nach atu fahren, sich anmelden und kostenlosen stoßdämpfercheck abkassieren... weiß nicht obs diese aktion noch gibt, aber fragen kostet ja nix ansonsten sollte das in 10 min erledigt sein... cya michael
naja die bescheißen aber wie sau oder? wenn ich den wisch mitbringe, könnt ihr dann sagen ob ok oder nicht?
Servus Ne is eigentlich normal. Öldämpfer sollten allgemein in einbaulage ( falls ausgebaut ) geprüft werden. Also nich wien Expander vor der Brust betätigen. Ausbauen und prüfen is am sichersten, vorallem weil du ihn auf dem gesamten weg prüfen kannst. Gruß
Soweit ich weiß ist das für ATU-Card-Inhaber wohl kostenlos. Aber ehrlich gesagt geh ich auch davon aus, dass die einem eh was aufschwatzen wollen. Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass man auf den Berichten von denen manchmal nicht wirklich was erkennen konnte. Da gabs kürzlich schonmal nen Thread dazu.
das soll heissen, du sollst die dämpfer ausbauen und in der gleichen position prüfen, in der sie auch eingebaut wären. also quasi senkrecht stehend.
Wenn du den dämpfer ausgebaut hast und ihn ohne weiderstand bewegen kannst wie eine fahrrad luftpumpe dann is er fertig. Je nach dem was du für dämpfer hast lassen die sich sau schwer oder recht leicht mit der hand bewegen. z.B. die serie teile ham net halb so viel wiederstand wei die dinger von weitec. Den test bei ATU kannst vergesse, ein mechaniker hat aus dem protokoll heraus gelesen das alle dämpfer OK sind, der nächste war der meinung das alle hin sind. Ich hatte zu dem zeitpungt vorne 190tkm ale seriendämpfer und hinten nagel neue von Monroe drinn.
hier, vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.bilstein.de/de/defektedaempfer.htm bis gleich...
da wippt nix, des is ja sein problem! Und er weiß grad net, ob der Karren komplett auf den Federwegsbegrenzern sitzt oder ob es wirklich so hart ist!
dann soll er den wagen auf ne bühne oder 2 rampen fahren und die begrenzer anschauen. wenns gute dämpfer sind,dann wippt da natürlich nix. und wenn da nix wippt,wieso fragt er denn ob die hin sind,was machen die denn?
ich hab ihm vorhin auch erklärt, dass bei meinem alten Bilstein-Wolf-fahrwerk sich auch nix getan hat, als man drauf rum gedrückt hat. So isses wohl bei ihm, wenn er vorne draufdrückt, tut sich wohl nur etwas am Reifen, jedoch nicht am Federweg. und das kommt ihm etwas türkisch vor. Oder wars spanisch??? hmmmm :gruebel:
Ja, ich hatte ja auch kaum Federweg, kenn das ja! Nur beim ihm isses wohl echt übel, deshalb fragt er mal nach! Hab ihm auch gesagt, er soll mal die Federwegbegrenzer prüfen oder evtl. halt mal rausmachen und dann schauen! Vielleicht sind ja auch einfach nur zuviel drinne! Sein Sorge ist halt, wenn die Dämpfer um sind, kann er nicht zum TÜV um den Motor eintragen zu lassen!