Also folgende Situation: Hab bisher immer 165 70 13 er Reifen mit Felgen gefahren! Im Frühjahr sind mir leider an der Voderachse die Federn gebrochen. Hab mich dann für H&R Federn in 40 40mm entschieden. Hab die dann auch reinmachen lassen. Danach ist die Spur NICHT eingestellt worden aber die Federn eingetragen. Dann gefiel mir die Kombination mit den Felgen und den Federn nicht. Hab mich dann auch nach neuen Felgen umgeschaut und auch welche gefunden mit 195 45 15 gefunden montiert und eingetragen. Im Oktober musste ich nun zum TÜV und die bemängelten das die Reifen innen einseitig abgefahren sind. Nun das Wichtige: Fahre ich jetzt die Wintereifen 165 70 13 auch einseitig ab?? Was passiert wenn ich jetzt die Spur mit den 195 45 15 einstellen lasse?? Fahe ich dann weder Sommer noch Wintereifen ab?? Oder wie geh ich jetzt am besten vor um möglichst wenig Verlust zu machen..?? So siehts auf jeden Fall klasse aus.
Mit der Spureinstellung kann auch ein leicht falscher Sturz ausgeglichen werden. Das ist unabhängig von den gefahrenen Reifen. Also Spur einstellen lassen, fertig.
also mit den 195 45 15 spur einstellen lassen und dann werden keine reifen mehr einseitig abgefahren, richtig??
Spur einstellen lassen ist egal mit welcher Größe.Man macht das eigentlich wenn man vorne neue Reifen bekommt weil die Spur dann stimmt,mit abgefahrenen Reifen kann das einstellen dann mit neuen Reifen wieder eine falsche Spur ergeben.Das wird dir dein Reifenhändler oder die Werkstatt bestätigen.
!!!???!!!??? braucht kein Topic hier, das wird desswegen auch nicht schneller oder öfter gelesen, eher im Gegenteil. "schieb" ist auch mehr als überflüssig, weil wenn keiner mehr schreibt, wird das Thema durch sein, noch dazu sind alle Fragen beantwortet.
Das Einstellen der Spur erfolgt an den dafür vorgesehen Spurgelenken der Lenkung und korrigiert " SPURFEHLER", egal welche Reifen aufgezogen sind. Das hat keinen Einfluß darauf. Das abfahren Innen kann auch bei zu breiten Reifen erfolgen, falscher Luftdruck, zu tief gelegt! Der Sturz ist beim Fiesta nicht einstellbar (ausser du bearbeitest dein Federbein mit dem Hammer oder Schweißbrenner). Einstellbar ist der Sturz beim Mondeo Turnier auf der Hinterachse, da kannst du den Neigungswinkel der Räder zur Strasse korrigieren/einstellen.