HI Hat von euch schon einer diese Aerotwin scheibenwischer drupp?? Von welchem KFZ habt ihr den Arm genommen!! mfG Boerg
Ich habe seit einem Jahr die Valeo Flatblade auf den Serienarmen für den Mondeo MK3 und Fiesta MK6. Im Vergleich zu den Bosch-Wischern komme ich damit ein Jahr aus (habe letzte Woche gewechselt) und bin sehr zufrieden damit. Die Valeo's gibts beim Fordhändler direkt für die Serienarme. Der Preis ist nicht nachgeschmissen aber die erhöhte Lebensdauer macht das wieder wett. Ob es auch welche für den MK3 gibt kann ich mangels Auto nicht sagen, aber Dein freundlicher Fordhändler weiss das genau. GreetS Rob
Ich hab mal bei Ebay Aerotwinwischer gesehen, die sich auf den Standart Scheibenwischerarm befestigen lassen. Gekostet haben diese 40EUR. Ob die aber was taugen weiß ich nicht.
Ich glaube das: Aerotwin -> Boschdinger sind Flatblade -> Valeodinger sind Beide gibts für Standardarme, die Valeos habe ich schon seit einem Jahr in Verwendung und bin von der Qualität beeindruckt. Die Bosch-Nachrüstwischer habe ich noch nicht gesehen.(nur davon gelesen) Vor einem Jahr habe ich für den Satz 44 Eur bezahlt. GreetS Rob
Ich habe seit über einem Jahr die von SWF drauf. Bin hoch zufrieden und habe für meinen Corolla E12 jetzt gerade die von Bosch als Nachrüstsatz geholt. Hier mal der Link zu meinem Dresdner Händler, der für fast alle Modelle welche im Angebot hat: http://www.carstyling.de PS: die Wischer für den MK4 passen auch auf dem MK3
Habe seit 2 wochen die Aero twin von Bosch drauf sind zum nachrüsten für den Mk4 passen aber ja auch bei uns drauf! Habe 33 euro bezahlt und kann nur sagen das sie 1) gut wischen 2) besser am FoFi aussehen als diese Standart Dinger! Also kann ich sie nur empfehlen
Hab die Bosch Aero Twin mit QuickClip System (für die Montage an den Serienarmen) seit nem vierteljahr drauf. Ihren Job verrichten die Super, nur sind sie ned auf den GFJ optimiert, waren Universalteile für Polo, Vectra usw., daher liegt der Wischer auf der Beifahrerseite nicht gleichmäßig an, (Siehe Bilder unten) wischt aber trotzdem 1A. Und dazu kommt noch das leichte Spiel auf den Armen. Laut Ford wurden die oft nachgebessert, jedoch haben KA und Fiesta Mk3 bis Mk5 laut Teilenummer die gleichen Arme. Würde die Wischer aber nur empfehlen, wenn man auch viel Autobahn fährt. Kosteten bei Ebay inkl. Versand 28,40 EUR und für ne Ecke weniger bekommt man schon die Standardblechgestelle mit den guten Bosch Twin Lippen. So sehen sie übrigens am Mk3 aus: Frontansicht Aus Sicht des Fahrers Aus Sicht des Beifahrers
Warum das ? Ich fahre gemischt täglich 60km Autobahn und 20km Bundesstrasse, die Valeo's (SFK) wischen auch in der Stadt sehr gut. GreetS Rob
Also auf der Autobahn habe ich ab Tempo 140 etwas Probleme mit den Wischern - da bleiben manchmal Wasserreste vom Beifahrerwischer in der Scheibenmitte, weils der Fahrerwischer nicht mehr wischt. Aber bei dem Tempo hat auch ein Bosch-Spoiler zu kämpfen...
Also auf der Autobahn habe ich ab Tempo 140 etwas Probleme mit den Wischern - da bleiben manchmal Wasserreste vom Beifahrerwischer in der Scheibenmitte, weils der Fahrerwischer nicht mehr wischt. Aber bei dem Tempo hat auch ein Bosch-Spoiler zu kämpfen...
Da spielt sicherlich die Fahrzeugform eine Rolle, ich hatte mit den Bosch-Spoiler Wischern (auf der Fahrerseite) ab Tempo 150km/h hie und da den Effekt das der Beifahrerwischer nicht immer sauber auf der Scheibe auflag. Daher habe ich einen Fahrer-Spoiler-Wischer auch auf der Beifahrerseite montiert, das Ergebnis war besser, jedoch nur bis 170km/h, bei starkem Seitenwind funktionierte das aber nicht besonders. Dann habe ich die SKF-Valeo's entdeckt und ausprobiert. Die haben durch ihre Gestellosigkeit eine niedrigere Höhe und liegen besser 'im Wind'. Zumindest beim Mondeo bis 190km/h kann man noch von sauberen Wischen reden, darüber wirds teilweise unsauber. Beim MK6 funktionieren die Wischer sehr gut bis Tempo 180 (Tacho) mehr geht er nicht. Im Winter fällt nur auf das die Eisklumpenbildung am Gestell mangels eines solchen deutlich geringer ist und daher die Blätter besser auf der Scheibe aufliegen. Ich habs zuerst nicht geglaubt, aber diese Technologie ist deutlich besser als die mit herkömmlichen Gestellen. GreetS Rob
HI Ich denke ich teste die auch mal!! Aber ich brauche ja nur einen (Also habe ich länger davon) Hehe mfG Boerg
Für kleiner 29 Euros ausm ortsansässigen TOOM-Baumarkt: 2x Bosch AeroTwin in 475mm. Schaut dann so aus:
Bei Autobahnfahrten lohnen sich die Aeros gegenüber Standardwischern. Die Normalen Wischer, so hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, versagen schon bei 150 und fangen an zu Rattern. In der Stadt wischen sogar die 5-EUR-Fuddeldinger aus dem Supermarkt Klasse. - Solange sie noch jünger als einen Monat sind.
na denn passt auf dass eure Wischerblätter auch keiner klaut! Die sind nämlich bestimmt heiß begehrt, wie die Alu antennen
Kann sein aus meinem Freundeskreis finden alle die Aeros hässlich... Dafür muss ich mich im Gegensatz zu denen nicht mit rostbefallenen silbern lackierten ATU Wischern rumplagen...