Mitten beim Fahren geht einfach die Batterielampe an... was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von robbie, 9. Oktober 2005.

  1. robbie

    robbie Gast

    Hallo zusammen,

    habe nen 1,4er Fiesta von 91 (52KW)...
    folgendes Problem: gestern abend ging auf einmal mitten beim Fahren die tote batterielampe an... auto fuhr ohne probleme weiter, lies sich auch später wiederum starten... heißt laut bedienerhandbuch "batterie entlädt sich"

    heute mal alles mögliche an sicherungen/relais und kabeln geprüft, die sind alle intakt.
    Habe in nem "schlauen buch" nachgelesen, da hört es sich nach lima an. dort wurde ein test beschrieben, nach dem wohl be 3000 umdrehungen/min eine spannung von 13,7v-14,6v anliegen müsste. wäre es mehr, wär es vermutlich der regler, wär es weniger, vermutlich die kohlen.
    nun ja, lima rausgerupft, nachgeschaut. die kohlen sind noch lang genug (ca. 10 mm), der anker leicht eingelaufen, aber wirklich nur minimal...
    es handelt sich dabei um eine magneti marelli-lima...

    hat jemand nen vorschlag, woran das liegen kann/was ich noch ausprobieren kann?
    was kostet eine neue lima/ein neuer regler bei ford oder beischrotthändlern?

    Vielen dank im voraus an euch und ein schönes we :)
     
  2. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Mal nen neuen Keilriemen montieren oder den Lima-Regler kontrollieren!!!
     
  3. TS
    robbie

    robbie Gast

    hallo!
    vielen dank für die schnelle antwort...
    der keilriemen ist relativ neu und war auch fest...

    zu dem regler... habe ja zwei schleifkohlen in der lima, vom regler aus geht in richtung "rest des autos" nur ein kontakt weiter, soll heißen: eigentlich müssten doch beide kohlen am ende auf dem einen reglerkontakt ankommen?
    hab den durchgang (mit nem ohmmeter) gemessen, die eine kohle geht auch auf den kontakt (die innere), die äußere geht scheinbar nirgends so richtig hin...
     
  4. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    wie haste den die spannung geprüft bei ausgebauter Lima !?? eigentlich mißt man bevor man auseinanderbaut erstmal ob / was an der batterie ankommt ist der einfachste weg
     
  5. TS
    robbie

    robbie Gast

    hab ich ja auch vorher gemacht... da waren es 13,7v bei 3000 rpm, hatte ich vergessen zu sagen, sorry
     
  6. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Wenn du 13,7 V an der BAtterie hast ist das richtig. Vielleicht hast du irgendwo nen wackler in dem System
    Such mal nach nem Kaputten kabel oder nach wacklicgen anschlüssen.

    Greetz Dompe
     
  7. George

    George Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hatte mal beim 1,1er ein ähnliches Problem. War damals ein Massefehler...
    Spürst du das während der fahrt überhaupt nicht? oO
    Überprüf mal alle Masseschrauben, ob da irgendeine am gammeln ist oder locker.

    cu
    George
     
  8. FiestaXR

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    Kann George nur Recht geben... check mal alle Kabel und Kabelverbindungen / Verschraubungen...

    MfG Flo