Guten Morgen Mein Mk4 hat ein kleines Problem. Seit Freitag haben meine Bremsen keine wirkung mehr. Zumindest vorne die Beläge sind noch in ordnung. Nun ist das so, dass wenn ich auf die Bremse trete erstmal garnix kommt und erst ganz zum schluss kommt ein bischen bremswirkung. Wenn ich richtig fest drauf trete dreht irgendwas durch. Am anfang hab ich gedacht, das die REifen blokieren, aber das muß wohl die Bremse sein. Eigendlich ist es ja so, wenn der Motor aus ist und ich tret 2-3mal auf die Bremse, dann wird es immer schwerer, da ja der bRemskraftverstärker nicht mitwirkt. Das ist mitlerweile auch nicht mehr so. ich kann treten wie ich will, das wird nicht schwerer. Ein Kumpel von mir meinte, das das was mit der BRemsflüssigkeit zu tun hat und ich die tauschen sollte. Aber jetzt hab ich mir im nachhinein überlegt, dass das viel zu plötzlich kam. Oder??? Ich werd trotzdem heut oder morgen mal die Flüssigkeit tauschen, da es sowieso mal nötig ist. Kann ich das selber machen??? Hat einer von euch ne ahnung, an was das ganze nochliegen kann, das ich nicht mehr bremsen kann???? Danke schonmal
Vielleicht ist der Unterdruckschlauch defekt... Klingt aber nach Luft im System. Hattest du schon Probleme mit den hinteren Bremszylindern?
Ich tippe wie Maddin auf einen undichten Bremskreis. Also entweder Bremsleitung (Schlauch) hinüber oder Radbremszylinder undicht. Wenn sich schon beim normalen Fuß-pumpen das verhalten ändert, liegt's jedenfalls nicht an alter Bremsflüssigkeit. Luft kommt so ohne weiteres auch nicht in's System, selbst bei verschlissenen Belägen sinkt die Bremsflüssigkeit nicht so weit ab, dass Luft in's System kommen könnte. Also bei Luft im System erstmal den Fehler finden.
Hmm, aber wenn der Kreis so undicht ist, das kein Druck mehr aufgebaut werden kann, dann geht ja mit jeder Betätigung des Pedal massig Flüssigkeit flöten. Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel da vom Reservoir nachfließt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das öfters 4-5 mal machen kann, dann müsste die Warnleuchte angehen. Normal wäre bei einem Leck doch, dass man zwar zuerst Druck hat, der aber nach und nach abnimmt und das Pedal einsackt. Durch überalterte Flüssigkeit (falscher Siedepunkt) kann schon Luft ins System gekommen sein... Sollte man jedenfalls sehr ernst nehmen.
wo wir grad bei bremsen sind, schmeis ich eben ne frage dazwischen, brauch ich kein etra thread zu machen wenn ich bremse quitsch es vorne ganz gewaltig, klötze haben noch einiges drauf, sind aber nimma die jüngsten scheibe sollte ok sein. hab bisher 2 meinungen gehört: 1. Beläge zu alt 2. An der Scheibe ausen der Metallkreis rostet leicht, dadrauf dreck -> quitsch was ist es denn eher ? mfg Havoc
Bei einem leck in einem kreis kannst du das pedal bis kurz vor den boden ohne widerstand runter treten, erst dann sett die bremswirkung ein. Der behälter wird zur hälfte leer weil er ja zwei "knubbel" für die bremskreise hat. Bei luft im system spricht die bremse noch recht direkt an, das pedal läst sich ohne großen aufwand weiter treten aber die bremswirkung nimmt nicht mehr groß zu. Bei defektem BKV wird das pedal hart, die bremskraft is aber voll verfügbar, wenn man nur fest genug drauf tritt.
Also Leute. Danke erstmal für die Antworten. Ich hab grad mal geschaut im Behälter befindet sich keine Flüssigkeit mehr. Ich tippe mitlerweile auch darauf, dass ein Kreis nen Leck hat. Das würde auch erklären, warum er wenn ich bremse nach rechts zieht. Deswegen tippe ich auf dfen Kreis VL und HR. Ich werd mich heut mittach mal dran machen und schaun, wo da der Fehler ist. Was tippt ihr??? Bremsschlach im Arsch??? oder is det was anderes??? Also bei mir is so, ich kann das Pedal bis fast ganz unten durch treten und dann kommt erst nen bischen. Noch ne Frage. Ich brauch dann ja auch neue Flüssigkeit. WElche nehm ich da??? Da gibts ja auch wieder unterscdhiede. Oder wo steht, welche ich brauch??? Danke Gruß Sebastian
Ja, ok... Klingt plausibel. Zum anderen Problem: Deine Beläge könnten "verglast" sein. Zumindest war das beim Range von nem Kumpel immer der Fall, da Landrover wohl ein etwas unglückliches Händchen bei der Wahl der größe der Scheiben und Beläge hatte. Da gab es ein Spray, war kurzzeitig immer geholfen hat, Ruhe für mehrere hundert KM brachte es aber nur, die Bremse auseinander zu nehmen und die oberste Schicht der Beläge mit einer Feile zu bearbeiten Edit: Eine Schwachstelle am Fiesta sind die hinteren Radbremszylinder... Die waren bei mir bei 5 Jahren und 30000km beide undicht.
Bremsflüssigkeit: Dot 4 oder Dot 5.1 Kein Dot 5 nehmen, denn das ist chemisch nicht kompatibel und kann die Bremsschläuche angreifen. Bei der Fehlersuche ürde ich erstmal an der Hinterachse anfangen. Hinten rechts das Rad ab und schauen, ob der Schlauch ok ist und ob eventuell die Trommel oder Rückenplatte etwas angesifft ist. Wenn vorne Schlauch und Sattel ok sind, dann hinten die Trommel abnehmen und den Radbremszylinder genauer begucken. Weil hinten die Radbremszylinder gerne undicht werden, würde ich fast eher auf den Radbremszylinder als auf einen Bremsschlauch tippen. Alternative aber eher unwahrscheinliche Fehlerquellen wären noch: Durchgerostete Bremsleitungen, undichte Verschraubungen, undichte Entlüfterschrauben.
ich tipp da auch eher auf den Bremszylinder. Aber da brauch ich wieder die Riesennuss um die Trommel aufzubekommen. hmmm wo bekomm ich da jetzt eine her??? Was war das nochma für ne größe??? Ich glaub mein NAchbar hatte so eine Alles klar dann werd ich mich mal daran machen. Hoffe, das ist wirklich nix großes. Danke an alle
Hinten die Mutter hat SW30 (235Nm). Wenn du kein ABS hast, kannst du aber auch den Achszapfen von hinten abschrauben, 4x SW13, 15 oder 17 - ich meine es war 15. (66Nm). Dazu vorher noch das Federbein lösen SW17. (120Nm) Je nach "Festgammelungsgrad" der beiden Schrauben kann es sein, dass du sogar die Rückenplatte abbauen musst, dazu Achszapfen von hinten abschrauben und zwei Nieten ausbohren (5mm) - dann solltest du aber auch Popnieten samt Zange zur Verfügung haben. Oder halt die Sache in der Werkstatt machen lassen - die Bremse muss ja auch noch komplett entlüftet werden. PS: Wundert mich, dass deine Kupplung noch funktioniert...
was heißtn eigendlich dieses SW??? Was hatn das mit der Kupplung zu tun??? Ja ich denk mein Kumpel kann das mit dem entlüften. Muß man da was beachten, oder was wir da gemacht???
Jep. Und der Anschluss für die Kupplung ist der oberste Anschluss am Vorratsbehälter, von daher ist die Kupplung halt das, was als erstes potentiell Probleme machen kann. Andererseits ist das System Nehmer-Geberzylinder ja voll und verändert das Volumen kaum beim kuppeln. SW = Schlüsselweite Bremse entlüften: Gibt's eigentlich keine Fiesta-spezifischen Besonderheiten. Wenn dein Kumpel das schonmal gemacht hat, sollte das keine Probleme geben.
Soll ich dir mal einer Rat geben wie dus am besten machen sollst? Fahr das Auto in einen Fachwerkstatt, nicht sauer sein aber es geht um deine Gesundheit! Nochmal zur errinerung! Du kannst ja mal 4 muttern lösen und ein Rad wechseln aber wenn du keine Ahnung hast sollst du es lieber lassen, man muss nicht umsonst 3,5 Jahre Lernen
Der Radbremszylinder hinten rechts ist bestimmt undicht oder einer der Schläuche ist gerissen, was mann aber gut erkennen sollte. Der Bremsschlauch wäre natürlich die günstigere Variante. Gruß Rudi
Also habe auch das Problem das ich kaum Bremskraft habe, erst wenn ich das Pedal fast bis zum Anschlag durchtrete, blockieren die Räder. Bis dahin geht es auch ganz leicht zu treten. Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung. Allerdings hatte ich kurze Zeit wieder vollen Druck, die Bremse sowie Handbremse waren richtig stramm. War am nächsten Tag aber wieder der selbe Mist. Was könnte das sein? Kann doch nicht an den Trommelbremsen liegen oder? So viel Hebelweg werden die ja nicht nehmen...?