leute schaut ecu des mal bitte an und sagt mir eure meinung http://cgi.ebay.de/12-Kenwood-Subwoofer-Box-153-7-dB_W0QQitemZ4583057158QQcategoryZ38772QQrdZ1QQcmdZViewItem
130db schafft man damit bestimmt. Man bedenke das sich die lautstärke alle 6db verdoppelt. Die angabe is also so wie wenn man sagt ein 1.1er läuft 100-300kmh.
wie alle 6db verdoppelt war immer der meinung die leistung muss sich verdoppeln wenn man zb 1db mehr schaffen will also 1db 1 wat und 2db 2watt und 3db 4 watt und 4db 8watt usw
Eine weitere identische Schallquelle mit der selben Leistung, wie die erste gibt Dir 3dB zusätzlich (Verdoppelung war imho 3dB). Wenn du allerdings aus dem Woofer 3dB mehr holen willst, brauchst Du sicherlich die doppelte Leistung. Das ist aber alles sehr theoretisch. Du musst wissen, bei welcher Frequenz du am meisten Pregel hast und ausserdem sind ja Woofer nicht unendlich belastbar Pegel ist aber auch nur Schalldruck und der ist Membranfläche * max. Auslenkung.
ausserdem ist das auch fahrzeug abhängig. Es kommt ja auch drauf an, wie der schall von Hinten nach Vorne gelangt. In meinem Puma hatte ich auch 144, 3 db. Mit nur einem Subwoofer in einem Gehäuse. Da haben auch alle gesagt, das wäre nicht möglich.
Also um jetzt jegliche Klarheit zu beseitigen... verdoppelte Membranfläche bei gleiche Leistung gibt +3dB.. verdoppelt man nun noch die Leistung, kommen noch mal +3dB dazu... also insg. +6dB. Will man (am Ohr) doppelt so laut werden, braucht man +10dB, was man mit der zehnfachen (!) Leistung erreicht. Ich denke mal, dass die 153,7dB NICHT aufm Termlab gemessen wurden... und die 170dB sind sowieso völliger Unsinn ...ebay halt... Gruß, Mirko
hab ich mir auch gedacht des war die antwort von dem kerl der den sub verkauft bis 170 ist die herstellerangabe und 153 schafft man nicht durch die groesse. Hatte einen Collossus dran. Gruss Max
das die bässe das schaffen will ich sehen . 153 db. hab die schon gehört die verzerren ohne ende bevor die bisschen kitt auf die bahn bringen. ich hab mit 600 watt rms und 2 25iger spirit doppelschwingern 146,2 db geschafft. auf so nem ranzigen treffen. und davor mit 380 watt rms 141,2 db. in nem fiesta mit faltdach. es mag also mit den kennwood was möglich sein. aber die fallen qualitativ auseinander bevor voll aufgedreht wurde. mfg clausi