Welche Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von lupo, 17. Oktober 2005.

1. lupo

lupo Forums Neuling

Bin jetzt am überlegen was für Winterreifen ich nehmen soll. Möglich laut Fahrzeugbrief wären 1. 145R13 74S 2. 155/70R13 75S oder 3. 165/65R13 76S. Wie unterscheiden die sich vom Preis und vom Fahrverhalten und was würdet ihr empfehlen?

Mfg lupo

2. MD-Autoteile

MD-Autoteile Forums Neuling

Fahr auf meinem Fiesta im Winter 165/65 R13 Toyo S941 Snowprox. Bei Schnee hatte ich mit den Reifen bisher keine Probleme. Wen du vernünftige Winterreifen haben willst, dann kauf dir keine Noname Reifen. Gute Markenreifen sind in dieser Reifengröße kaum teuerer als billig Reifen. Wichtig ist auch wann der Reifen hergestellt worden ist. Das kannst du an der DOT Nummer sehen, da ist Herstellungswoche und Jahr vermerkt.

3. TS
    lupo

lupo Forums Neuling

Gute Markenreifen wollte ich sowieso nehmen - ich wollte wissen welches die beste Reifenbreite für den Winter ist.

Mfg lupo

4. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Am besten für SChnee ist je schmaller desto besser da du dann mehr Druck pro qcm auf der Lauffläche hast!

5. Skiller

Skiller Forums Bewohner(in)

und du hast nen geringeren sprit verbrauch also kauf dir 145er

6. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Ich hab bisher 155/70 gefahren, diesen Winter wird mein Kleiner nicht gefahren...

Ob du nun 145 oder 155 nimmts sollte fast egal sein, nur bitte keine Runderneuerten Pneus!

MfG Flo

7. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Breitere Lauffläche ist bei trockener Straße am besten und schmalere bei festgfahrenem Schnee und Eis.

Fahre Hankook W400 in 155/70 R13. :)

8. Skiller

Skiller Forums Bewohner(in)

@tobias auf eis ist es egal wie breit ein reifen ist so lang er keine spikes drauf hat(da man auf eis nur rutscht) und da spikes in deutschland verboten sind ...

9. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Meinte nur vereiste Farhbahn, also Schnee der mal angetaut ist und wieder hart gefroren, dort sind die schmaleren von Vorteil.

Reifen mit Spikes sind verboten, ja.
    Aber es gibt auch diese "Schneeketten", die man einfach auf das Rad steckt und dann mit einem Drehknauf festzieht, solche haben Spikes. :)

10. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich fahre 185/55 R14 Firestone Winterhawk. Im Schnee keine Probleme, Spritverbrauch nur unwesentlich höher, als bei Sommerreifen.

Laut diversen Fachzeitschriften gilt die Asphalttrennscheibenregel bei heutigen Reifen nicht mehr. Da Profile und Gummimischungen extrem verbessert wurden. Wer Sprit sparen will, sollte den Reifendruck leicht erhöhen, wegen Verringerung des Abrollwiderstandes.

Bei Glatteis oder sehr fest gefrorenem Schnee ist es völlig Bockwurst, wie breit die Reifen sind. Masse ist träge, wie jeder weiß.

Diese Feststellung musste ich selbst beim ADAC-Fahrsicherheitstraining machen!

11. Lumpi

Lumpi Forums Neuling

ich würde 155/70R13 nehmen.