hat jemand son teil schonmal im mk3 oder so nachgerüstet? sind die dinger mit regensensor auch verwendbar, also, dass man das so anschließt das die scheibenwischer angehen wenns regnet? gibts ja bei ebay schon relativ günstig und irgendwie find ich die dinger extrem praktisch. wie siehts da mit dem tüv aus, sollte ja eigentlich kein problem darstellen solange das teil so arbeitet wie es soll oder?
ich bin der meinung sowas braucht man nicht. is nur luxus. du merkst ja selbst wenns regnet ich glaube sowas muss nichtmal vom tüv abgenommen werden oder? hatte sowas mal im golf4 gehabt. net schlecht sowas. oder automatisch-angehendes licht... wenn mans hat is doch cool
Als ob jemand nach deiner Meinung gefragt hat. Es geht darum ob es schonmal jemand gemacht hat und weiß was man da am Auto machen muß. Aber wenn man deine Beitragszahl sieht und das Anmeldedatum wir einen ja einiges klar Jetzt brauchen wir noch ein paar die dieses Thema vollmüllen, dann haben wir das schon fast übliche hier erreicht. Selbst Tuningforen werden vollgemüllt.
danke, du bringst es genau auf den punkt, es geht mir nicht darum ob es überflüssig ist oder nicht, sondern ob es möglich ist son teil einzubauen. hab auf einigen bildern bei ebay gesehen, dass da n ganzer haufen kabel aus dem spiegelfuss kommen, so 10 stück oder so. vorrangig wäre die automatische abblendfunktion. sollte es noch niemand probiert haben werd ich es wohl selbst in die hand nehmen und ausprobieren, zur not verkauf ich das teil wieder wenn ich es nicht hinbekomme. warum sollte ich meinen mk3 nicht mit luxus aufwerten wenns möglich ist. ansonsten bräuchte man auch keine efh,zv oder nen großen motor.
ansich braucht der nur ne spannungsversorgung. der rest was da ist hängt vom wagen ab! geht über regensensor, garagentoröffner, ansteuerung der aussenspiegel (wenn die nicht einzeln) handymikrofon usw. Gibt mehrere Seiten die je nach Fahrzeug die Nachrüstung beschrieben. Für dich ist nur die Abblendfunktion wichtig, die kannst mit entsprechend Zündungsplus und Masse belegen, dann klappt das normalerweise. Regensensor wird schwieriger, da das vom Fahrzeug abhängt, bei Mercedes brauchst du da teilweise ganz andere Wischermotoren, als ohne usw.!
alles klar, werd mir dann demnächst mal son teil besorgen und versuchen den anständig einzubauen und zum abblenden zu bekommen
Woher hast Du denn das Räubermärchen ? Die Motore sind ident, nur die Ansteuerung dieser über das zentrale Steuergerät ist anders. GreetS Rob
jep, polarisation ist das sti9chwort. @rob: das geisterte neulich durchs elchfans forum. am rande bemerkt bei unserem neuen c nervt der mehr als das er hilft, gefällt mir auch nicht 100%
Ich hab bei mir so einen Spiegel drin, Vorteil ist, Blendung durch Folgefahrzeuge fällt flach, was mich jedoch sehr stört, durch das Verdunkeln kann man den Abstand und die Geschwindigkeit des Hintermannes sehr schlecht einschätzen. Ist anders wie bei ner verdunkelten Heckscheibe, da bleibt die Tönung konstant, der Spiegel variiert aber immer.
als ich mit nem audi a4 mit einem solche spiegel 50km auf der autobahn im dunkeln unterwegs war ist mir nichts negatives aufgefallen. liegt vielleicht einfach im auge des betrachters oder aber die audi spiegel sind qualitativ hochwertiger als die von ford.
Ja dort wird auch nicht immer die Warheit erzählt, der Motor selbst ist der Gleiche. Ich kenne diese Regensensoren aus verschiedenen Marken, BMW, Ford, Mercedes etc. Eigentlich ist niemand so richtig zufrieden mit der 'Automatik', teilweise funktioniert sie gut und dann plötzlich wischt 'Sie' komplett unmotiviert herum....... Manchmal ist auch ein Steinschlag auf der Sensorfläche das KO der Automatik. Ich hatte mal eine Nachrüstlösung ausprobiert die recht gut funktionierte, leider begann die Elektronik nach einem Jahr zu spinnen und es war nicht möglich die weiter einzusetzen. (Trockenwischen...) GreetS Rob
Worauf begründet sich Deine Aussage oder ist das nur eine subjektive Begründung ? Denn kaum ein Autohersteller baut die Spiegel selbst, die Spiegelhersteller sind wenige Firmen und deren Produkte werden in unterschiedlichsten Marken eingebaut. (teilweise gleiches Design) 'Mein' automatisch abblendbarer Spiegel(Mondeo) kommt auch im Jeep Grand Jerokee etc. zum Einsatz und funktioniert so wie er soll. GreetS Rob
es war eine mutmaßung, da ich keine mängel während der fahrt mit dem audi feststellen konnte. das audi seine spiegel nicht selber baut war mir fast klar