Bremsscheiben / Beläge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von substylee, 9. Oktober 2005.

1. substylee

substylee Gast

Hallo,

bei meinem 1.3er müssen mal die Scheiben und Beläge erneuert werden. Nun habe ich hier schon einiges gelesen bezüglich Sportbremsscheiben usw. Bring das denn wirklich so viel? Gerade beim 60 PS Modell?

Ein Kollege empfahl mir z. B. Brembo Sportmax Scheiben und Greenstuff Beläge zu nehmen. Jemand erfahrung damit?

2. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Wenn Du unbedingt Sportbremsscheiben verbauen willst, solltest Du im gleichen Zuge überlegen, ob du deine Bremsanlage gleich auf innenbelüftete Scheiben umbaust, denn sonst bringt Dir das relativ wenig.

3. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Beim 1.3er kann man glaub ich auch bei den ganz normalen Scheiben bleiben. Es gibt auch normale von Brembo und die sind nicht so teuer wie die Sportscheiben aber trotzdem gute Qualität.

Gruß Rudi

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Wenn du bisher keine Probleme mit der Bremse hattest, dann brauchst du auch nicht unbedingt großartig was umbauen oder ändern.
    Vielleicht Brembo Sportmax Scheiben und irgendwas Richtung Greenstuff Beläge nehmen.

Mit der kleineren (239mm) innenbelüfteten Bremsanlage mit Sportscheiben und -belägen kommt man auch mit 103 PS auf der Nordschleife bei einzelnen Runden noch gut hin (heute erstmalig ausprobiert).
    Für'n 1,3er dürfte das dann vielleicht ein kleines bisschen übertrieben sein?

5. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

Sportbremsscheiben /beläge bringen für den "Normalfahrer" keinen spürbaren vorteile, sinn und zweck dieser komponenten ist im grunde die verbesserung der bremsleistung und ein späteres bremsen
    finde das sich dise komponenten erst ab einer gewissen motorleistung lohnen die bei nem 1,3 ja nooch nciht so ganz vorhanden ist, also bleib bei serienscheiben mit eventl nen paar ferodo DS 2500 belägen

6. fiesta_slowenien

fiesta_slowenien Forums Fortgeschrittene(r)

was muss mann alles kaufen wenn ich auf ne kleine innenbelüftete Bremsanlage umrüsten will?

7. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Bremssättel und Halter vom "kleinen" Puma, Courier oder XR2i (bzw. aus nem 1.4er MK4).

Zum Rest:
    Wollte ja damit auch zum Ausdruck bringen, dass es nicht lohnt, bei massiven Scheiben das Geld in massive Sportbremsscheiben und Beläge zu investieren. :)

Wenn man mit 60PS fährt wie Sau (sofern das möglich ist) kann sich auch beim 1.3er der Umbau rentieren.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005
  8. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Ich hab nen 1.25er und der hat auch innenbelüftete Scheiben.

Gruß Rudi

9. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Was empfehlt ihr für Scheiben und Steine, habe mir am Wochenende belüftete Bremssättel für die 239er Scheiben geholt.

10. RH-Renntechnik

Beläge : Ferodo DS 3000 Scheiben gelocht/geschlitz z,b zimmermann, brembo , Sandtler

11. floyD

floyD Forums Mythos

Da will ich aber doch noch was einwerfen.

Man kann sehr wohl bei der Bremsanlage vom 1.3er etwas verbessern, ohne sich in Unkosten zu stürtzen. Die Anlage hat ja das Problem, dass sich die Scheiben schnell und häufig verziehen. Ich hab' mir dann mal aus Jux Nordmann gelocht gekauft und siehe da ... kein Verziehen und Verschleiss ist gleich geblieben. Haben 10 Euro mehr, als bei Ford und 30 Euro mehr, als beim Nachrüster gekostet, aber das hat sich gelohnt, weil ich die jetzt schon doppelt solange fahre, wie die massiven. :wink:

12. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ich kann jedem nur den umbau auf Stahlflexbremsleitungen in verbindung mit 5.1 SuperDOT Bremsflüssigkeit raten

13. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

- a bissl Off-Topic -

Ich hab vor, mir die große Bremsanlage vom Puma einzubauen (Scheiben rundum)

Is des empfehlenswert, dass ich mir die Zangen vom Schrotti hol oder soll ich doch OTs nehmen. Was würden die neu kosten?

14. Green

Green Forums Semi-Profi

für den Fiesta gibt es eh nur 2 Bremsen vorne,die normale und die Innenbelüftete.Für nen 1,3er recihen Serienscheiben,(auch aus dem Zubehör) und dann evtl. noch DS 2500 Beläge.Reicht auch fürn Ring da man den 1,3er da eh nicht viel beschleunigen kann und nich all zu viel Bremsen muß :)
    Es passen auch die Beläge für nen Fiesta ab 96- für innenbelüftete Scheiben in die Bremsanlage bis 96 für innenbelüftet,fahre ich auch.Weiß nur nicht warum die teuerer sind....

15. hatzermaster

hatzermaster Forums Semi-Profi

hi

off topic nummer 2

wie schaut es aus seit wann hat ein puma hinten scheiben

gruss rene

16. Silver_Oak

Normal garnicht, aber man kann umbaun

17. desastamasta

Das heißt? Hintere Anlage vom RS2000? Könnte man die komplett verbaun?

Wie schauts eigentlich mit ABS aus? Was braucht man da alles um des einzubauen? (hab nämlich keins:cry:)

Und vor allem: Muss man die ganze Schoße eintragen lassen??

Fragen über Fragen....... Soweit das Auge reicht:)

18. Silver_Oak

Rs2000 passt beim mk3, Focus passt beim Fiesta mk4/5/ puma. Beim ABS und Handbremsseil musste dir nen Kopf machen. Musste eintragen

19. desastamasta

Und wenn ich jetz bloß auf innenbeluftete vom Fiesta umbau??

Und wieso eintragen? Des sin doch alles Orginalteile vom Ford.......

20. RH-Renntechnik

sicher sind originalteile, aber ORIGINAL nie bei deinem modell verbaut worden, is t genauso wie nen motorumbau is ja auch nen originalteil