Hallo, hab seit einiger zeit das problem das die gänge alle etwas schwerer rein gehen als ich das am anfang gewohnt war, was kann das nur sein? Dies ist aber nur so wenn zb das auto eine weile gestanden hat (über nacht) am tag wenn es in der sonne stand passiert das aber nicht. Öffters habe ich auch das problem ich trete die kupplung und versuche den 1.gang rein zu bekommen aber er scheint einfach nicht rein zu gehen wollen! Hat jemand von euch eine idee was da "faul" ist?? Danke schonmal... Poli
Bei mir ist das problem, das der Rückwärtsgang nur ordentlich rein geht, wenn der Wagen still steht, glaube aber das das beabsichtig ist...beim 1. Gang ist das eig. das selbe...aber wie gesagt, glaube das das normal ist
das ist mir auch aufgefallen dass das bei meinem rückwärtsgang auch so ist. nur ab und zu. dann lass ich die kupplung los, trete sie nochens und dann klappts. habe ja noch ein jahr garantie. also einen monat vor ablauf werde ich dem händler mal was sagen... gruß Jan
Das mit dem Rückwärtsgang ist bekannt. Aber das alle Gänge plötzlich schwerer gehen??? Ich hab meinen 6er jetzt seit Mai und ca. 8.000 Km drauf. Die Schaltung ist immer noch so sauber wie seit dem Neukauf.
Also das mit dem Rückwärts- und dem 1. Gang ist eg typisch Ford. Vor meinem MK6 hatte ich nen MK4, und da waren die beiden Gänge ziemlich haklig. Beim MK6 geht das natürlich tausend Mal besser, aber in Ansätzen hat er die Macken beim einlegen dieser beiden Gänge auch.
hallo zusammen mein st hackelt auch, jedoch in allen gängen. bei den höheren eher selten. das mit dem rückwärtsgang ist relativ verbreitet. die rückwärtsgänge werden allgemein weniger genutz, darum wird da auch nicht so auf die synchronisierung geachtet, was dem preis gut und dem gehör weh tut. @poli_online: das könnte etwas mit dem getriebeöl zu tun haben, besonders wenn es mit der temperatur zu tun hat, sprich viskosität des öls.
Das (i)B4/5 getrieb im fiesta mk1-mk6 is bei kaltem öl immer etwas schwerfällig. Glaube ford verwendet immer noch das 80W öl. Abhilfe schafft ein wechsel auf 75W90 oder ATF öl. Müste man bei ford mal fragen welche öl bei den modellen für skandinavien verwendet wird. Ich hatte mal das 75W90 im mk3 getestet, hat sich wesentlich leichter schalten lassen war aber lauter.
Da ich in dem Laden ja arbeite, kann ich nur sagen , das wir nur ATF Verwenden. Aber das IB5 Getriebe ist im kalten Zustand inden Gängen 1 und RW immer etwas schwerer zu schalten. Besonders im Herbst, Winter bis zum Frühling. Hat was mit der Temperatur zu tun. Betreff RW-Gang und Krachen: Da das IB-5 eigentlich ein B4 Getriebe ist, so wie der erste Fiesta von 1976 es hatte, wurde seit dem am RW-Gang auch eigentlich nichts mehr gemacht. Laut Bedinungsanleitung soll man ja zum Stillstand kommen , dann Kupplung tretten und 3 Sec. warten, bevor man den Gang einlegt. Dann kracht er nicht. Sonst kann er krachen, da der Inputschaft meist noch mitdreht, was das Krachen verusacht. Das ist aber normal und es geht auch eigentlich nichts kaputt. Im Übrigen kracht meiner auch manchmal. Bezüglich Skandinavische Länder: Mir ist nichts bekannt, das ab Werk ein anderes Öl in diese Fahrzeuge kommt...
ich habe das problem mit dem rw-gang aber meistens, wenn ich den wagen anmache und dann rückwärts fahren will :-? wenn ich dann zuerst in den ersten schalte und dann in den rw-gang ist es meistens normal. gruß Jan
Ebenfalls Rückwärtsgang, sogar im Stillstand. Es macht einfach *kracks* und dann isser entweder drin oder das ganze noch einmal und dann gehts :dön:
tja, ein polofahrer ina arbeit bei mir hat nach 9 monaten fahren ein neues getriebe gebraucht für 1400 euros, aber das is ne andere geschichte. ich kenn 2 leute mit nem 206er, die haben mir beide schon gezeigt das man auch ohne kupplung schalten kann wärend der fahrt ohne jegliche geräusche aber auch nur beim 206er
Schalten ohne kuplung geht bei jedem auto. Wenn ich gemütlich fahre macht das keinen unterschied ob ich kuplung trete oder nicht.
echt ? Ich verlier mein vertrauen in VW komplett. War früher von VW technisch voll überzeugt nur das disign hat mir net gefallen. In den letzten jahren werden die fahrzeuge immer anfälliger und reperatur unfreundlicher. Hab im bekantnenkreis 4 golf 4 fahrer alle mit dem 1.4er, alle kaum km drauf. Davon is einem die spannrole vom zahnriehmen weg geflogen, einer lagerschaden und kurbelwelle hinüber und einem die kuplung auseinadner gefallen und dem letzten auf der autobahn bei sauwetter der wischermotor fest gefressen. Geniale statistik :toll: