lieferbar ist.
    Das Steuergerät selber ist in den meisten Fällen im Fußraum auf der Fahrer oder Beifahrerseite, teilweise hinter einer Verkleidung angebracht

gruss und danke rene

2. Green

Green Forums Semi-Profi

Normaler weise steht die Nummer auf einem Aufkleber auf dem Steuergerät.Einmal dort wo die Öffnung ist für den Chip der eingeschoben wird (ist mit einem schwarzen Plastikdeckel abgedeckt,darauf der Aufkleber).
    Oder oben wo der Stecker vom Motorkabelstrang in das Steuergerät geht (auf dem Steuergerät!!).

3. TS
    hatzermaster

hi ja aber wenn ich das nicht auslesen lasse und die haben einmal ein update gemacht dann ist das nicht mehr richtig

aber laut meinen infos kann ford nur die pcm nummer auslessen lassen gruss rene

4. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

FEHLINFO !!! nen softwareupdate ändert ncihts an der grundsoftware bzw dem Steuergerätecode

5. TS
    hatzermaster

meine infos laut richter

Hinweise:
    1. Es ist aus verschiedenen Gründen möglich, daß Ihr Steuergerät in der Werkstatt mit einer neueren Version des Serienprogrammes bespielt wurde. In diesem Fall stimmt das Programm aber nicht mehr mit dem Code überein, der sich auf dem Steuergerät befindet. Um für solche Programme ein Modul zu liefern, benötigen wir vorab Ihr Steuergerät, wir fertigen dann das entsprechende Programm an. Bitte setzen Sie sich aber auf jeden Fall mit uns in Verbindung, bevor Sie uns Ihr Steuergerät zusenden.

6. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Von welcher Firma redet ihr denn?! Habt ihr ein Link?! Machen die das auch beim MK4 1.25er?! Ist der nicht mit dem MK5 gleich?!

7. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

steht doch oben RICHTER !

8. TS
    hatzermaster

http://www.motorsport-richter.de/ bei interesse pn an mich

aber jetzt back to the topic

also so egal was da drauf ist nicht egal oder

kann mir jemand den unterschied zwischen pcm nummer und den was ich brauche erklären

danke gruss rene

9. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Die PCM-Nummer wird wohl praktisch eine Seriennummer sein.
    Der Code steht wie schon weiter oben erwähnt auf einem Aufkleber auf dem Steuergerät.
    Der Code gibt die Grundsoftware an, die Grundsoftware ist aber natürlich auch änderbar. Beim Chiptuning geht man von einer bestimmten Grundsoftware aus und modifiziert bzw. erweitert diese. Dazu muss dann natürlich die Grundsoftware bekannt sein.

10. TS
    hatzermaster

ja kann man diese nicht auslesen ?
    denn ich würde das modul günstiger bekommen nicht bei richter aber egal

es geht darum da ich das auto brauche kann ich nicht das motorsteuergerät durch die gegend schicken

gruss rene