Probleme beim Anlassen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von vooorey, 3. April 2004.

1. vooorey

vooorey Gast

Hallo,

ich fahre einen 1.6 16v und habe ab und zu Probleme beim Anlassen. Ich weiss nicht womit es zusammen hängt und wann es Auftritt, es passiert halt ab und zu. Kennt das Problem jemand?
    Ich war schon bei Ford in der Werkstatt und sie haben mir eine neue Software aufgespielt und ich dachte auch es wäre weg, aber heute ist es wieder passiert. Eigentlich kann es doch nicht sein, dass sie den Fehler nicht finden.
    Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte woran es liegt, damit ich das meiner Werkstatt mal sagen könnte.

MfG

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Sag doch erstmal wo dein Problem liegt.
    Springt er kalt schlecht an oder warm?
    Dreht der Anlasser nicht oder musst du lange orgeln?
    So kann dir sicher keine helfen.

Patrick

3. Comaggi

Comaggi Forums Anfänger(in)

sag mir mal wie er net ansproingt oder was er dabei genau macht und am besten sagst du mir noch dein Baujahr .Es gibt da nähmlich ein Problem beim Mk 6 mim anlaßen des Fahrzeug ,aber dafür muß ich wissen was er genau macht und wies mim Bj aussieht

Gruß Comaggi

4. TS
    Arcadefix

Arcadefix Gast

das gleiche Problem hab ich auch 1,4L Baujahr 8/02.
    Es kommt bei mir ca. 2 mal im Monat vor das er nicht anläuft, machmal aber einen ganzen Monat nicht.
    Ich muß ca. 10sek. den Anlasser laufen dann schafft er es gerade so anzulaufen, hört sich dann die ersten umdrehungen an wie wenn er anspringen möchte aber nicht auf leerlauf drehzahl kommt.

Ich meine bei mir passiert es im warmen und kaltem zustand.

MfG

5. skorpion

skorpion Forums Neuling

Hi,

hab dasselbe Problem. 1,6L, Baujahr 2003. Er orgelt ein bisserl, wenn ich dann Gas gebe kommt er. Ist mir noch nicht oft passiert, aber fast immer dann wenn ich das Auto vorführe...Ist dann etwas peinlich :(

skorpion

6. TheMaverick

TheMaverick Forums Neuling

gleiches Problem mit dem 1,4 er Baujahr 01.2003

7. TS
    Arcadefix

Arcadefix Gast

mir ist ab und zu mal aufgefallen das meine Temeraturanzeige auf dem Tacho springt, also praktisch 2 stellen ausläßt.
    Vielleicht hat es damit zu tun.
    MfG

8. TS
    vooorey

vooorey Gast

also, wie gesagt, ich kann euch nicht sagen wann es passiert. mal ist der motor warm, mal kalt... baujahr ist 6/03... bei mir wirkt sich das genauso aus, wie bei Arcadefix. was mir auch aufgefallen ist: wenn der motor normal startet, tourt er doch automatisch ungefähr 500 umdrehungen hoch. wenn der aussetzer da ist, macht er das nicht. er leiert also schön beim anlassen und wenn er dann an ist bzw. noch drum kämpft an zu gehen, läuft der motor unter 500 umdrehungen. dann gibt man mal gas und er fängt sich langsam auf dem normalen bereich vom leerlauf, bei 750 oder 850 umdrehungen.
    mich kotzt das tierisch an, weil mir die werkstatt auch noch gesagt hat, dass sie keinen fehler festgestellt haben.

das mit der temperaturanzeige ist mir übrigens noch nie aufgefallen...

9. TS
    Arcadefix

Arcadefix Gast

ich kenn mich damit zwar nicht so aus, aber ich denke es liegt am Temperaturfühler der die leerlauf Drehzahl bei einem kaltem Motor nicht erhöht.
    Weil bei einem kaltem Motor hab ich ca. 1000 min-1 und bei einem warmen Motor ca. 800 min-1 leerlauf Drehzahl.
    MfG

10. miweber

miweber Forums Neuling

Also bei mir bleibt der Anlasser immer hängen wenn der Bock kalt ist.
    Die Werkstätten bekommen das nicht hin und weigern sich den Anlasser zu tauschen, da das Problem angeblich nicht immer auftritt.
    Hab schon einen Brief an Ford geschrieben

:wink: :wink:

hallo Ford KUNDENSERVICE

11. Comaggi

So wie schon Gesagt kann mim Bj zusammen hängen weil bei denn Fiestas gabs eine Serie die probleme Mim Kombiinstrument hatten da gibs eine sogenannte Softwarenummer wenn die einen Gewissen Stand Drunter is mus mann Das Kombi wechseln und hatt damit zu 90% die Ursache gefunden hatt das schon Öfters , ganz besonders beim Bj 03 .

Gruß comaggi

12. TS
    vooorey

vooorey Gast

und wie finde ich das jetzt raus, ob meiner davon betroffen ist?

13. Comaggi

@voorey melde dich mal bei mir dann einfach über Pn dann sag ich dir genaues

Gruß Comaggi[/quote]

14. MiCo-FiestaST

MiCo-FiestaST Forums Neuling

Also ich hatte das mit meinem neuen ST (Bj05) auch schon!
    Werkstatt ist ratlos!
    Das einzige was hilft bei meinem FZ einen ordentlichen tritt aufs Gaspedal, dann kommt er langsam.
    Bei mir kommt das Problem aber nur im warmen zustand.:-?
    Ich kann mir auch vorstellen, das es etwas mit der elektronischen Standgaseinstellung die das Steuergerät vorgibt zu tun hat, aber das gibt ja dann eigentlich eine Fehlermeldung?!

15. OWLer

OWLer Forums Anfänger(in)

Beim Mondeo gab es dieses Problem auch schon. Die Drosselklappe musste nachjustiert werden. Mein ST hatte teilweise auch Startprobleme. Seit dem die Drosselklappe neu justiert worden ist springt der auf den Schlag an.

Gruß OWLer

16. sunny67

sunny67 Forums Anfänger(in)

Das Problem hab ich jetzt schon bei meinen 2. Ford... hab vorher einen KA gefahren... da wars so, dass wenn der Wagen nach längerer Fahrt so ne halbe Stunde bis eine Stunde gestanden hat, dass ich nur mit Gas geben den Motor angekriegt habe... ich hab auch die Erfahrung gemacht, das dieses beim Tanken von Markensprit (Shell, Esso, Aral) nicht auftritt...
    bei meinen FOFI hab ich jetzt dieses auch 2 mal innerhalb der ersten 1.500km gehabt... werde wohl beim nächsten Tanken mal Esso versuchen und dann berichten...

17. mg126

mg126 Forums Neuling

ICH WEIS GENAU WODRAN ES LIEGT
    ich hatte das gleiche problem war deswegen auch öfters beim händler die haben das problem durch zufall bei der inspektion gefunden das problem sind die scheiben waschdüsen und die zuleitungen die sind undicht dadurch leuft wasser bei regen oder auch bei benutzung der sauber mach funktion direkt in die zündanlage kosten der reperatur 30 euro jetz is wieder alles gut hoffe ich konnte helfen

gruss marc:wink:

18. sunny67

sunny67 Forums Anfänger(in)

Hochinteressant...
    kannste mal sagen, wo genau die zuleitungen undicht waren, bzw. wo man gucken muss???:confused:

19. mg126

mg126 Forums Neuling

ne keine ahnung wie gesagt die haben die kpompleten zuleitungen und waschdüsen ausgetauscht mein händler meint das es nen bekanntes problem beim fiesta ist , fahr doch ma nach dein händler des vvertrauens und sag ihn das

20. TS
    Bender

Bender Gast

also, vllt liegt es an der jahres zeit oder an sonstwas, jetzt wollte meiner (1.4 bj 9/03) schon das 4te mal in 2 wochen nicht anspringen, er blubbert halt so bissl aber nicht das er drehzahl bekommt, erst wenn ich bissl gasgebe und dann noch mal anlasse gehts und immer nur wenn er kalt ist.:evil:

sollte ich eigentlich wenn er nicht anspringt weiter orgeln lassen oder lieben aus und dann nach paar sekunden wieder versuchen?

hab jetzt leider kein werkzeug daheim, aber kann es was mit den zündkerzen zu tun haben?