Ich hab seit gestern vorne rechts ein schabendes Geräusch. Das Geräusch ist nicht immer zu hören und geht immer weg, wenn ich etwas mehr Gas gebe oder Bremse. Hab mir das gerade von halbaussen beim rollen angehört, da ist es eher ein knarzen, bei steigender Geschwindigkeit wird daraus ein mahlendes bis schleifendes Geräusch, was mit jeder Radumdrehung pulsiert. Was ist da los? Bremsscheibe gerissen? (Würd ich morgen sehen, wenn ich mal das Rad abnehme) Radlager hinüber? (klingt irgendwie nicht nach Radlager) Antriebswellengelenk hinüber? (wo bekomm ich jetzt grad nen neues her?)
Schrappt da eventuell was an deinem Federbein vorbei? Felgenrand oder evtl. Ein Auswuchtgewicht? Oder äääh, bei unserem 7er Firmen-Escort hat es beim Anfahren immer so geknarrt...bis es auf einmal nen lauten Knall gegeben hat...und da war dann die Antriebswelle hinüber.
Schleifen am Federbein kann ich mir nicht vorstellen, hab im Moment die Winterreifen drauf und die sind locker freigängig. Naja, morgen mal die Kiste aufbocken und gucken, was Sache ist. Gibt's denn eindeutige Unterscheidungsmöglichkeiten zwischen Radlager und Antriebswelle? Spiel im Radlager kann ich jetzt schon rein Gefühlsmäßig fast ausschliessen.
Naja, wenn der Motor mehr gelaufen hätte würd ich auch eine Rolle am Keilriemen tippen, das Lager zerlegt sich gerne mal, dann klingt das so...
Ich hab den Wagen bei ausgeschaltetem Motor ohne Gang drin ein leichtes Gefälle runterrollen lassen um mir das von aussen anzuhören. Sprich es wird schon etwas an Antriebswelle oder Radlager sein. Klingt irgendwie wie eine recht stabile Feder, die während der halben Radumdrehung an der Felge kratzt. Nur das kann's eigentlich nicht sein, weil die Winterreifen halt eigentlich recht schmal sind. Naja, gleich mal gucken, ob ich auf Anhieb was sehe.
Des Rätsels Lösung war absolut kostenlos aber einfach nur asi: Da hat mir doch glatt vorn rechts jemand die Radmuttern gelöst. Beim fahren ist dann die Stahlfelge auf der Bremsscheibe herumgerutscht und hat das Geräusch verursacht. Ist vermutlich bei uns auf der Arbeit in der Tiefgarage passiert, denn da ist das in den letzten Monaten schon häufiger vorgekommen.
Alsow enn das schon öfters vorgekommen ist würde ich mal mit eurem chef reden und ne anzeige wegen versuchter körperverletzung und gefährdung von leib und leben stellen , sowas is kein spaß mehr
Ist schon gelaufen, nachdem das zum vierten mal passiert ist. Werd aber gleich wenn ich zur Arbeit fahre nochmal unseren "Building Manager" drauf ansprechen. Vielleicht gibt's dann ja mal irgendwann Kameraüberwachung in der Tiefgarage.
ARGH !!! Das gibts doch nicht !! Aber erinnerst du dich ? Habe gestern im ICQ auch die Radmuttern angesprochen !! Unglaublich !
Gib's zu! Du hast die los gedreht! Aber ist schon echt unglaublich, auf was für Ideen die Leute so kommen.
@ Silver_Oak: Das ist ne Zeit lang gehäuft vorgekommen, in letzter Zeit war eher Ruhe. War auch nicht Auto- oder Abteilungsabhängig. Die haben halt einfach da, wo die Radschrauben oder -muttern frei zugänglich waren einfach mal so ein Rad gelöst. @ Sledge: Ich habe gar keine Felgenschlösser an den Winterpellen. Mit Felgenschloss wäre das vermutlich auch garnicht erst passiert.