wie funktioniert son teil? hab hier gestern eins aufm dachboden gefunden was von irgendeinem maschinchen stammt ... jedenfalls sind da hinten 2 kontakte dran und ich wollte wissen ob ich die jetzt irgendwo anklemmen kann und der zeigt mir was an oder wie geht das ?
Einen Kontakt muss du an Masse anschließen den anderen an eine Zündkerze vom Motor. Der Drehzahlmesser stellt dir dann anhand der Zündungen grafisch die Drehzahl pro Minute dar. Falls ich falsch liegen sollte, verbessert mich bitte.
:roll: Das sind immer Tipps hier. Wenn er ihn an die Zündkerze anschließt zeigt der DZM genau einmal Vollanschlag, dann ist er kaputt. @ChrisCB Es gibt viele verschiedene Arten von Drehzahlmessern, Wenn er nur zwei Kontakte hat kannst du mal versuchen einen auf Masse zu klemmen und den andere an einen Frequenzgenerator. Direkt an dem Motor würde ich ihn erstmal nciht klemmen, da geht dir zu schnell was kaputt. Patrick
na wenn ich nicht irre hat der orginaldzm (also nur das modul aus dem tacho) ja auch mehr als 2 kontakte... mfg me 8)
ich bin dumm ! genauer erklären bitte "Frequenzgenerator" wie sieht sowas aus wo find ich sowas ? gehts auch anders ? @me : das teil sieht ja auch nur geil aus deswegen hab ich ueberlegt ... ist irgendwann aus den 60er ... wie sieht die kontaktbelegung beim originalen DZM aus ?
Wenn er nur 2 Anschlüße hat und aus den 60er Jahren stammt wird das Zündsignal wohl nur durchgeschleift. Sowas war damals eher für eine Zündung mit Verteiler, einer Zündspule und Kontakten gedacht. Hast du einen Hersteller, Bild oder sowas? Patrick
Durchgeshcleift ?? Ich kenn für die alten dinger nur für anschluss an die zündspule klemme 1 (hat dann meist eine schalter für die zylinder zahl) oder mit induktionsgeber am zündkabel, das is ne spule die um ein zündkabel gelegt wird, kann man eigentlich selber bauen. Bei diesel motoren greift man die drehl an der lima klemme W ab. Direkt an ein zündkabel klemmen rockt bestimmt :rock:
Jupp. Durchgeschleift. Manche DZM treiben mit den Zündimpulsen direkt die Drehspule an die die Drehzahl anzeigt -> Schätzeisen. Dann gabs welche die mit den Zündimpulsen Spannung in einen Trafo induzierten. Die Wechselspannung an der Sekundärspule wurde dann gleichgerichtet, geglättet und weiterverarbeitet. Patrick