Hi, hab mir ein mk4 tach besorgt den ordentlich angeschloßen in meinem mk3,kabel stimmen.vorne weg der orginal stecker paßt nicht aber es stimmt alles. das prob is nur das der nur 400 upm im stand anzeigt und auch beim fahren nicht wirklich das anzeigt was er anzeigen soll. wen ich gas gebe dan dreht er schon aber halt nicht so wir der orginale. woran kann das liegen???
was hat die tachowelle mit der drehzahl zu tun? welchen motor hast du im mk3 und welchen motor hatte der mk4 aus dem der tacho ist? cya michael
was hat das mit dem motor zu tun? drehzahlmesser bekommt ja nur das signal von der zündung und dan schwenkt er aus. tachowelle ist nicht übernommen hab ein Xr2i 1.6 104PS aus welchen wagen der tacho ist weiß ich nicht.
@Gerrit wie meinst du das? wen ich den orginalen anschließe und dan aufs gas trette geht er hoch bis fast 6000upm(er geht auch weiter)aber bei den anderen geht er nicht höher als 2000upm bei fast vollgas?!?!?!?!? hat jemand abhilfe?
die drehzahl hat mit der zündung zu tun, besser mit der anzahl der impulse und die ist nunmal von motor zu motor unterschiedlich!! 1.6er cvh efi z.B. doppelimpuls, 1.4er cvh cfi einfach impuls... der tacho wird etwa die hälfte anzeigen. deshalb wärs jetzt interessant welcher motor drinne ist!!
wie wärs wenn ihr versucht wie üblich bei den mk3 tachos einfach die DZM einheit als solches zu übernehmen, nicht die scheibe sondern die elektrik !? weiß ja nich wie nen mk4 tacho von hinten ausschaut, sollte man aber anpassen können
Das DZM signal is doch ein rechteck signal. Wenn ich mich da an meine digitaltechnik vorlesung erinner kann man sowas doch ganz einfach verdoppeln. so brauch am nix am DZM zu änern. Welche bauteile man dafür nimmt weis hier sicher der Gerrit.
nen mk4 hat ne ganz andere scheibe... wie soll da der drehzahlmesser vom mk3 bitteschön gehen? dann würde er ja nur bis 3500 oder so gehen... :kopfwand: