Hey, da das hier immer ein gutes Hifi Forum war und hoffe noch ist meld ich mich mal zurück. Hier mein Vorhaben. Ich möchte ein bis zwei Subwoofer einbauen (vermutlich Rockford Fosgate oder Hifonics) maximal 300 € für beide. Dann brauche ich dazu eine Endstufe, macht es Sinn einen Monoblock dafür zu nutzen? Funktioniert das überhaupt? Maximalpreis 250 € - Empfehlungen?? Im Nachhinein soll dann noch ein Frontsystem nachrücken, was nutz ich dafür dann für eine Endstufe? Eine 2-Kanal? Mir müsst erstmal jmd erklären was eigentlich 2- bzw. 4 Kanal bedeutet weil ich glaub ich bring da was auseinander.
hy, 2 oder 4 kanal bedeutet das du an einer endstufe entweder 2 oder 4 lautsprecher anschliessen kannst... was für musik hörst du denn so?? und am besten nimmt man auch für subwoofer eine 2 kanal statt einem monoblock..weil 2 kanal endstufen kann man ja auch mono betreiben. also 550 euro für subwoofer und endstufe...richtig?
Cirka 550,- für nen Dualwoofer im Gehäuse und Endstufe. Aber ich glaub ein Woofer langt auch. Ich hör ziemlich viel deutschen HipHop, selten mal bissle Tecno... aber wirklich selten.
kann denn sonst keiner weiterhelfen? Also hol ich mir jetzt zum Beispiel die Carpower WANTED-2/300 MK2 750W, was heißt nun das sie 2 Ohm stabil ist? Ist nun ein 2 oder 4 Ohm Woofer besser?
Für die Wanted sollte es n 4Ohm Verstärker sein. Bei der Wanted ist jeder Kanal mit mindestens 2Ohm zu belasten. Im Brückenbetrieb muss du die angegeben minimalimpedanz von den beiden Kanälen addieren um zu wissen welche minimalimpedanz ( Ohmwert ) der Woofer haben muss, damit du dir nicht die Endstufentransistoren grillst.
wie wäre es mit 2 spl dynamics V 12 im passenden Bassreflexgehäuse.. die dann an einer f2-300 von audio system.. ist für hip hop eine perveres kombination die aber auch an kontrolle nichts vermissen lässt.. und liegt absolut im preisbereich bis 550 euro.
Das kommt auf den Subwoofer an den du hast. Ist es nen Mono 4 Ohm oder Dual 2 Ohm würd ich dir zu einer Endstufe raten die bei 4 Ohm Brücke volle Leistung hat Hat der Woofer Dual 4 Ohm würd ich eine 2 Kanal suchen, die gebrückt 2Ohm stabil ist. Aber kommt halt auch drauf an, wieviel Leistung du brauchst.
Haargenau...für monobetrieb sind solche 2 kanal endstufen auch meist gebaut. @ loudlos. wie didi schon sagte.. das hängt davon ab welche subwoofer du nimmst..umgekehrt genauso welche endstufe man nimmt.. das paket was ich dir vorgeschlagen habe passt da sehr gut zusammen.